1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Öffnen und Schliessen von Unterordner sehr träge ab Thunderbird 115

• emmy123
  • 9. Oktober 2023 um 21:47
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • emmy123
    Mitglied
    • 9. Oktober 2023 um 21:47

Ich habe inzwischen Thunderbird 115.3.1 installiert (Windows 10). Ich verwende schon immer viele Labels (Unterordner) in TB, das hat immer gut geklappt. Aber seit der Version 115 ist das Öffnen und Schließen von Unterordnern sehr träge geworden. Wenn man auf einen Ordner klickt dann gibt es nun immer eine kleine Verzögerung bis was passiert. Das ging mit der alten UI sehr viel schneller. Gibt es vielleicht einen Tipp wie man die alte Schnelligkeit wieder herstellen kann?

Außerdem habe ich seit Jahren das Problem dass quasi täglich die Meldung kommt "Die Zusammenfassungsdatei für <Ordnername> in <Mailbox> kann nicht geöffnet werden. Eventuell ist der Datenträger fehlerhaft oder der vollständige Pfad zu lang." Dann hilft nur noch Thunderbird schließen und wieder öffnen und alles funktioniert wieder. Das ist definitiv kein Problem des Pfades (sehr kurz) oder des Datenträgers (passiert bei unterschiedlichen Rechnern). Der Fehler passiert auch mit der Version 115, aber nun ist es schlimmer geworden: nach dem Schließen und erneutem Öffnen macht TB etliche Unterordner ungefragt auf. Und wegen der neu gewonnen Trägheit ist es ein ziemlicher Aufwand die Ordner wieder zu Schließen.

Insgesamt bin ich enttäuscht über die Version 115. Ein bisschen optischer Schnickschnack ist dazugekommen, aber wegen der beschriebenen Unzulänglichkeiten ist die Version für mich nicht gut nutzbar.

• Bastler
    Gast
    • 9. Oktober 2023 um 22:01
    Zitat von emmy123

Die Zusammenfassungsdatei für <Ordnername> in <Mailbox> kann nicht geöffnet werden. Eventuell ist der Datenträger fehlerhaft oder der vollständige Pfad zu lang.

Hallo,

wenn alle Mails vorhanden sind und korrekt angezeigt werden, ist evtl. nur einmal für alle Ordner ein "Komprimieren" erforderlich.

Entweder einen Kontenordner markieren und über Menü -> Datei -> Alle Ordner des Kontos komprimieren

oder auch einzelne Ordner mit rechter Maustaste im Dialog.

Infos dazu

• graba 10. Oktober 2023 um 00:20

Hat das Thema aus dem Forum Diskussion rund um Thunderbird & E-Mail nach Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update verschoben.
  • emmy123
    Mitglied
    • 10. Oktober 2023 um 10:04
    Zitat von Bastler

wenn alle Mails vorhanden sind und korrekt angezeigt werden, ist evtl. nur einmal für alle Ordner ein "Komprimieren" erforderlich.

Hallo Bastler,

die Mails sind alle vorhanden und auch korrekt. Ich habe alle Ordner komprimiert, hat aber leider nichts verändert, die Fehlermeldung kommt nach wie vor.

Gruß, Emmy

• Bastler
    Gast
    • 10. Oktober 2023 um 11:06
    Zitat von emmy123

Die Zusammenfassungsdatei für <Ordnername> in <Mailbox>

Dann klicke auf alle zickigen Ordner mit rechter Maustaste -> Eigenschaften -> Reparieren.

Sollte das nicht helfen, dann zuerst bei beendetem TB den gesamten Anwendungsordner Thunderbird extern sichern.

Win-Taste + R dahinein %AppData% geben -> OK. Das springt sofort in die richtige Umgebung.

Danach wieder in der selben Umgebung im Dateimanager weiter vordringen bis zum Odner Mail und noch tiefer.

Der Pfad kann so aussehen: \Thunderbird\Profiles\abcd1234.default-release\Mail\Kontenordner (so ähnlich)

Wichtig, im Dateimanager alle Dateierweiterungen anzeigen lassen.

In alle Pfaden unterhalb Mail, sämtliche Dateien mit .msf löschen. Diese Indexdateien werden von TB wieder aufgebaut.

Da die Kontenart, ob POP oder IMAP nicht genannt wurde, sollte auch der Ordner ImapMail und darunter beachtet werden.

3 Mal editiert, zuletzt von Bastler (10. Oktober 2023 um 17:22) aus folgendem Grund: Zusatz

• emmy123
    Mitglied
    • 12. Oktober 2023 um 10:36

@Bastler,

danke für die Unterstützung.

Ich habe nur IMAP-Konten.

Habe die *.msf Dateien gelöscht. Das habe ich in der Vergangenheit sowieso regelmäßig gemacht, hab' mir dafür auch mal eine Batch-Datei geschrieben (das Problem besteht ja schon einige Jahre). Hat auch nichts gebracht.

Bin kein Noob, 10 Jahre SW/HW-Entwicklung und 15 Jahre Projektmanagement in der Steuergeräte-Entwicklung. Ich habe auch schon vieles unternommen um dem Problem auf den Grund zu gehen, aber inzwischen sind alle Ideen ausgeschöpft. Möglicherweise hängt das mit dem Umfang meines IMAP-Kontos zusammen (ca. 4 GB). Wenn ich etwa die Hälfte der Mails lösche geht es ohne Probleme. Auch bei den Konten meiner Frau gibt es kein Problem.

Habe vor etwa einem Jahr auf einem Rechner Outlook mit denselben Konten installiert -> kein Problem (Outlook hat dafür aber ein paar andere Nachteile).

Ich würde gerne bei Thunderbird bleiben. Aber da ich das Problem mit der Zusammenfassungsdatei nicht gelöst bekomme und außerdem die Version 115 so träge geworden ist werde ich mich wohl nach was Anderem umsehen.

Gruß, Emmy

• Bastler
    Gast
    • 12. Oktober 2023 um 11:01
    Zitat von emmy123

und außerdem die Version 115 so träge geworden ist

Kann ich nicht bestätigen / nachvollziehen.

Versuche folgend Beschriebenes als Durchlauf. Bitte auch die Bilder beachten.

• didda
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 18. November 2023 um 13:57

Hallo emmy123,

zu "TB115 ist träge". Versuche es mal mit dem löschen der folgenden Dateien im Profil-Ordner + TB-Neustart:

• folderCache.json und
    • folderTree.json

Das hat bei mir die Bedienung von TB deutlich beschleunigt. Beide Dateien werden beim Neustart neu erstellt.

Jedoch keine Garantie und vorher natürlich alle Daten sichern! folderTree.json enthält die Liste der geöffneten Folder und bei folderCache.json bin ich mir nicht 100% sicher, aber es ist wohl der Nachfolger von panacea.dat (siehe http://kb.mozillazine.org/Files_and_fold…e_-_Thunderbird). Vor dem löschen natürlich eine Datensicherung vornehmen ;)

Danach habe ich alle Postfächer komprimiert und nach einer erneuten Indizierung lief alles wieder rund.

Dieter

• emmy123
    Mitglied
    • 23. März 2024 um 07:49

Hallo,

ich wollte mich nochmal zum Thema "GUI Ist langsam seit TB 115" zurück melden. Ich habe inzwischen alle Tipps (und noch viel mehr) ausprobiert, aber die Trägheit der GUI seit Version 115 bleibt. Speziell das Auf- und Zuklappen von Ordner ist sehr träge gegenüber der alten Version geworden. Es gibt immer eine deutlich merkbare Verzögerung nachdem man auf den "Öffnen-Pfeil" geklickt hat. Das war bei der alten GUI nicht.

Es gibt zudem auch andere Dinge die mich z.T. schon länger bei Thunderbird stören:

• beim Starten von TB kommt erst mal längere Zeit "Ordner werden gesucht…." anstatt dass erst mal der Posteingang geladen wird
    • das Archivieren alter Mails unter Beibehaltung der Ordnerstruktur ist nicht möglich
    • es ist nicht möglich sich im Nachrichtenfenster die Ordner anzeigen zu lassen in denen die Mails liegen
    • es ist nicht möglich nach doppelten Mails zu suchen
    • es ist nicht möglich leere Ordner zu suchen

Was mich besonders nervt ist dass TB nach dem Start ständig für einige Zeit "Ordner werden gesucht…." ausführt, anstatt meinen Posteingang zu laden. Das dauert und dauert… Das zweite KO-Kriterium für mich ist, dass es nicht möglich ist Mails unter Beibehaltung der Ordnerstruktur zu archivieren.

Im Job verwende ich Outlook. Das ist auch nicht perfekt, macht aber einiges besser. Bei TB habe ich das Gefühl dass sich bzgl. Weiterentwicklung nicht mehr viel tut. In letzter Zeit wird überwiegend an der Fehlerbehebung der V115 gearbeitet.

Grüße, Klaus

• Bastler
    Gast
    • 23. März 2024 um 11:59
    Zitat von emmy123

Ich habe inzwischen alle Tipps (und noch viel mehr) ausprobiert

Hallo,
    wurde es auch mit einem neuen Profil versucht? Das kann mit dem Profilmanager parallel zum existierenden geschehen.
    Hier ist eine Anleitung

• emmy123
    Mitglied
    • 23. März 2024 um 21:30
    Zitat von Bastler

wurde es auch mit einem neuen Profil versucht? Das kann mit dem Profilmanager parallel zum existierenden geschehen.

Hallo,

ja, habe auch (mehr als einmal) ein neues Profil angelegt. Sogar neue Mailadresse angelegt mit nur wenigen Mails und ein paar Ordnern. In dem neuen Profil nur diese eine Mailadresse verwendet. Aber da ändert sich nichts. Man klickt auf den Pfeil zum Ordner aufklappen und der Ordner klappt erst nach ca. 0,5 - 1 Sek. auf. Klingt nicht viel, aber nervt gewaltig. Wenn man die schnelle, unmittelbare Reaktion der V102 gewohnt ist nervt diese Verzögerung einfach. Das ist eindeutig die neue GUI der V115. Gibt ja auch einige andere Berichte zu dieser Trägheit im Netz.

Ich habe jetzt auf allen Rechnern wieder die V102 installiert, die läuft einigermaßen rund. Allerdings sind die anderen Kritikpunkte dadurch ja auch nicht behoben. Werde jetzt auch mal mit Outlook arbeiten. Mal sehen.

Gruß, Klaus

• Community-Bot 24. März 2025 um 04:31

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me