1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nach Update auf 115.* Nachrichtenfenster komplett leer

• 115 ESR
    • Windows
  • sudsaat
  • 2. Oktober 2023 um 11:55
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • sudsaat
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    • 2. Oktober 2023 um 11:55

Hallo Community,

bei einem Kleinkunden hier in der Gegend hat ein Update von Thunderbird auf die Version 115 den Nachrichtenbereich komplett "zerschossen". Ich weiß nicht, ob es ein automatisches Update (wird das schon ausgerollt?) oder ein manuelles Update war. Auf jeden Fall wurde ein Update ausgeführt.

Die Umgebung:

Thunderbird 115.3.1 (64-Bit)

Windows 10 Pro 22H2 (64-Bit)

Kontenart: leider POP (Nachrichten werden auch NICHT auf dem Server belassen)

Postfachanbieter: T-Online

Das Problem:

Nach Rückmeldung des Kunden hat Thunderbird letzten Freitag auf die Version 115.3.1 aktualisiert und seither scheint es ein Problem mit dem alten Profil zu geben.

Beim öffnen ist die komplette Seite leer - anbei ein Screenshot mit geöffneter Ordnerstruktur und Nachrichtenvorschau:

Adressbuch, Kalender und Aufgaben sind noch "mit Leben" gefüllt und alle Mails scheinen auch da zu sein (über die Suche kann ich noch recherchieren). Auch werden neue Mails abgerufen (sehe ich in dem Notificator im systray).

Ich habe aus alten Foreneinträgen bereits ein paar Lösungsansätze probiert:

- Löschen der xulstore.json

- Löschen der global-messages-db.sqlite

- Löschen von addonStartup.json.lz4 und pkcs11.txt

- Fehlerbehebungsmodus ohne Addons (sind sowieso keine installiert)

- Startcache gelöscht

- etc...

Das Problem muss eigentlich innerhalb des Profils liegen, da ich mit einem neuen (leeren) Profil den Ordnerbereich wieder grundsätzlich angezeigt bekomme.

Nach weiterer Recherche bin ich auf diesen Eintrag gestoßen:

Komplette Ordnerstruktur inkl. aller email verschwunden?

..das sieht genau wie mein Problem aus. Die Lösung im Beitrag war leider ein neues Profil mit manueller "Migration" aller Daten. Das würde ich gerne vermeiden und habe etwas genauer geschaut.

In der Fehlerkonsole werden diese Code-Stellen "angemeckert":

Code
    Uncaught (in promise) NS_ERROR_FAILURE: Component returned failure code: 0x80004005 (NS_ERROR_FAILURE) [nsIMsgFolder.server]
        setFolderPropertiesFromFolder chrome://messenger/content/about3Pane.js:3914
        setServer chrome://messenger/content/about3Pane.js:3820
        _createServerRow chrome://messenger/content/about3Pane.js:1998
        initServer chrome://messenger/content/about3Pane.js:723
        _initMode chrome://messenger/content/about3Pane.js:1984
        _toggleMode chrome://messenger/content/about3Pane.js:1941
        set activeModes chrome://messenger/content/about3Pane.js:1844
        init chrome://messenger/content/about3Pane.js:1503
    about3Pane.js:3914
    Uncaught TypeError: win.messageBrowser is undefined
        openTab chrome://messenger/content/mailTabs.js:100
        _cloneTemplate chrome://messenger/content/mailTabs.js:66
    mailTabs.js:100:13
    Uncaught TypeError: webBrowser is undefined
        <anonymous> chrome://messenger/content/about3Pane.js:6948
        isCommandEnabled chrome://messenger/content/mailCommon.js:438
        isCommandEnabled chrome://messenger/content/mailTabs.js:297
        isCommandEnabled chrome://messenger/content/tabmail.js:549
        getEnabledControllerForCommand chrome://messenger/content/globalOverlay.js:61
        goUpdateCommand chrome://messenger/content/globalOverlay.js:79
        _stopMeteors chrome://messenger/content/mailWindow.js:517
        _stopTimeoutID chrome://messenger/content/mailWindow.js:541
    about3Pane.js:6948:9
    An error occurred updating the cmd_stop command: [Exception... "[JavaScript Error: "webBrowser is undefined" {file: "chrome://messenger/content/about3Pane.js" line: 6948}]'[JavaScript Error: "webBrowser is undefined" {file: "chrome://messenger/content/about3Pane.js" line: 6948}]' when calling method: [nsIController::isCommandEnabled]"  nsresult: "0x80570021 (NS_ERROR_XPC_JAVASCRIPT_ERROR_WITH_DETAILS)"  location: "JS frame :: chrome://messenger/content/globalOverlay.js :: getEnabledControllerForCommand :: line 61"  data: yes]
    Alles anzeigen

Der root cause im 1. stacktrace zeigt auf diese Code-Zeile in der about3Pane.js:3914:

Code
      /**
       * Sets folder properties based on the folder for the row.
       *
       * @param {nsIMsgFolder} folder
       */
      setFolderPropertiesFromFolder(folder) {
        -> if (folder.server.type != "rss") { <----- exception
          return;
        }
        let urls = !folder.isServer ? FeedUtils.getFeedUrlsInFolder(folder) : null;
        if (urls?.length == 1) {
          let url = urls[0];
          this.icon.style = `content: url("page-icon:${url}"); background-image: none;`;
        }
        let props = FeedUtils.getFolderProperties(folder);
        for (let name of ["hasError", "isBusy", "isPaused"]) {
          if (props.includes(name)) {
            this.dataset[name] = "true";
          } else {
            delete this.dataset[name];
          }
        }
      }
    Alles anzeigen

Hier wird vermutlich die Ordnerstruktur aufgebaut?

Könnte es sein, dass lediglich ein Mail-Ordner im Profil diesen Fehler verursacht (evtl. mit Umlauten o.ä.?). Der Kunde hat leider 2 linke Hände am PC und ist keine wirkliche Hilfe (betreibt auch weitestgehend EDV zu Fuß) :-)

Hat jemand einen Ansatz, wie ich hier weiter bohren kann?

Freue mich auf euer Feedback,

Grüße Sudsaat

• sudsaat
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    • 2. Oktober 2023 um 14:32

Kurzes Update:

Um das Problem weiter zu analysieren, habe ich die Datei omni.ja entsprechend gepatcht, um die fehlerhaften Ordner zu ermitteln.

Dadurch konnte ich herausfinden, dass die komplette Ordnerstruktur von 1 Konto das Problem verursacht. Überspringe ich dieses Konto in JS, wird mir zumindest der Rest wieder korrekt dargestellt:

Mit der gepatchten Version (habe die Prüfung auf RSS temporär deaktiviert und mir ein wenig mehr Output erzeugt) konnte ich herausfinden, dass jegliche Funktionen wie folder.server oder folder.subfolders auf dieses Konto den Fehler verursacht (hier scheint was komplett im Argen zu liegen).

Somit scheint das Problem wirklich innerhalb der Mail-Ordner im Profil zu stecken.. daher würde ein Transport in ein neues Profil wahrscheinlich nicht funktionieren.

Glücklicherweise ist das ein sehr altes Postfach, dass nur noch zu Recherchezwecken in TB benötigt wird, daher versuche ich jetzt mal, das bestehende Profil entsprechend zu bereinigen und wieder ans Laufen zu bringen.

..falls jemand noch ne gute Idee für die weitere Analyse hat, dann gerne schreiben...

So long..

• Bastler
    Gast
    • 2. Oktober 2023 um 14:41

Hallo,

ein Versuch bei Anzeigefehlern, bei beendetem TB im Profilordner die Dateien session.json und xulstore.json umbenennen mit alt_ vorab.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 2. Oktober 2023 um 14:51

Hallo Sudsaat, knapp 14.000 Nachrichten direkt im Posteingang klingen erstmal viel - für dich lohnt sich ggf. ein Blick auf die zugehörige Datei inbox (endlungslos), welche im Dateisystem diesen TB-Ordner repräsentiert.

Auch wenn es keine mir bekannte, klar definierte Maximalgröße gibt und die Zahl entsprechender Empfehlungen fast so groß ist wie die Zahl derer, welche solche Empfehlungen geben, scheint das Limit doch im kleinen einstelligen Gigabytebereich zu liegen. da natürlich weitere Fakten da mitspielen, kann es vermutlich auch kein klares Limit geben: beim Einen sind 3 GigaByte kein Problem, beim Anderen hakt es schon bei 700 MB ....

Alle anderen Ordner sind meines Wissens weniger kritisch, auch wenn sie natürlich ebenfalls nie zu groß werden sollten, aber in keinem davon wird bei nahezu jedem Zugriff, Mailabruf, Mail öffnen, ggf. auch verschieben oder löschen, auch wirklich herumgeschrieben.

Abseits davon danke für deinen Bericht. Mit genug Leidensdruck hätte ich vielleicht auch herausgefunden, welche Datei zu analysieren ist, aber da ich diesen Druck nie hatte .... viel Erfolg weiterhin :-)

• sudsaat
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    • 2. Oktober 2023 um 15:20

Hallo Drachen,

Zitat von Drachen

Hallo Sudsaat, knapp 14.000 Nachrichten direkt im Posteingang klingen erstmal viel - für dich lohnt sich ggf. ein Blick auf die zugehörige Datei inbox (endlungslos), welche im Dateisystem diesen TB-Ordner repräsentiert.

..jep, das ist sicher nicht optimal, aber das bringst du den Kleinkunden (z.B. Handwerken) nicht bei .. bin ja schon froh, dass sie sich wenigstens ein wenig über Jahresarchive organisieren. Aber genau diese Inbox klappt witzigerweise problemlos und ein altes Konto mit gerade mal ~ 250 MB verursacht den Stress.

• sudsaat
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    • 2. Oktober 2023 um 16:52

Ok, das Profil ist bereinigt und funktioniert wieder problemlos mit allen alten Einstellungen.

Das Problem rührte wirklich aus einem Email-Konto, aber nicht wie vorab vermutet das "alte" Recherche-Konto sondern (und jetzt wird es spannend), aus einem Konto, dass vorbereitet wurde und noch nie in Verwendung war.

Längere Ausführung:

Die Arbeitsweise des Kunden ist recht seltsam und alle definierten Konten hat er direkt in den "Lokalen Ordner" und nicht in einen Ordner im jeweiligen Postfach abgelegt. Das dürfte ja erstmal kein Problem sein, ABER seit längerem "dümpelt" ein Konto für eine geplante Migration von .com auf .de in seinem TB herum, dass sich noch nie kontaktieren konnte (sowas dürfte in neueren Versionen gar nicht mehr anzulegen sein, da es erst nach erfolgreichem connect gespeichert werden kann).

Soweit so schlecht. Das Konto hat er anscheinend direkt auf die lokalen Ordner umgeleitet und so existierte in diesem Postfach nie ein Unterordner (keine Inbox, Papierkorb, etc.). Das scheint Supernova irgendwie nicht zu schmecken und daher ist der Code hier auf die Bretter gegangen.

Für die Techniker unter uns - in JS war dieser Account kein wirkliches folder-objekt und somit wirft jeglicher Zugriff mittels folder.eigenschaft eine Exception. Das ganze könnte sicherlich in JS etwas fehlertoleranter gestaltet werden (Fehlermeldung und weiter beim nächsten Account), aber so ist der Code aktuell nicht implementiert. Lediglich der Stacktrace auf der Fehlerkonsole bringt ein wenig Licht ins Dunkel. Durch das patchen der JS-Dateien konnte ich mich so zu dem Problem durchhangeln.

Vielleicht hilft das ja noch weiteren Personen oder bringt die Entwickler auf die Fährte der Problemanalyse und Code-Optimization..

so long :-)

• Community-Bot 2. Oktober 2024 um 04:33

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me