1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  5. Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren

Thunderbird (TB) 115.2.3 fehlt die Option CalDAV beim Hinzufügen eines Netzwerk Kalender

• 115 ESR
    • Windows
  • Hugo_Stoeher
  • 26. September 2023 um 16:12
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Hugo_Stoeher
    Mitglied
    • 26. September 2023 um 16:12
    1. Thunderbird (TB) Version: 115.2.3
    2. Betriebssystem: Windows 11 Pro, Version 10.0.22621 Build 22621
    3. Kontenart: IMAP
    4. Postfachanbieter: Firmenpost
    5. Google-Kalender: Nein
    6. Sonstiger Kalender: Ja
    7. Antivirensoftware: MS Defender
    8. Firewall (Betriebssystem-intern)

Problem:

Kann einen freigegebenen CalDAV Kalender in TB nicht hinzufügen!

In der dafür vorgesehenen TB-Maske (Dialog) - siehe Abb.1 - fehlt die für "Netzwerkalender", laut Doku, benötigte Option "CalDAV".

Ich bin davon ausgegangen, dass die aktuelle TB-Version CalDAV von Hause aus kann.

Vielleicht habe ich ja auch einfach etwas übersehen.

Habe natürlich auch ausprobiert, in der Annahme, das TB vielleicht diese Option nicht mehr benötigt wird, die entsprechende CalDAV Kalenderfreigabe-URL in das Feld "Adresse" eingetragen und anschließend auf [Kalender suchen] geklickt.

Ergebnis: "Keine Kalender unter dieser Adresse gefunden...."

Frage:

Muss man in TB das Feature CalDAV Kalender vielleicht erst aktivieren, damit man diese Option angezeigt bekommt? Wenn ja wie oder wo?

Hinweis:

Der freigegebene Kalender (Synology DS1621+ Kalender), mit dem ich mich verbinden möchte, konnte mittels "CalDAV Synchronizer" (4.4.1) in MS Outlook auf demselben PC bidirektional problemlos verbunden werden.

Abbildung 1: TB Dialog -> Neuer Kalender -> 1. Maske -> "Im Netzwerk" selektiert -> [Nächste]

Abbildung 2: Nach dem Klicken auf [Nächste] erscheint nachfolgende Maske ohne CalDAV-Option!

Abbildung 3: Nach dem Klick auf [Kalender suchen] kommt immer die Meldung "Keine Kalender unter dieser Adresse gefunden...."

Vorab Danke für Ideen und Feedback!

• graba 26. September 2023 um 17:20

Hat das Thema freigeschaltet.
  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 26. September 2023 um 17:43
    Zitat von Hugo_Stoeher

In der dafür vorgesehenen TB-Maske (Dialog) - siehe Abb.1 - fehlt die für "Netzwerkalender", laut Doku, benötigte Option "CalDAV".

Hallo und willkommen im Forum :)

in welcher Doku steht das? Neue Kalender erstellen.

Zitat von Hugo_Stoeher

Ich bin davon ausgegangen, dass die aktuelle TB-Version CalDAV von Hause aus kann.

Ja, das ist schon länger so.

Zitat von Hugo_Stoeher

Muss man in TB das Feature CalDAV Kalender vielleicht erst aktivieren, damit man diese Option angezeigt bekommt?

Nein.

Zitat von Hugo_Stoeher

TB Dialog -> Neuer Kalender -> 1. Maske -> "Im Netzwerk" selektiert -> [Nächste]

Korrekt.

Zitat von Hugo_Stoeher

Nach dem Klicken auf [Nächste] erscheint nachfolgende Maske ohne CalDAV-Option!

Korrekt. Eine solche Option gibt es nicht.

Zitat von Hugo_Stoeher

Nach dem Klick auf [Kalender suchen] kommt immer die Meldung "Keine Kalender unter dieser Adresse gefunden...."

Du bist sicher, dass Benutzername und Adresse richtig sind?

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Hugo_Stoeher
    Mitglied
    • 6. Oktober 2023 um 11:08

Yepp! Funktioniert unter iOS und Android und in MS Outlook (MSO) per App "CalDav Synchronizer" .

Mir fehlt schlicht die Möglichkeit, mich am Gruppenkalender auf dem CalDAV-Server anmelden zu können, die es wohl auch mal gab, in früheren Version von TB.

Ich als Anwender habe auf den CalDAV-Gruppenkalender Lese- und Schreibzugriff. Ist so auf dem CalDAV-Server eingerichtet worden und funktioniert auch unter iOS, Android und MSO.

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 6. Oktober 2023 um 11:13

Hugo_Stoeher

Kleiner Hinweis: Diese Webseite: Zitate verwenden

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• Hugo_Stoeher
    Mitglied
    • 6. Oktober 2023 um 11:18
    Zitat von graba

Hugo_Stoeher

Kleiner Hinweis: Diese Webseite: Zitate verwenden

Danke für den Hinweis!

Hatte diese Möglichkeit noch nicht "registriert"!

• Hugo_Stoeher
    Mitglied
    • 6. Oktober 2023 um 11:26
    Zitat von schlingo
    Zitat von Hugo_Stoeher

Hallo und willkommen im Forum :)

in welcher Doku steht das? Neue Kalender erstellen.

Zitat von Hugo_Stoeher

Ja, das ist schon länger so.

Zitat von Hugo_Stoeher

Muss man in TB das Feature CalDAV Kalender vielleicht erst aktivieren, damit man diese Option angezeigt bekommt?

Nein.

Zitat von Hugo_Stoeher

TB Dialog -> Neuer Kalender -> 1. Maske -> "Im Netzwerk" selektiert -> [Nächste]

Korrekt.

Zitat von Hugo_Stoeher

Nach dem Klicken auf [Nächste] erscheint nachfolgende Maske ohne CalDAV-Option!

Korrekt. Eine solche Option gibt es nicht.

Zitat von Hugo_Stoeher

Nach dem Klick auf [Kalender suchen] kommt immer die Meldung "Keine Kalender unter dieser Adresse gefunden...."

Gruß Ingo

Alles anzeigen

Hi Ingo! :)

Vielen Dank für Deine Anmerkungen und Hinweise!

Habe eben erst "gelernt", wie ich ordentlich zu zitieren habe.

Nun wende ich mein Wissen an und Antworte auf Deine letzte Frage mit ordentlicher Referenz als Zitat.

Yepp! Benutzername und Kennwort sowie URL zum CalDAV-Server sind überprüft und korrekt.

Funktioniert unter iOS und Android und in MS Outlook (MSO) per App "CalDav Synchronizer" .

Habe Lese- und Schreibzugriff auf den CalDAV-Gruppenkalender.

In TB fehlt mir aktuell schlicht die Möglichkeit, mich ordentlich am Gruppenkalender auf dem CalDAV-Server anmelden zu können.

Diese Möglichkeit gab es wohl mal in früheren TB Versionen.

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 6. Oktober 2023 um 11:42
    Zitat von Hugo_Stoeher

Habe eben erst "gelernt", wie ich ordentlich zu zitieren habe.

Nun wende ich mein Wissen an und Antworte auf Deine letzte Frage mit ordentlicher Referenz als Zitat.

Hallo :)

danke, dass Du Dich bemühst :thumbup: Leider klappt das noch nicht wirklich. Ich finde nicht, dass Dein Zitat übersichtlich aussieht. Du etwa?

Zitat von FAQ

Unser Wunsch ist, dass Sie keine kompletten Beiträge zitieren, da dies häufig zu unnötig langen und unübersichtlichen Beiträgen führt - vor allem auch, wenn mehrere Zitate ineinander verschachtelt sind.

Lies die Anleitung bitte noch einmal. In der Regel reicht das Vorgehen aus Abschnitt 1.

Zitat von Hugo_Stoeher

Benutzername und Kennwort sowie URL zum CalDAV-Server sind überprüft und korrekt.

Wenn das wirklich alles korrekt ist, müsste es auch funktionieren. Ich kenne Deinen Anbieter nicht. Was sagt der denn dazu? Gibt es da eine Anleitung?

Zitat von Hugo_Stoeher

In TB fehlt mir aktuell schlicht die Möglichkeit, mich ordentlich am Gruppenkalender auf dem CalDAV-Server anmelden zu können.

Mit Gruppenkalendern habe ich keine Erfahrung. In TbSync werden mir alle Ressourcen angezeigt, und ich kann auswählen, welche ich anzeigen möchte. Für meinen iCloud Account sieht das z.B. so aus:

Du brauchst diese Erweiterung für CalDAV zwar nicht, könntest aber mal versuchen, ob es damit klappt.

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Hugo_Stoeher
    Mitglied
    • 6. Oktober 2023 um 12:29
    Zitat von schlingo

Wenn das wirklich alles korrekt ist, müsste es auch funktionieren. Ich kenne Deinen Anbieter nicht. Was sagt der denn dazu? Gibt es da eine Anleitung?

Zitat von Hugo_Stoeher

Hi Ingo,

als Hinweis: Ich bin der Admin des CalDAV-Servers.

Der CalDAV-Server bietet die Option, sich die URLs zu einem freigegebenen Kalender anzeigen zu lassen. Siehe beigefügte Abbildung.

Ein freigegebener Kalender wird als Gruppenkalender bezeichnet. Ist aber dasselbe wie bei Google und Apple iCloud. Ist nur ein "wording".

Habe zwischenzeitlich die aktuelle Thunderbird Version 115.3.1 installiert.

Interessanterweise bekomme ich nun eine Verbindung zum CalDAV-Server, denn ich werde nach dem Kennwort des Users gefragt, der den Kalender freigegeben hat. Der User ist in der URL angegeben. Insofern sind wir einen Schritt weiter! :)

Die Korrektheit der Zugangsdaten habe ich zusätzlich in MSO über das Tool "CalDav Synchronizer" überprüft. Dort habe ich eine Funktion, die es mir ermöglicht, die Verbindung zum Server und die Korrektheit der Zugangsdaten zu überprüfen. Ich nutze in TB also dieselbe URL und dieselben Zugangsdaten. In MSO, iOS und Android geht es und in TB leider noch nicht.

Eine Kalenderauswahl in meinem Fall ist an für sich nicht erforderlich, da die Freigabe-URL des CalDAV-Servers die ID des Kalenders angibt. Insofern ist das "straight forward". Anmelden und fertig.

Nach der Eingabe des Kennworts erfolgt jedoch immer der Hinweis, dass die Zugangsdaten nicht korrekt sind. Siehe dritte Abbildung.

Siehe die drei beigefügten Abbildungen.

Abb.1: Zeigt die Maske des CalDAV-Servers mit den URLs für iOS und Thunderbird.

Abb.2: Zeigt den Dialog im aktuellen TB - Version 115.3.1 - nun mit der Kennwortabfrage! Ich hege Hoffnung!!! ;)

Abb.3: Zeigt das Ergebnis des Anmeldeversuchs. Leider immer negativ!

Ich probiere mal das von Dir angesprochene TB Addin aus. Ich werde berichten. :)

Einmal editiert, zuletzt von Hugo_Stoeher (6. Oktober 2023 um 12:42)

• Hugo_Stoeher
    Mitglied
    • 6. Oktober 2023 um 13:34
    Zitat von schlingo

Mit Gruppenkalendern habe ich keine Erfahrung. In TbSync werden mir alle Ressourcen angezeigt, und ich kann auswählen, welche ich anzeigen möchte. Für meinen iCloud Account sieht das z.B. so aus:

Du brauchst diese Erweiterung für CalDAV zwar nicht, könntest aber mal versuchen, ob es damit klappt.

Hi Ingo! :)

Habe die TB-Erweiterung TbSync installiert.

Was soll ich sagen! Es funktioniert wie erwartet!

1. Tool installiert.

2. Tool Konfiguration aufgerufen. Maske siehe beigefügte Abbildung unten.

3. In die Maske die URL, die Verbindungsdaten und das Kennwort eingetragen, [Weiter] geklickt und Fertig! :P

Abb.1: Konfigurationsmaske von TbSync. Genau wie es sein soll!!!

Was das Tool macht, was an für sich nicht okay ist, es erkennt und listet alle freigegebenen Kalender des Users!

An für sich dürfte es nur den Kalender, der durch die ID in der URL angegeben ist verbinden.

Aber ich will mich NICHT beklagen!

Fazit: BINGO! Ich habe, dank Dir, nun eine Möglichkeit, in TB CalDAV-Kalender hinzufügen und nutzen zu können.

Vielleicht kann der TB-Client das eines Tages ja auch.

Ich betrachte das Verhalten von TB als Bug.

Hier müsste das Entwicklerteam nochmal Hand anlegen oder gleich auf so ein Addin verweisen. Das hätte mir einige Stunden an Recherche und experementiererei erspart.

Vielen Dank an Dich.

Problem gelöst!

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 6. Oktober 2023 um 17:46
    Zitat von Hugo_Stoeher

Habe die TB-Erweiterung TbSync installiert.

Was soll ich sagen! Es funktioniert wie erwartet!

Hallo :)

ok, soweit, so gut. Das wundert mich und ist auch nicht Sinn der Sache. Das muss auch direkt per CalDAV gehen. Vorteil der Erweiterung ist halt, dass sie beim Provider über eine standardisierte Schnittstelle die benötigten Einstellungen abfragt. Das hat hier offensichtlich funktioniert.

Zitat von Hugo_Stoeher

Was das Tool macht, was an für sich nicht okay ist, es erkennt und listet alle freigegebenen Kalender des Users!

An für sich dürfte es nur den Kalender, der durch die ID in der URL angegeben ist verbinden.

Nein. Die Erweiterung arbeitet etwas anders. Du verbindest Dich mit dem Konto und bekommst alle dort verfügbaren Ressourcen. Leider scheint es in der aktuellen Version, keine Möglichkeit mehr zu geben, sich die URL anzusehen. jobisoft ist das Absicht?

Zitat von Hugo_Stoeher

Vielleicht kann der TB-Client das eines Tages ja auch.

TB kann das schon länger und das funktioniert auch mit anderen Providern. Der Entwickler hatte deshalb sogar überlegt, in der für Version für TB 115 keinen Provider für CalDAV mehr anzubieten. Wirklich erforderlich ist TbSync wohl nur noch für EAS-Konten wie outlook.com. Das Problem bei Dir wird sein, dass irgendwelche Angaben fehlen oder falsch sind. Da kann ich Dir aber leider nicht weiterhelfen.

Zitat von Hugo_Stoeher

Ich betrachte das Verhalten von TB als Bug.

Hier müsste das Entwicklerteam nochmal Hand anlegen

Du hast das Problem. Dann solltest Du das melden, siehe dazu Weiterentwicklung - Fehler melden und Funktionen wünschen. Von selbst ändert sich da garantiert gar nichts. Die Entwickler sind keine Hellseher.

Zitat von Hugo_Stoeher

gleich auf so ein Addin verweisen

Wie gesagt, ist TbSync eigentlich nur noch für EAS nötig.

Zitat von Hugo_Stoeher

Vielen Dank an Dich.

Problem gelöst!

Gern geschehen, wobei mich die "Lösung" überrascht und ich das eher als Würgaround sehe.

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Community-Bot 6. Oktober 2024 um 04:31

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me