1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Suche per Schnellfilterleiste

• 115 ESR
    • Windows
  • Cyberwalker
  • 7. September 2023 um 19:19
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Cyberwalker
    Mitglied
    • 7. September 2023 um 19:19

Hallo,

zuerst das Nötige:

TB 115.2.0 (32 Bit)

Windows 10 pro 22H2 (64 bit)

POP

diverse (Mehrere Konten, T-Online, 1&1, Web.de)

Antivirensoftware: Defender, kein 3.Anbieter

Firewall: Betriebssystem

Ich hab Probleme bzw. ein geändertes Verhalten bei Filterung/Suche über die Schnellfilterleiste. Ich möcht z.B. in einem Unterordner im Posteingang per Schnellfilterleiste eine (oder mehrere) Mails finden lassen.

Mail mit den folgenden Daten möchte ich finden (bzw. alle Mails von Musterfirma)

Absender/Beteiligte: Musterfirma (Name, Vorname)

Absender Mailadresse: V.Name@Tollerladen.de

Wenn ich in der Schnellfilterleiste nun "Musterfirma" eingebe wird die Mail nicht gefungen. Und das war vor ca. 2-4 Wochen (also 2-3 Updates vorher) nicht so. Es wurden Mails auch gefunden, wenn ich den "(Alias) Namen" der mit der E-mailadresse verknüpft ist, gesucht habe. Das Update von 102.15.0 auf 115.2.0 habe ich nur deswegen durchgeführt, weil ich gehofft habe, dass der "Fehler" bei der neuen Version bereinigt worden ist. Das Verhalten war bei der 102er auch schon so.

Wenn ich nach der Mailadresse (Tollerladen) oder nach dem (Name) suche wird/werden die Mails gefunden. Die Mailadresse sehe ich aber erst wenn ich die Mail anklicke bzw. lese und mit dem Mauscursor über den Absender gehe.

Gibt es eine Einstellung (Parameter) mit dem ich die Suche wieder auf die "alte" Variante setzen kann? Also dass bei suche nach Beteiligten der Firmenname bzw. Name und die Mailadresse gesucht wird.

Viele Grüße

C.

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    844
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 7. September 2023 um 19:41

Hallo,

die Schnellsuche sucht nur in dem Ordner, der den Fokus hat. Das liest sich bei Dir teilweise so, als wenn Mails in einem Unterordner gefunden werden sollen, der aber nicht markiert ist.

Die Schnellsuche kennt ansonsten diese Einschränkungen für die Suche:

Bei dieser Einstellung wird nicht im Nachrichteninhalt gesucht. Durch Anklicken von 'Nachrichteninhalt' wird dann auch darin gesucht. Falls also der Begriff 'Musterfirma' nur im Nachrichteninhalt enthalten ist, kann es nur bei aktivierter Funktion gefunden werden.

Zitat von Cyberwalker

Das Update von 102.15.0 auf 115.2.0 habe ich nur deswegen durchgeführt,

Damit kannst Du an solchen Problemen eigentlich kaum etwas ausrichten, denn das Problem liegt zu 99% in den Profildaten und nicht in der Software.

Wenn es auch mit o.g. Einstellung nicht funktioniert oder die schon aktivert war, dann müssen vielleicht die Index-Dateien neu aufgebaut werden. Das sind in dem betreffenden Profil die .msf-Dateien.

Gruß

Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• Bastler
    Gast
    • 8. September 2023 um 14:22
    Zitat von Cyberwalker

Ich möcht z.B. in einem Unterordner im Posteingang per Schnellfilterleiste eine (oder mehrere) Mails finden lassen.

Hallo,

versuche es mit der Maske Strg + Shift + F die Suche kann auch Unterordner einbeziehen.

Die Eigenschaft der Schnellsuche hat Sehvornix schon erklärt.

• _C-E_
    Mitglied
    Reaktionen
    38
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 8. September 2023 um 16:40

Und wenn Du Dir "Strg + Shift + F" nicht merken kannst oder willst, kannste mein Add-on https://addons.thunderbird.net/en-US/thunderb…/search-button/ installieren ... :-)

• Cyberwalker
    Mitglied
    • 8. September 2023 um 19:00

Hallo

und danke für die Hilfe.

Zitat von Sehvornix

Hallo,

die Schnellsuche sucht nur in dem Ordner, der den Fokus hat. Das liest sich bei Dir teilweise so, als wenn Mails in einem Unterordner gefunden werden sollen, der aber nicht markiert ist.

Das ist mir bewußt und sollte auch nicht anders gemeint sein. Ich suche Mail(s) die in einem Ordner sind.

Zitat

Die Schnellsuche kennt ansonsten diese Einschränkungen für die Suche:

?thumbnail=1

Bei dieser Einstellung wird nicht im Nachrichteninhalt gesucht. Durch Anklicken von 'Nachrichteninhalt' wird dann auch darin gesucht. Falls also der Begriff 'Musterfirma' nur im Nachrichteninhalt enthalten ist, kann es nur bei aktivierter Funktion gefunden werden.

auch das ist mir bekannt, ich suche nur nach Treffern in "Beteiligte" frühre hieß das "Absender".

"Empfänger" (ist ja bei eingehenden Mails immer gleich, nämlich ich), "Betreff" und "Nachrichteninhalt" sind deaktiviert.

Knackpunt ist, dass "früher" (und da bin ich mir sicher) bei Suche in "Beteiligte (Absender)" nich nur die Mailadressen durchsucht und gefunden wurden, sondern auch der Anzeigename nach Treffern durchsucht wurde. Der Name muß ja nicht zwingend in der Mailardesse vorkommen. Siehe mein Beispiel wenn ich nach "Musterfirma" suche, mit Einschränkung auf "Beteiligte"

Absender/Beteiligte: Musterfirma (Hr. Meier, Hans) <------ das steht in der Spalte Beteiligte

Absender Mailadresse: H.Meier@Tollerladen.de <------ das sehe ich erst wenn ich die Mail öffne

und mit der Maus über "Von Musterfirma (Hr. Meier, Hans) gehe

Suche nach "Meier": Treffer

Suche nach "Hans": wird nicht gefunden

Suche nach "Tollerladen": Treffer

Suche nach "Musterfirma" wird nicht gefunden

Die .msf Dateien sind es scheinbar nicht, habe ich über Eigenschaften Reparieren gelöscht.

Welche Felder der Adresse im Adressbuch werden bei Suche mit Filter auf "Beteiligte" durchsucht?

Ich hoffe ich konnte es so besser beschreiben.

Viele Grüße

C.

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    844
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 8. September 2023 um 20:17

Hallo C.

'Reparieren' zu versuchen, war schon mal eine gute Idee. Aber meiner Erfahrung nach gibt es Index-Probleme, die mit 'Reparieren' nicht korrigiert werden können. Es ist aber einfach, das nun auszuprobieren. Mal eine der msf-Dateien bei beendetem Thunderbird löschen. Beim nächsten Start wird die wieder aufgebaut und zwar neu aufgebaut. Falls es ein großer Ordner ist, kann es ein paar Augenblicke dauern.

Gruß

Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 8. September 2023 um 22:16
    Zitat von Cyberwalker

Welche Felder der Adresse im Adressbuch werden bei Suche mit Filter auf "Beteiligte" durchsucht?

Hallo :)

keine. Damit wird nicht das AB, sondern ausschließlich die Mails durchsucht.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Community-Bot 8. September 2024 um 04:31

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™