1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nach automatischen Udate von 102.15 auf 115.2 keine Ordneransichten mehr

• 115 ESR
    • Windows
  • Mail-Fox
  • 9. September 2023 um 19:02
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Bastler
    Gast
    • 13. September 2023 um 20:33
    Zitat von Mail-Fox

Datensicherung des neuen Profils erledigt.

Sind schon wieder alle Adressen vorhanden?

Sonst bei beendetem TB die abook.sqlite und alle ähnlichen mit laufender Nummer (nicht die mit -wal oder -shm am Ende)

vom Alten in den Neuen Profilordner kopieren. Ebenso eine history.sqlite.

Danach testen, ob alle Adressbücher verfügbar sind

• Mail-Fox
    Mitglied
    • 13. September 2023 um 20:50

Ich habe die Dateien abook*:* nun kopiert. Solche mit -wal waren nur ein in der neuen Version mit 0 Byte Inhalt.

Die mit einer -shm sind weder in der alten noch neuen Version vorhanden.

Nach Prüfung im TB115 sehe ich, dass leider nicht alle Adressbücher zu sehen sind. Einige wichtige sind nicht vorhanden. Auch wenn ich diese Adressen suche, scheinen sie nicht in der globalen Ansicht „alle Adressbücher“ vorhanden zu sein.

Eine Gegenprobe in der alten TB Version zeigt, dass sie da noch alle vorhanden sind.

• Mail-Fox
    Mitglied
    • 13. September 2023 um 20:51

Achso, die history.sqlite mit einigen laufenden Nummern habe ich auch kopiert

• Bastler
    Gast
    • 13. September 2023 um 21:05
    Zitat von Mail-Fox

dass leider nicht alle Adressbücher zu sehen sind.

Dann einen anderen Weg. Öffne die Adressbuchumgebung und lösche alle Adressbücher, die sich löschen lassen.

Notfalls bei beendetem TB die kopierten abook-x.sqlite löschen.

---------------------------------------

Öffne die Adressbuchumgebung und starte Importieren -> SQLite-Datenbank-Datei. Navigiere im aufgehenden Explorer

zu dem alten Profilordner und wähle die abook.sqlite Mit allen anderen nacheinander verfahren.

abook-1.sqlite abook-2.sqlite abook-3.sqlite u.s.w. sofern vorhanden.

• Mail-Fox
    Mitglied
    • 13. September 2023 um 21:21

In der Adressbuchumgebung kann ich die drei Adressbücher, "Alle Adressbücher", "Persönliches Adressbuch" und "Gesammelte Adressen" nicht löschen. Diese Funktion lässt sich nicht anwählen.

Daher muss ich über den Dateimanager gehen.

Da gibt es noch ein abook.mab.bak und ein abook-1.mab.bak. Was mache ich damit? Sollen die im Ordner bleiben oder auch löschen?

• Bastler
    Gast
    • 13. September 2023 um 21:31
    Zitat von Mail-Fox

Sollen die im Ordner bleiben oder auch löschen?

Die mit der Endung .mab sind Uralte aus ganz früheren Zeiten zudem noch (Backup), die sind wohl mit Kopierbefehl abook*:*

aus dem alten Profilordner geschnappt worden. Die können im Neuen gelöscht werden.

• Mail-Fox
    Mitglied
    • 13. September 2023 um 21:42

Alles klar!

So, ich habe nun alle Adressbücher importiert. Sie sind zwar nicht mit den alten Bezeichnungen zu finden und auch teilweise doppelt, aber scheinbar vollständig.

Die werde ich dann im Nachgang sortieren.

Damit bin ich erstmal glücklich und zufrieden.

Jetzt sind aber viele abook-Dateien entstanden, ist das so OK?

• Bastler
    Gast
    • 13. September 2023 um 21:46
    Zitat von Mail-Fox

Jetzt sind aber viele abook-Dateien entstanden, ist das so OK?

Wenn der Screenshot aus dem lebenden TB gemacht wurde, existieren zu vielen Datenbanken -wal und -shm Exemplare.

Nach Beenden werden die meisten von TB selbst gelöscht. Es sollten eigentlich alle weg sein. Einige verbleiben, habe ich auch.

Ein Tipp: setze im Explorer folgende Haken, damit alle Extensions angezeigt werden.

• Mail-Fox
    Mitglied
    • 13. September 2023 um 21:50

Stimmt, es werden nach Beenden des TB etliche weniger. Ich denke, wenn ich die Adressen neu sortiert und die doppelten gelöscht habe, werden es noch weniger.

Und was sollte ich nun als Nächstes machen?

• Bastler
    Gast
    • 13. September 2023 um 21:59
    Zitat von Mail-Fox

wenn ich die Adressen neu sortiert und die doppelten gelöscht habe, werden es noch weniger.

Daher alle Extensions anzeigen lassen (Bild im vorigen Post, hat sich evtl. überschnitten)

es wird zudem einige mit -v geben, das sind auch Kandidaten zum späteren Löschen.

Zitat von Mail-Fox

Und was sollte ich nun als Nächstes machen?

Jetzt wäre der Kalender Export aus dem alten gestarteten Profil zu machen. (Natürlich erst TB beenden.)

In der Kalender Umgebung links einen Kalender markieren und die 3 Punkte klicken.

• Mail-Fox
    Mitglied
    • 13. September 2023 um 22:14

OK, das mache ich Morgen. Bekomme gerade eine Abmahnung von der Familie, dass ich noch so lange nach der Arbeit immer noch am Rechner sitze. Ich soll mich auch um sie kümmern. Familie halt ......

Bis hierhin erst mal wieder Danke und einen schönen Abend.

• Bastler
    Gast
    • 13. September 2023 um 22:16
    Zitat von Mail-Fox

und einen schönen Abend.

Danke gleichfalls, gute Erholung. :sleeping:

• Mail-Fox
    Mitglied
    • 15. September 2023 um 15:00

Puh, das waren mal zwei anstrengende Überstundentage! Und jetzt hoffe ich, dass ich mich wieder, neben meiner Arbeit auch um mein Problemkind kümmern kann.

Ich habe in der Zwischenzeit nun alle Kalender aus der alten Version in TB115 übernommen. Aber nicht, wie gehofft, aus der beschädigten, automatisch upgedateten Version TB115. Da scheint wirklich kein Kalender mehr drin zu sein. Ganz vorne im Thread hatte ich schon mal darauf hingewiesen, dass ich noch eine Sicherung von TB102 vor dem Update gemacht habe.

Dieses habe ich auf einem alten Rechner in einer Nachtsitzung wieder zum Laufen gebracht und von dort die Kalender exportiert und in TB115 über „Datei öffnen“ > „Kalenderdatei“ importiert.

Somit sind alle Kalender wohl behalten im neuen System angekommen.

Daher meine Frage an Bastler: Kann uns die alte, lauffähige Version 102.15 auf meinem alten Rechner die Sache vereinfachen? Denn jetzt müsste ich noch die „Lokalen Ordner“ und Archive migrieren.

Gruß Mail-Fox

• Bastler
    Gast
    • 15. September 2023 um 19:15
    Zitat von Mail-Fox

Dieses habe ich auf einem alten Rechner…

Somit sind alle Kalender wohl behalten im neuen System angekommen.

Hallo,

das hast Du alles in Selbsthilfe gut gemacht! ✅

Zitat von Mail-Fox

jetzt müsste ich noch die „Lokalen Ordner“ und Archive migrieren.

Wenn in den neuen Lokalen Ordnern noch nichts wertvolles enthalten ist, kann bei beendeten TB's aus dem 102.15

der Ordner "Local Folders" (mit allem enthalten) via Stick in den Ordner Mail der neuen Umgebung kopiert werden.

Im Ziel überschreiben lassen.

Sollte dort schon wichtiges liegen, müssen die Portionen (Archive) gezielt ausgewählt in den neuen Local Folders kopiert werden.

Ein namentlicher Vergleich der Inhalte ist vorher nötig. (Notizen)

Zur portionsweisen Übertragung sind die Dateien mit Endung .msf zu ignorieren.

Die Mails stecken in TB Ordnern, die aber im Dateimanager nicht als Ordner auftauchen, sondern als endungslose Dateien.

auch erkennbar an signifikannter Größe.

Unterordner im TB, zeigen sich im Dateimanager als Ordner mit einer Endung .sbd und haben auf gleicher Ebene,

eine namentlich genau so benannte Datei ohne Endung und Inhalt. Diese Kombi wird zur Erkennung im TB gebraucht.

Falls Unsicherheit zum Transfer besteht. stelle einen Screenshot aus dem Dateimanager ein, der rechts in der Ansicht

alles unter "Local Folders" darstellt. So kann ich die Struktur sehen und helfen.

• Mail-Fox
    Mitglied
    • 15. September 2023 um 19:32

Oh, das war keine große Kunst. Ich habe nur TB 102.15 heruntergeladen, installiert und dann den gesicherten Profilordner hinüber kopiert.

Ich werde dann am Wochenende die Kopieraktion mit dem Local-Ordner durchführen. Bin gerade aufgehalten worden.

Soweit mal wieder Danke für die tolle Unterstützung.

Gruß Mail-Fox

Einmal editiert, zuletzt von Mail-Fox (15. September 2023 um 21:32)

• Mail-Fox
    Mitglied
    • 18. September 2023 um 10:34

Hallo und guten Morgen Bastler.

Jetzt schnell noch meine Ergebnisse mitteilen in einer ruhigeren Minute. Gleich geht der Stress wieder los.

Also, ich habe positive Ergebnisse zu vermelden! Alle Dateien, Ordner und Archive in meinem Local Ordner sind wieder hergestellt. Dabei habe ich noch eine große Aufräumaktion mit erledigt, die schon lange anstand. Die Gelegenheit war perfekt. Somit hat das Ganze auch einen positiven Tatsch.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Bastler für die geduldige und perfekte Unterstützung!!!!!! :thumbsup:

Ich würde mich gerne mit ein paar Tassen Kaffee erkenntlich zeigen. Kommt der Dank dann auch an und ist das so OK?

Gruß Mail-Fox

• Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    409
    Hilfreiche Antworten
    28
    • 18. September 2023 um 10:45
    Zitat von Mail-Fox

Ich würde mich gerne mit ein paar Tassen Kaffee erkenntlich zeigen. Kommt der Dank dann auch an und ist das so OK?

Der Kaffee geht an Thunder, den Betreiber dieses Forums.

Zitat von der Startseite:

Zitat

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

• Bastler
    Gast
    • 18. September 2023 um 11:06
    Zitat von Mail-Fox

Also, ich habe positive Ergebnisse zu vermelden!

Hallo Mail-Fox,

so etwas lesen wir immer gerne. Prima, wenn alles zur Zufriedenheit läuft.

Damit beim nächsten Ungemach nicht so viel zu reparieren ist, sichere am besten den kompletten Anwendungsordner.

Win-Taste + R tippen, dahinein %AppData% geben -> OK. So ist auf der rechten Seite leicht der Ordner Thunderbird zu greifen.

• JannisBird
    Junior-Mitglied
    • 18. September 2023 um 13:33

Hey zusammen,

heute morgen erhielt ich per Skype den Hilferuf meiner Mutter, dass alle ihre E-Mails verschwunden seien.

Nach Überprüfung per Bildschirmübertragung und entsprechender Suche in diesem Forum, scheint bei Ihr nach dem Update das selbe Problem zu bestehen wie bei Mail-Fox .

Also ein komplett fehlendes Postfach, im Kalenderbereich fehlen sämtliche Eintragungen und die Option "Ansicht > Fensterlayout > Konten / Ordnerliste" kann nicht angehakt werden und ist nicht gehighlightet.

Einziger Unterschied, ihr Mail-Postfach ist per POP und nicht per IMAP synchronisiert.

@Bastler in #28 erwähnst du, dass es bei POP-Konten spezieller sei.

Insbesondere "wenn mit neuen POP Konten bereits alle / neue Mails abgerufen wurden".

Könntest du dies bitte ein wenig erläutern?

Da das ganze für eine Lösung aus der Ferne etwas zu aufwendig scheint, steht wohl ein Heimatbesuch am Wochenende an.

Über vorbereitende Tipps wäre ich sehr erfreut.

Mit freundlichen Grüßen

Jannis

Ps. Nachfolgend noch ein Screenshot:

• Bastler
    Gast
    • 19. September 2023 um 13:06
    Zitat von JannisBird

scheint bei Ihr nach dem Update das selbe Problem zu bestehen wie bei Mail-Fox .

Hallo,

erstelle bitte ein neues Thema. Auch wenn manches geschätzt "gleich" erscheint, können die Randbedingungen anders sein.

Da dieses Thema als "Erledigt" markiert wurde, sind die Changen in einem Neuen größer, dass Helfende aufmerksam werden.

Bitte die Eingangsfragen, die zur Eröffnung gestellt werden, alle beantworten. Wichtig für die Helfenden.

Es kann auch hilfreich sein, installierte Add-ons aufzuführen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™