1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Suchergebnisse Schnellsuche fehlerhaft

    • 115.*
    • Windows
  • akoerber
  • 16. September 2023 um 10:32
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • akoerber
    Mitglied
    Beiträge
    177
    Mitglied seit
    5. Dez. 2011
    • 16. September 2023 um 10:32
    • #1

    TB 115.2.2 unter Windows 10 Pro; IMAP; Vodafone; Sophos; FW intern; Router: Fritz 6660 Cable

    Hallo,

    ich habe erneut ein Problem mit der Schnellsuche:

    Szenario: ich "befinde mich" in einem Unterordner des Posteingangs, in dem ich Mails zu einem Thema gesammelt habe.

    Ich erinnere, dass dort eine Mail von einem Partner ist, dessen Mailadresse ich nicht mehr kenne, weiß aber, dass dieser immer seine Postadresse in der Signatur hat.

    Nun suche ich per Schnellsuche nach einem String dieser Adresse im "Nachrichteninhalt" - und bekomme auch Ergebnisse.

    ABER: Es sind Ergebnisse dabei, die den String gar nicht enthalten:

    • Wenn ich bei angezeigter Mail miteels STRG-F nach dem String suche, wird das Suchfeld rot - nicht gefunden.
    • Wenn ich das gleiche mit dem "Quelltext" der Mail tue, ebenso (nur ohne Rotfärbung des Suchfeldes, die gibt es dort nicht).

    Es sind also offenkundig falsch-positive Suchergebnisse dabei.

    Die "richtige" Suche (Rechtsklick auf dem Ordner, "Nachrichten suchen") mit "Inhalt" und dem String erzeugt keine solchen falsch positiven Ergebnisse.

    Kann das jd reproduzieren? Gibt es da Hinweise, woran das liegen kann?

    Auch eine "Reparatur" des Ordners ändert das nicht.

    Gruß,

    A

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    831
    Beiträge
    2.378
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    35
    • 16. September 2023 um 10:49
    • #2

    Hallo A,

    die Schnellsuche arbeitet mit den .msf-Dateien.

    Zitat von akoerber

    Auch eine "Reparatur" des Ordners ändert das nicht.

    Das lese ich in den letzten Tagen öfter. Meine Erfahrung damit ist, die Reparatur repariert offenbar nicht richtig, Man sollte meinen, die betreffende .msf-Datei zu löschen und beim nächsten Start von Thunderbird neu aufbauen zu lassen, ist gleichwertig zur Reparatur, ist aber nicht so. Versuch macht klug. Mal die betreffende .msf-Datei löschen und dann erneut testen.

    Zitat von akoerber

    Kann das jd reproduzieren?

    Kaum. Keiner hat Deine Mails und kann entsprechend keine Schnellsuche in der Art reproduzieren, wo gerade das Suchwort in der Nachstellung zur Anwendung kommt. Wenn ich Dir jetzt schreibe, dass ich mal ein paar Mails in einen Posteingang zusammengestellt habe, mir eine Mail rauspicke, die im Nachrichteninhalt einen eindeutigen String aufweist und anschließend mit der Schnellsuche auch nur genau diese Mail gefunden wird, ist das in Bezug auf Deine Umgebung kaum aussagekräftig.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • akoerber
    Mitglied
    Beiträge
    177
    Mitglied seit
    5. Dez. 2011
    • 16. September 2023 um 11:52
    • #3

    Danke. In der Tat. Beenden, Löschen der msf-Datei und Neustart hilft!

    Vielleicht sollte auch das irgendwo mit verzeichnet werden, etwa beim "Reparieren"-Knopf einen ähnlichen wie den unter "Informationen zur Fehlerbehebung", der einen direkt zu dieser msf führt (jnd mit kurzer Anleitung).

    Dank und Gruß

  • Bastler
    Gast
    • 16. September 2023 um 12:30
    • #4
    Zitat von akoerber

    Vielleicht sollte auch das irgendwo mit verzeichnet werden… | …zu dieser msf führt (jnd mit kurzer Anleitung).

    Hallo,

    im Lexikon des Forums (oben, blauer Balken) ist schon einiges an Information. ;)

  • Community-Bot 16. September 2024 um 04:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™