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Kein Abruf von News-Feeds

    • 115 ESR
    • Windows
  • Farbmond
  • 16. September 2023 um 11:37
  • Geschlossen
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  • Farbmond
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    16. Sep. 2023
    • 16. September 2023 um 11:37
    • #1

    Thunderbird-Version: 115.2.2 (64)

    Betriebssystem: Win10

    Kontenart: IMAP

    Antivirensoftware: Windows Defender

    Hallo!

    Ich stoße bereits mehrfach auf folgendes Problem:

    Ich richte mehrere Newsfeeds ein (auf dem üblichen Weg über abonnieren). Alle Newsfeeds werden abgerufen im Intervall von 15 Minuten. Dies funktioniert eins, zwei Tage verlässlich und ohne Probleme. Thunderbird wird währenddessen mehrfach geschlossen und der PC neu gestartet.

    Dann stelle ich fest, dass keine Feeds mehr abgerufen werden - auf keinem der abonnierten Kanäle. Auch nicht, wenn ich versuche, sie manuell abzurufen.

    Abhilfe verschafft lediglich, das Abo jedes einzelnen Feeds zu löschen und neu anzulegen. Dann werden wieder für kurze Zeit (eins, zwei Tage) die Adressen problemlos abgerufen.

    So sieht beispielhaft ein abonnierter Feed aus:

    So sieht der Inhalt eines Feeds aus (seit 13.09. werden mal wieder keine Feeds mehr abgeholt, habe ich vorhin festgestellt):

    In den TB-Einstellungen habe ich Cookies akzeptiert (bei der Suche nach einer Lösung stieß ich auf andere Beiträge, die dies abfragten).

    Das Problem liegt nicht daran, dass die Feeds keine Beiträge liefern würden (es sind Feeds darunter, die nahezu stündlich neue Artikel liefern).

    Im Moment weiß ich mir keinen Rat (außer, alle paar Tage die ganzen Feeds neu zu erstellen).

    Falls ich irgendwelche Hinweise geben kann oder vergessen habe, liefere ich sie gerne nach.

    Hat jemand eine Idee oder einen Vorschlag, wie dieses Problem vielleicht gelöst werden kann?

    Viele Grüße

    Farbmond

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  • Thunder 16. September 2023 um 11:57

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Farbmond
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    16. Sep. 2023
    • 20. September 2023 um 11:46
    • #2

    Ich habe alle Plugins deaktiviert.

    Ich habe den Fehlerbehebungsmodus verwendet.

    Ich habe alle Feeds einschließlich Ordner entfernt und händisch neu angelegt.

    Der Fehler bleibt unverändert bestehen: Thunderbird ruft nach kurzer Zeit keinerlei Feed-Abonnements mehr ab. Das Uhrensymbol, das bei neu angelegten Feeds als Ordnersymbol verwendet wird, verschwindet dann und es wird stattdessen (oftmals gleich nach dem nächsten Neustart von TB) eine blasse ("ausgegraute") Weltkugel angezeigt. Mich würde auf dem Weg der weiteren Fehlersuche interessieren: Was ist denn bei Euch das normale Symbol für einen Feed? Die Uhr oder die blasse Weltkugel?

    Viele Grüße

    Farbmond

  • Bastler
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    • 20. September 2023 um 11:57
    • #3
    Zitat von Farbmond

    Der Fehler bleibt unverändert bestehen:

    Hallo,

    vielleicht hilft folgendes:

    Hilfe -> Weitere Informationen zur Fehlerbehebung -> Start-Cache löschen nach dem erfolgten Neustart den Tab schließen.

  • Farbmond
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    16. Sep. 2023
    • 20. September 2023 um 12:13
    • #4
    Zitat von Bastler

    Hilfe -> Weitere Informationen zur Fehlerbehebung -> Start-Cache löschen nach dem erfolgten Neustart den Tab schließen.

    Danke für den Tipp. Leider hat das nichts geändert. Ich habe den Cache gelöscht, Thunderbird neu gestartet, anschließend mehrere Feeds-Abos gelöscht und neu angelegt, neu gestartet - wieder sind die Feeds inaktiv.

    Viele Grüße

    Farbmond

  • Farbmond
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    16. Sep. 2023
    • 20. September 2023 um 15:58
    • #5

    Ich habe im TB-Profilordner den Ordner "Mail" / "Feeds" von Hand und vollständig gelöscht. Anschließend habe ich in TB alle Feeds neu abonniert.

    Das Problem trat nach mehreren TB-Neustarts bislang nicht wieder auf. Ich beobachte das.

  • Farbmond
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    16. Sep. 2023
    • 22. September 2023 um 14:56
    • #6

    Für alle, die hierher finden und das gleiche Anliegen haben:

    Das Problem wurde mit dem händischen und vollständigen Löschens des Ordners "Mail" / "Feeds" im TB-Profilverzeichnis sowie dem anschließenden Neuanlegen aller Feeds gelöst.

  • Farbmond
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    16. Sep. 2023
    • 14. November 2023 um 12:08
    • #7
    Zitat von Farbmond

    Das Problem wurde mit dem händischen und vollständigen Löschens des Ordners "Mail" / "Feeds" im TB-Profilverzeichnis sowie dem anschließenden Neuanlegen aller Feeds gelöst.

    ... nicht. Mittlerweile ist das Problem schon zweimal neu aufgetreten, Auch ein Verschieben des Thunderbird-Profilverzeichnisses auf einen anderen Datenträger hat nichts geändert. Es bleibt dabei, dass die Feeds aus unvorhersehbaren Gründen in unregelmäßigen Zeitabständen nicht mehr abgeholt werden - bis man alle Feeds löscht und neu erstellt.

    :-(

    Viele Grüße

    Farbmond

  • Bastler
    Gast
    • 14. November 2023 um 12:56
    • #8
    Zitat von Farbmond

    Auch ein Verschieben des Thunderbird-Profilverzeichnisses auf einen anderen Datenträger hat nichts geändert.

    Warum sollte das auch ein Problem lösen, im Gegenteil. Wenn so etwas nicht gut dokumentiert wird,

    sind Probleme bei einem Umzug auf einen anderen Rechner, oder bei einer anderen Fehlersuche vorprogrammiert.

    Vielleicht funken irgendwelche Add-ons dazwischen. Um das zu prüfen, alle deaktivieren, testen.

    Nacheinander einzeln aktivieren und jedesmal das Verhalten testen. Kann durchaus einige Tage dauern, bis der Auslöser feststeht.

  • Farbmond
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    16. Sep. 2023
    • 14. November 2023 um 16:37
    • #9

    Ich wollte ausschließen, dass es sich um einen Defekt auf der Festplatte handelt, der möglicherweise regelmäßig die Einstellungen für die Feeds zerschießt. Dass der Umzug des Profilordners auf ein anderes Laufwerk Probleme macht, ist mir bislang nicht bekannt.

    Da das Problem derzeit alle 2-3 Wochen auftritt, würde es im ungünstigen Fall ein halbes Jahr dauern, bis ich alle Addons deaktiviert und dann einzeln in dreiwöchigem Abstand wieder aktiviert habe, Dafür habe ich - ehrlich gesagt - keine Geduld, da ich produktiv arbeiten möchte. Ich gehe daher den kürzeren Weg, entferne alle Feeds aus Thunderbird und nutze künftig einen externen Feedreader. Schade, aber ich will an diesem Problem nicht noch länger herumbasteln. Zu viel Zeit, die für die Suche nach einer Ursache schon draufgegangen ist.

    Viele Grüße

    Farbmond

  • Bastler
    Gast
    • 14. November 2023 um 23:38
    • #10
    Zitat von Farbmond

    Dass der Umzug des Profilordners auf ein anderes Laufwerk Probleme macht, ist mir bislang nicht bekannt.

    Das beeinträchtigt nicht die Funktion als solche. Solange alles läuft und die Abweichung vom Standard dokumentiert ist, kein Problem.

    Für eine Sicherung ist mehr zu beachten, weil das Sichern des gesamten Anwendungsordners %AppData%\Thunderbird

    als Standard schlüssiger und einfacher ist, und bei Umzug auf einen anderen Rechner, oder bei Fehlersuche

    Abweichungen vom Standard schon mal vergessen werden.

    Zitat von Farbmond

    Schade, aber ich will an diesem Problem nicht noch länger herumbasteln. Zu viel Zeit,

    Diese Erscheinung signalisiert aber, dass irgendwo etwas nicht rund läuft. D.h. irgendwann fällt u.U. noch mehr zum Basteln an.

    Regelmäßige Sicherung verhindert zumindest Verluste.

  • Community-Bot 14. November 2024 um 04:31

    Hat das Thema geschlossen.

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