1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Fehlermeldung: "konnte nicht mit dem Server imap.gmail.com verbinden"

    • 102.*
    • Windows
  • Hroswitha
  • 13. Oktober 2023 um 03:41
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Hroswitha
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    13. Okt. 2023
    • 13. Oktober 2023 um 03:41
    • #1

    Hallo. Seit dem 07.10.23 kann ich in Thunderbird weder Mails senden noch empfangen (ich muss mich direkt in gmail anmelden). Es erscheint nach einiger "Rödelzeit" nach Öffnen von Thunderbird bzw. nach Drücken des Schalters "alle Konten abrufen" immer dieselbe Fehlermeldung (siehe Screenshot). Ich habe weder Änderungen an meinen Gmail-Konten noch in Thunderbird vorgenommen.

    Thunderbird: 102.10.0 (32bit)

    Windows 10 pro

    Ich bin der Thunderbird-Hilfe gefolgt, habe sämtliche Konten- und Servereinstellungen in gmail und in Thunderbird geprüft (diese stimmen).

    Zuletzt habe ich, wie beschrieben, in Thunderbird unter "Datenschutz & Sicherheit" unter "Webinhalte eine Ausnahme für google-accounts eingetragen sowie unter "Passwörter" alle Passwörter gelöscht, die imap bzw. smtp enthielten (teilweise waren dort keine Passwörter bzw. mehrere unterschiedliche oder falsche eingetragen). Derzeit stehen dort also nur die oauth2-Token, keine Passwörter mehr.

    Nach mehreren Neustarts des PC sowie von Thunderbird hat sich das Problem nicht beseitigen lassen. Wäre dankbar über Hilfen, die das Problem lösen.

    Ich habe zusätzlich Screenshots der Einstellungen für Passwörter, Posteingang und Postausgang

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.
    beigefügt

    Bilder

    • Ausgangsserver.jpg
      • 61,15 kB
      • 770 × 625
    • imap.jpg
      • 10,59 kB
      • 764 × 90
    • oauth2.jpg
      • 43,71 kB
      • 604 × 344
    • sicherheit.jpg
      • 10,85 kB
      • 399 × 124
    • Thunderbird.jpg
      • 10,44 kB
      • 360 × 135
  • graba 13. Oktober 2023 um 05:33

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    857
    Beiträge
    1.370
    Mitglied seit
    21. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 13. Oktober 2023 um 07:01
    • #2

    Moin,

    Firewall und Virenschutz sind aktiv und welche Versionen?

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • Thunder 13. Oktober 2023 um 09:22

    Hat das Thema aus dem Forum Abrufen/Senden-Schaltfläche nach Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update verschoben.
  • Hroswitha
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    13. Okt. 2023
    • 23. Oktober 2023 um 14:01
    • #3

    Ja. Firewall aktiv. Habe eben gemerkt, dass GData auch seit 07.10.23 keine Updates machen kann, weil keine Verbindung zum Update-Server hergestellt werden kann. Nerviges neues Problem. Beides begann anscheinend am ß7.10. (Mail und GData)

  • Community-Bot 23. Oktober 2024 um 04:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Verbindungsaufbau mit dem SMTP-Server smtp.web.de fehlgeschlagen

    • Giselher
    • 22. Juli 2023 um 09:18
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Keine Mails Senden möglich SMTP-Server Fehlermeldung

    • IOSalex
    • 3. Juli 2023 um 11:32
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Fehlermeldung beim Verbinden zum IMAP-Server, trotzdem beseht danach die Verbindung

    • Dakkron
    • 2. Juni 2023 um 10:03
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • "Anmeldung auf dem Server fehlgeschlagen..." trotz korrektem Username, Passwort und Konfiguration

    • Feuervoegelchen38
    • 2. Oktober 2022 um 11:22
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird kann sich seit 4.7.2022 nicht mehr mit imap.gmail verbinden

    • EdiDV
    • 18. Juli 2022 um 12:17
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Anmeldung auf dem Server mit Benutzernamen fehlgeschlagen

    • treptowers
    • 7. Juli 2022 um 16:24
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™