Neues Thunderbird Layout (UpDate) - sehe keine Konten/Ordner mehr - Abruf/Senden funktioniert - ?

• Hallo an Alle,

habe heute meinen Thunderbird geöffnet - Update/neues Layout offensichtlich - aber ich sehe
    weder Ordner noch Nachrichten - ? !!

Unter 'Einstellungen' sehe ich meine Konten und kann auch deren EInstellungen bearbeiten,
    unter 'Suche' sehe ich meine Ordner -

aber sonst seit heute alles leer in der Oberfläche - ??

'Abrufen' funktioniert - es wird angzeigt 'x Mails geladen' u.ä.

Ich kann auch 'Verfassen/Senden...'

Aber sehe sonst nichts - ?

Weiß jemand Rat ?

Ganz herzlichen Dank !

Viele Grüße

Manfred G.

• Xubuntu 23.04 Update auf 115.2.2 gleiches Problem. Ich habe jetzt ein Downgrade gemacht. Angehängtes Bild ist nicht von mir und dient nur der Illustration. Ich habe nur die oberste und die linke Leiste angezeigt bekommen, allerdings ohne die Chatfunktion.. Rest war leer, also keine Ordner, keine Mails.

• Ich habe das gewohnte Aussehen des Thunderbirds zurück. Was ich getan habe: im Fehlerbehebungsmodus "Änderungen zurücksetzen" oder so ähnlich angeklickt. Den "smart mailboxes" Ordner gelöscht und unter "Ansicht" mit den verschiedenen Optionen rumgespielt.

• Hallo in die Runde - bin neu hier, denn bis jetzt hat TB bei mir jahrelang ohne Probleme funktioniert. Ich kam 97 von Windows Mail dann Outlook Express (mit Kunststückchen sogar bis Win7) dann Tunderbird. Genial: ich konnte meine große Ordnerstruktur jeweils immer importieren!

Heute das Update und peng: Konten weg, Posteingang und gesendete Mails weg. Allerdings waren meine lokalen Ordner (also alles wo ich Posteingang und gesendete 1 x/Jahr hinsortiere) alle vorhanden.

Ich nutze noch Pop3/Smtp (lokal ist mir einfach sicherer).

Das war natürlich DER Schock! Mein letztes Backup war 2 Tage alt (immerhin - aber die letzten Mails sind futsch) - das also rüberkopiert und versucht von dort zu importieren > nix! Habe dann im Netz eine alte TB-Version (102.13.1 engl.) gefunden > Downgrade und uffffff > alles wieder beim Alten.

Allerdings kann das ja nicht die Dauerlösung sein. Gibt es schon einen konkreten Würgaround, um die Konten, den kompletten Posteingang und die Gesendeten in der neuen 115 zu haben?

Ich verstehe nicht, wie ohne Warnmeldung ein Update eine komplette Datenbank crasht - das gab es in den letzten 25 Jahren mit meinen Mailklienten noch nicht.

Danke schonmal für eine funktionierende Lösung, so es die schon gibt.

edit: mein System in Win10/64/prof

Edit: Um unerwünschtes Doppelposting zu vermeiden, auf diesen Beitrag bitte nur hier #7 antworten. graba, Gl.-Mod.

Win10/64 TB 102.15.1 (64-Bit)

Edited 2 times, last by graba: Ergänzung ().