1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Add-ons und manuellen Anpassungen
  4. Manuelle Anpassungen per CSS oder Script

Anzeige des aktiven Ordners in Ordnerliste hervorheben

• Betterbird
    • 115 ESR
    • Windows
  • Mergon
  • 27. Oktober 2023 um 12:50
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Mergon
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 27. Oktober 2023 um 12:50

Betterbird 115.4.0-bb16

genutztes Theme: Dark/Black theme 1.1.2

Da ich BB gern in dunkel mag, habe ich schon in Version 102 das oben erwähnte Theme genutzt. Nach dem Update habe ich hier etliche hilfreiche .css gefunden und für meinen Geschmack angepasst.

Nach einigen Tagen im produktiven Betrieb mit V. 115 gibt es aber mindestens einen Punkt der mich etwas stört im Handling: ich sehe in der Ordnerliste links nicht in welchem Ordner ich mich gerade befinde, weil das Theme da allen Anschein nach etwas outdated ist.

Bilder sagen ja mehr als Worte. So sieht das in TB102 aus:

"Bank" ist hier der aktive Ordner in dem ich mich gerade befinde. Angezeigt wird das durch die weiße Umrandung.

In BB 115 mit dem vorinstalliertem Theme "Dunkel 1.3" und ohne irgendwelche aktiven .css-Codes sieht das wie folgt aus:

Der Ordner "Test_5" ist ausgewählt, d.h. dort bin ich gerade aktiv drin. "Test_1" zeigt den Hovereffekt an, d.h. ich bin dort gerade mit der Maus drüber, aber eben nicht drin.

So jetzt zum eigentlichen Problem. In BB 115 mit besagtem Theme (Dark/Black theme 1.1.2) wiederum ohne .css um Einflüsse auszuschließen sieht das so aus:

Wie sie sehen, sehen sie nix :mrgreen:

Wieder ist der Ordner "Test_5" ausgewählt, d.h. dort bin ich aktiv drin. Und, um der Anmerkung vorweg zu greifen, ich weiß das es eine Anzeige (rot umrandet) gibt mittels derer ich sehe in welchem Ordner ich mich gerade befinde. Aber für das ständige hantieren im Ordnerbaum wäre es einfacher mit einem Blick links erfassen zu können in welchem Ordner ich mich gerade befinde.

Und der Vollständigkeit halber bin ich wieder mit der Maus über dem Ordner "Test_1" am hovern, aber auch das sieht man nicht.

Das "Hover"-Problem habe ich per .css lösen können, nicht jedoch die Auswahl des aktiven Ordners.

Ich habe in die "manifest.json" des Themes reingeschaut und auch schon versucht mit den Entw.werkzeugen in BB etwas weiterhelfendes zu finden, scheitere dann aber doch.

Hat jemand eine Idee wie ich den aktiven Ordner unter Beibehaltung des genutzten Themes mittels .css-Code doch noch sichtbar bekomme? Ich würde ungern das Theme ändern weil mir die in den letzten Tagen getesteten Alternativen samt und sonders nicht zusagen und ich alle Änderungen in der userChrome auch auf die Farbgebung des genutzten Themes angepasst habe.

Viel Text für ein kleines Problem :S

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.048
    Hilfreiche Antworten
    119
    • 27. Oktober 2023 um 15:03
    • Hilfreichste Antwort

Hallo Mergon,

Zitat von Mergon

In BB 115 mit besagtem Theme (Dark/Black theme 1.1.2) wiederum ohne .css um Einflüsse auszuschließen sieht das so aus:

Ich kann mir das einfach nicht vorstellen, standardmäßig muss doch ein markierter Ordner vom schwarzen Hintergrund abgegrenzt werden, auch wenn er nicht im Fokus steht.

Deshalb habe ich versucht, dein Problem nachzustellen, allerdings auf einem Mac unter Monterey und nicht in Betterbird, sondern in Thunderbird 115.4.1 mit dem Thema "Dunkel 1.3".

Auf dem dunklen Hintergrund und ohne userChrome hat ein markierter Ordner, der im Fokus steht, einen blauen Hintergrund:

Der selbe Ordner markiert, der sich jetzt aber nicht mehr im Fokus befindet:

Bei normaler Sehstärke und selbst mit Brille sollte der markierte Posteingang durch den etwas helleren Hintergrund erkennbar sein.

Aber ich gebe zu, dass die Hintergrundfarbe nicht ideal ist und heller sein könnte.

Ich habe jetzt meinen eigenen CSS Code für den Ordnerhintergrund "markiert im Fokus" versus "markiert nicht im Fokus" etwas abgewandelt im Dunkel-Thema getestet (die gelbe Farbe wurde nur zur Hervorhebung gewählt und sollte der Vorliebe des Benutzers angepasst werden)

CSS
     #folderTree [is="folder-tree-row"] .selected > div.container {
        background-color: yellow !important;
        color: black !important; }

#folderTree:focus-within [is="folder-tree-row"] .selected > div.container {
        background-color: royalblue !important;
        color: white !important; }

Für "markiert im Fokus" stelle ich keinen Screenshot ein, denn der von mir gewählte blaue Hintergrund sieht etwa wie bei dir aus.

Bei "markiert nicht im Fokus" sieht der markierte Ordner so aus:

Bei dunkleren Hintergrundfarben müssten die Schriftfarben gegebenenfalls angepasst werden.

• Mergon
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 27. Oktober 2023 um 16:57

Hallo Mapenzi

Tut mir leid, der zweite Screenshot stiftete wohl mehr Verwirrung als das er zur Erklärung beitrug. So wie auf deinen beiden Bildern verhält es sich auch bei mir in BB mit dem Theme "Dunkel 1.3" und ohne .css Anpassungen.

Das Problem wird im dritten Screenshot deutlich.

Zitat von Mapenzi

Ich kann mir das einfach nicht vorstellen, standardmäßig muss doch ein markierter Ordner vom schwarzen Hintergrund abgegrenzt werden, auch wenn er nicht im Fokus steht.

Genau das "zeigt" der dritte Screenshot aber: weder einen markierten Ordner noch einen "gehoverten" (autsch, sorry, komisches deutsch 8o). Das ist dann wohl ein Bug im veralteten Theme, welches nicht mehr zu 100% BB/TB 115.x kompatibel ist.

Dank dir habe ich aber eine Lösung gefunden, die so aussieht:

"Test_5" ist der aktive Ordner und ich sehe ab jetzt wo im Ordnerbaum ich mich befinde, "Test_1" der gehoverte, also dort steht die Maus gerade drüber, aber ist nicht aktiv angeklickt.

Genutzt habe ich den ersten Teil des von dir geposteten Codes (Farben habe ich für mein Umfeld angepasst):

CSS
    #folderTree [is="folder-tree-row"] .selected > div.container {
        background-color: #6a142a !important;
        color: #ffffff !important; }

Und genau dieses Puzzlestück hatte ich bei meiner unsystematischen Suche nicht gefunden.

Insofern: ein herzliches Danke an dich :thumbup:

• Mergon 27. Oktober 2023 um 16:57

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Community-Bot 27. Oktober 2024 um 04:31

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 141.0 veröffentlicht

Thunder 23. Juli 2025 um 06:15

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. Juli 2025 um 19:50

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.13.0 ESR veröffentlicht

Thunder 23. Juli 2025 um 08:10

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me