1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nur teilweise Snychronisation zwischen TB und Web.de/Gmx-App

    • 115 ESR
    • Windows
  • MarkusP
  • 2. Oktober 2023 um 11:25
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • MarkusP
    Gast
    • 2. Oktober 2023 um 11:25
    • #1

    Ich nutze auf dem PC (Windows 10) Thunderbird in der aktuellen Version ... und habe sowohl ein kostenloses Konto bei Gmx als auch bei Web.de. Daneben habe ich die Gmx/Web.de-App auf meinem Tabloid (Android installiert.

    Die Synchronisation klappt fast vollständig - also z.B. ich lösche was im Posteingang auf dem PC, es wird auch auf der App gelöscht (sprich in den Papierkorb verschoben). Dito mit dem Ordner Gesendet etc.

    Nur eine Funktion klappt nicht/ist merkwürdig: wenn ich im jeweiligen Papierkorb auf dem PC in TB eine Email lösche, wird dies in der App nicht nachvollzogen. Umgekehrt aber schon, d.h. wenn ich die Email auf der App im Ordner Papierkorb lösche, dann verschwindet sie auch endgültig auf dem PC.

    Woran kann das liegen? Muss ich was anders einstellen? (Sychronisation ist auf der App in den Konto-Einstellungen angehakt, in TB habe ich IMAP/Pop3 ebenfalls aktiviert). Warum passiert das nur bei dieser einen Aktion, alle anderen Synchronisierungen klappen ja?!

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 2. Oktober 2023 um 11:36
    • #2
    Zitat von MarkusP

    Woran kann das liegen? Muss ich was anders einstellen?

    Hallo Markus :)

    was ist dazu in TB in den Konten-Einstellungen unter den Server-Einstellungen festgelegt?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • MarkusP
    Gast
    • 3. Oktober 2023 um 10:37
    • #3

    Servertyp IMAP

    Server imap.web.de

    ....

    Beim Starten auf neue Nachrichten prüfen

    Bei Eingang neuer Nachrichten sofort benachrichtigen

    ...

    Beim Löschen einer Nachricht in diesen Ordner verschieben Papierkorb in Sportler333@web.de

    siehe Screenshot, sofern sichtbar

    Bilder

    • pasted-from-clipboard.png
      • 55,81 kB
      • 1.015 × 670
  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 3. Oktober 2023 um 11:02
    • #4

    Hallo Markus :)

    vorab: bitte mache im eigenen Interesse Deine persönlichen Daten (E-Mail-Adresse) in Deinem Beitrag unkenntlich, auch in den Screenshots.

    Zitat von MarkusP

    Beim Löschen einer Nachricht in diesen Ordner verschieben Papierkorb in [...]

    Die dort angegebene Adresse ist die richtige? Dann sieht das korrekt aus. Was ist der Unterschied zwischen den beiden Screenshots?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • MarkusP
    Gast
    • 4. Oktober 2023 um 20:11
    • #5

    Ja, die Adresse ist korrekt .... kein Unterschied, taucht scheinbar nur doppelt auf.

    Gibt es eine Lösung ... oder ein "unerklärliches" Phänomen?

  • Bastler
    Gast
    • 4. Oktober 2023 um 20:37
    • #6
    Zitat von MarkusP

    wenn ich im jeweiligen Papierkorb auf dem PC in TB eine Email lösche, wird dies in der App nicht nachvollzogen.

    Hallo,

    nicht jede Aktion synchronisiert sofort. Das Besondere ist die Funktion Expunge. Es gibt 2 Möglichkeiten, da nachzuhelfen,

    Ich habe dazu einen Haken gesetzt, dann geschieht das für den Posteingang automatisch (Expunge) beim Beenden.

    Allerdings wirklich erst beim Beenden von TB

    Zum anderen zwei Prefs unter Erweiterte Einstellungen verändern, dann geschieht das Ganze sofort und nicht erst bei dem Beenden.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (4. Oktober 2023 um 22:50) aus folgendem Grund: ein Bild erneuert

  • MarkusP
    Gast
    • 5. Oktober 2023 um 21:00
    • #7

    Ich denke, das trifft nicht mein Problem: ich will ja nicht, dass der gesamte Papierkorb gelöscht wird, sondern nur diejenigen Emails, die ich auf dem PC gelöscht habe.

  • Bastler
    Gast
    • 5. Oktober 2023 um 21:34
    • #8
    Zitat von MarkusP

    ich will ja nicht, dass der gesamte Papierkorb gelöscht wird

    Dann nimm nur den Haken (Bild 1) zum Papierkorb wieder raus. Diese Einstellung bei allen Konten prüfen.

    Die Einstellung der Prefs (Bild 2) killen nichts im Papierkorb, synchen aber alle Aktionen bei IMAP besser.

  • Community-Bot 5. Oktober 2024 um 04:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Thunderbird 115

    • graba
    • 12. Juli 2023 um 12:33
    • Diskussion rund um Thunderbird & E-Mail
  • Add-On Configdate für Thunderbird 60.9.1

    • Andreas Hanchulle
    • 25. November 2022 um 15:52
    • Erweiterungen
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™