1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Konten-Einstellungen, bei Server-Einstellungen geäderter Benutzername des Kontos wird bei "Senden" von neuen Emails nicht verwendet

    • 102.*
    • macOS
  • Axel Beckmann
  • 7. Oktober 2023 um 00:32
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Axel Beckmann
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    29
    Mitglied seit
    14. Feb. 2014
    • 7. Oktober 2023 um 00:32
    • #1

    Hallo,
    ich habe bei meinem Provider (1blu) Benutzernamen und PW für mein Email-Konto geändert und die Daten in Thunderbird bei Server-Einstellungen entsprechend ebenfalls geändert.

    Ich kann problemlos Emails empfangen. Aber ich bekomme beim Senden eine Fehlermeldung, dass: "Anmeldung auf dem Server smtp.1blu.de mit Benutzernamen "xxxx75_0-xxx" fehlgeschlagen" ist. Hierbei wird in der Fehlermeldung der alte Benutzername genannt, der aber in den Server-Einstellungen ja gar nicht mehr eingetragen ist.


    Woher nimmt Thunderbird diese alten Daten für "Senden"? Wo kann ich das ändern?

    Habe keine Möglichkeit gefunden, dass der neue Benutzername beim Senden verwendet wird. Wie kann ich den aktuellen Benutzernamen für das Email-Konto zum Senden einrichten?

    Danke und Gruß,

    Axel

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.691
    Beiträge
    4.746
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 7. Oktober 2023 um 07:02
    • #2
    Zitat von Axel Beckmann

    in Thunderbird bei Server-Einstellungen entsprechend ebenfalls geändert.

    Sowohl beim Server für den Abruf als auch (an anderer Stelle!) separat beim Postausgangs-Server (SMTP)?

    Letzterer wird gern mal vergessen bei solchen Änderungen :)

    Nachtrag: Wieviele Accounts hast du bei 1blu? Es wäre nämlich auch denkbar, dass du bei den SMTP-Servern entweder den falschen Server geändert hast oder aber dem Account mit dem geänderten Zugang ein anderer SMTP-Server zugeordnet wurde.

  • AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Beiträge
    1.380
    Mitglied seit
    21. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 7. Oktober 2023 um 08:51
    • #3

    Ergänzend zu Drachen:

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • Axel Beckmann
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    29
    Mitglied seit
    14. Feb. 2014
    • 7. Oktober 2023 um 19:47
    • #4
    Zitat von Drachen
    Zitat von Axel Beckmann

    in Thunderbird bei Server-Einstellungen entsprechend ebenfalls geändert.

    Sowohl beim Server für den Abruf als auch (an anderer Stelle!) separat beim Postausgangs-Server (SMTP)?

    Letzterer wird gern mal vergessen bei solchen Änderungen :)

    Danke! Genau, das war's! Postausgangs-Server (SMTP), jetzt alles ok! 😉👍

  • Community-Bot 7. Oktober 2024 um 04:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Passwort wird nicht angenommen bei neuanlage des "alten" Emailkontos t-online.de

    • Birger Dunkelmann
    • 21. März 2022 um 09:06
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™