1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Adressbuch

Adressänderung geht nicht

    • 115.*
    • Windows
  • A.Koch
  • 8. September 2023 um 08:32
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • A.Koch
    Mitglied
    Reaktionen
    34
    Beiträge
    106
    Mitglied seit
    21. Nov. 2022
    • 8. September 2023 um 08:32
    • #1

    TB neu 115.2 auf WIN 10pro

    POP mit Telekom

    kein Schlangenöl

    Habe gerade 115 über 102 installiert.

    Scheint soweit alles zu funktionieren, nur:

    Vorhandene 102er Adresse aufgerufen - Bearbeiten - und Hausnummer geändert, dann funktioniert das Speichern nicht.

    Ich komme nur noch durch das Schließen des Adressbuches aus dem Bearbeiten raus.

    Was tun?

    Grüße... Ali

    __WIN 10 pro, TB ab 128.4.x mit POP-Konten

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 8. September 2023 um 10:26
    • #2
    Zitat von A.Koch

    Vorhandene 102er Adresse aufgerufen - Bearbeiten - und Hausnummer geändert, dann funktioniert das Speichern nicht.

    Hallo :)

    was bedeutet das genau? Gibt es eine Fehlermeldung oder passiert überhaupt nichts? Besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus?Funktioniert es mit einer neu erstellten Testadresse, ggf. in einem neuen Test-AB, bzw. wenn Du die störrische Adresse in das Test-AB kopierst?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • A.Koch
    Mitglied
    Reaktionen
    34
    Beiträge
    106
    Mitglied seit
    21. Nov. 2022
    • 8. September 2023 um 17:43
    • #3

    Beim Aufruf einer Adresse wird diese im rechten Editorfeld angezeigt, darin kann ich auch rumschreiben.

    Das linke Feld mit den Adressbüchern und das daneben mit den Adressen des ausgewählten Adressbuches werden dabei ausgegraut.

    Dann funktioniert das Speichern einfach ohne Fehlermeldung nicht.

    Ich kann nur durch Klick auf den Adressbuchreiter das Adressbuch schliessen, da kommt noch der Alert: "soll die Adresse noch gespeichert werden?" - funktioniert aber auch nicht. Beim nächsten Aufruf sind die Änderungen aber nicht übernommen.

    Im Fehlerbehebungsmodus der gleiche Fehler.

    Habe auch schon die global-message-db.sqlite gelöscht und TB auch mal als Admin gestartet.

    Grüße... Ali

    __WIN 10 pro, TB ab 128.4.x mit POP-Konten

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 8. September 2023 um 17:49
    • #4
    Zitat von A.Koch

    Dann funktioniert das Speichern einfach ohne Fehlermeldung nicht.

    Hallo :)

    und die Fehlermeldung ist streng geheim? Bedenke, dass wir nicht vor Deinem Monitor sitzen.

    Zitat von A.Koch

    Habe auch schon die global-message-db.sqlite gelöscht und TB auch mal als Admin gestartet.

    Beides dürfte mit Deinem Problem nichts zu tun haben.

    Zitat von schlingo

    Funktioniert es mit einer neu erstellten Testadresse, ggf. in einem neuen Test-AB, bzw. wenn Du die störrische Adresse in das Test-AB kopierst?

    Was ist damit?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • A.Koch
    Mitglied
    Reaktionen
    34
    Beiträge
    106
    Mitglied seit
    21. Nov. 2022
    • 8. September 2023 um 17:50
    • #5

    Jetzt hab ich was gefunden:

    In der installs.ini und in der Profiles.ini in der App-Data gibt es unter der Pfadangabe eine neue Zeile mit

    "locked=1"

    Die gibt es bei der 102 nicht.

    Hat das was zu bedeuten?

    Grüße... Ali

    __WIN 10 pro, TB ab 128.4.x mit POP-Konten

  • A.Koch
    Mitglied
    Reaktionen
    34
    Beiträge
    106
    Mitglied seit
    21. Nov. 2022
    • 8. September 2023 um 17:52
    • #6
    Zitat von schlingo

    und die Fehlermeldung ist streng geheim? Bedenke, dass wir nicht vor Deinem Monitor sitzen.

    Was ist damit?

    Gruß Ingo

    Es gibt keine Fehlermeldung.

    __WIN 10 pro, TB ab 128.4.x mit POP-Konten

  • A.Koch
    Mitglied
    Reaktionen
    34
    Beiträge
    106
    Mitglied seit
    21. Nov. 2022
    • 8. September 2023 um 17:55
    • #7

    Da hab ich mit den letzten Teil meines Textes gelöscht:

    Test AB kann ich neu machen, Adresse hineinschieben geht auch, aber das Speichern wird auch hier nicht gemacht. - ohne jede Meldung.

    __WIN 10 pro, TB ab 128.4.x mit POP-Konten

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 8. September 2023 um 22:08
    • #8
    Zitat von A.Koch

    In der installs.ini und in der Profiles.ini in der App-Data gibt es unter der Pfadangabe eine neue Zeile mit

    "locked=1"

    Hallo :)

    das kennzeichnet das aktuell benutzte Profil.

    Zitat von A.Koch

    Es gibt keine Fehlermeldung.

    Ja sorry, da hatte ich einen Knick in der Optik.

    Zitat von A.Koch

    Test AB kann ich neu machen, Adresse hineinschieben geht auch, aber das Speichern wird auch hier nicht gemacht. - ohne jede Meldung.

    Hm. Besteht das Problem nur mit diesem einen Kontakt oder auch mit anderen? Was passiert, wenn Du in dem Test-AB einen neuen Test-Kontakt erstellst?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • A.Koch
    Mitglied
    Reaktionen
    34
    Beiträge
    106
    Mitglied seit
    21. Nov. 2022
    • 9. September 2023 um 09:22
    • #9
    Zitat von schlingo

    Hm. Besteht das Problem nur mit diesem einen Kontakt oder auch mit anderen? Was passiert, wenn Du in dem Test-AB einen neuen Test-Kontakt erstellst?

    Gruß Ingo

    Der Fehler besteht nur mit den alten (=102er) Kontakten.

    Neuen Kontakt kann ich erstellen und auch bearbeiten.

    Grüße... Ali

    __WIN 10 pro, TB ab 128.4.x mit POP-Konten

  • Bastler
    Gast
    • 9. September 2023 um 10:49
    • #10
    Zitat von A.Koch

    Der Fehler besteht nur mit den alten (=102er) Kontakten.

    Hallo,

    2 Versuche fallen mir ein, wenn das überhaupt noch geht.

    Falls ein TB 102.x irgendwo läuft, die Adressbücher in das .ldif Format exportieren und im 115.x importieren.

    Falls eine Profilsicherung eines 102.x existiert, im 115.x einen Import der abook-x.sqlite Dateien aus der 102.x anstossen.

  • A.Koch
    Mitglied
    Reaktionen
    34
    Beiträge
    106
    Mitglied seit
    21. Nov. 2022
    • 9. September 2023 um 18:53
    • #11

    Also, es klappt:

    ich habe in der 115 die abook umbenannt,

    dann die LDIFs der 102 importiert, alles wieder gut :)

    Nur Folgefrage: die neuen abookdateien sind jetzt ca 25 % größer als die alten.

    Es kommen allerdings in den Adressbüchern keine doppelten Adressen vor, kann/muss man auch diese Daten auch irgendwie komprimieren?

    Danke schon mal an Bastler..und Grüße... Ali

    __WIN 10 pro, TB ab 128.4.x mit POP-Konten

  • Bastler
    Gast
    • 9. September 2023 um 19:02
    • #12
    Zitat von A.Koch

    …die neuen abookdateien sind jetzt ca 25 % größer als die alten.

    …kann/muss man auch diese Daten auch irgendwie komprimieren?

    Das kann an der Art der Datenbank liegen. Ein manuelles Komprimieren kenne ich nicht, evtl. macht TB das selbst.

    In den Adressbüchern ist aber auch längst nicht so viel Bewegung wie in den Posteingängen.

  • Community-Bot 9. September 2024 um 04:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™