1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mailansicht - Einstellungen zur Sortierreihenfolge

    • 115.*
    • Windows
  • Jurawakon
  • 29. Oktober 2023 um 10:30
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Jurawakon
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    65
    Mitglied seit
    2. Okt. 2012
    • 29. Oktober 2023 um 10:30
    • #1

    Thunderbird-Version: 115.4.1 (64-Bit)

    Betriebssystem + Version: Windows 11 Pro (64Bit)

    Kontenart : IMAP

    Postfachanbieter : Eigener Mailserver, 1 und 1

    Antivirensoftware: Windows Defender

    Hallo zusammen

    Seit geraumer Zeit habe ich nachfolgend beschriebenes Problem welches ich nun endlich lösen möchte

    da es sehr zeitintensiv ist regelmäßig die Einstellungsoptionen neu zu setzen.

    Im Bereich der Mailansicht verschwinden in unregelmäßigen Abständen die von mir optionierten Einstellungen zur Sortierreihenfolge:

    Anhänge / Gelesen-Ungelesen / Betreff / Von / Empfänger / Datum

    Anstelle dessen erscheinen die nicht von mir optionierten Symbole Einstellungen:

    Nachrichten Themen umschalten / Nach Kennzeichnung sortieren / Nach Beteiligten sortieren

    Die für mich wichtigen Angaben : Anhänge / Gelesen-Ungelesen / Betreff / Von / Empfänger / Datum sind verschwunden.


    Ich wähle dann unter Verwendung des entsprechenden Symbols (oben rechts in der Zeile) die entsprechenden Angaben erneut aus und lösche die welche ich nicht benötige.

    Dann wähle ich unten aus: Spalteneinstellungen übernehmen für

    im nächsten Menü: Ordner und alle Unterordner

    im nächsten Menü: wähle ich das entsprechende Mailkonto aus

    dann wird mir mit folgendem popup angezeigt, dass die Einstellungen übernommen wurden.

    11244-zb-ansicht-2-png

    Eine Kontrolle der Mailbox unter sämtlicher Unterordner bestätigt das auch.

    Nach einem, bisher von mir noch nicht zu ermittelten Zeitfenster, sind dann die Einstellungen wieder weg und es taucht wieder Nachrichten Themen umschalten / Nach Kennzeichnung sortieren / Nach Beteiligten sortieren auf

    Ich hoffe ich habe es geschafft, dieses seltsame Problem nachvollziehbar zu beschreiben.

    Ist ein solches Problem schon einmal aufgetreten bzw. hat jemand eine Idee wie man dieses lösen könnte.

    Da ich hier im Forum in den zurückliegenden Jahren bei anstehenden Problemstellungen und Fragen stets funktionierende Lösungshilfen und Antworten erhielt, habe ich die Hoffnung, dass die Spezialisten unter Euch auch in diesem Fall mehr wissen als ich

    Im Voraus danke für Eure Hilfe

    MfG Jurawakon

  • graf.koks
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    155
    Beiträge
    1.054
    Mitglied seit
    19. Jun. 2016
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 29. Oktober 2023 um 10:49
    • #2
    Zitat von Jurawakon

    Im Bereich der Mailansicht verschwinden in unregelmäßigen Abständen die von mir optionierten Einstellungen zur Sortierreihenfolge:

    Anhänge / Gelesen-Ungelesen / Betreff / Von / Empfänger / Datum

    Du meinst da wohl eher die Auswahl der angezeigten Spalten unnd nicht die Sortierung.

    Was bedeutet "in unregelmäßigen Abständen" konkret? Läßt sich irgendein Ereignis damit in Verbindung bringen, etwa eine Programm-Aktualisierung?

  • Jurawakon
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    65
    Mitglied seit
    2. Okt. 2012
    • 29. Oktober 2023 um 10:57
    • #3

    Hallo

    Dank Dir für Dein Feedback.
    Du hast recht, es geht um die Auswahl der angezeigten Spalten.

    Nein, dass Problem tritt nicht im Zusammenhang von Programmupdates oder Deinstallierung von Programmen auf.

  • Jurawakon 29. Oktober 2023 um 14:26

    Hat das Label Betterbird entfernt.
  • Bastler
    Gast
    • 29. Oktober 2023 um 15:29
    • #4
    Zitat von Jurawakon

    dann wird mir mit folgendem popup angezeigt, dass die Einstellungen übernommen wurden.

    Hallo,

    woher wurde die Thunderbird Installationsdatei bezogen? Solch ein Popup habe ich noch nie gesehen.

    Besorge die passende selbe Version hier aus dem Forum, oben über "Herunterladen"

    und mache bei beendetem TB eine "Darüberinstallation" aus dem Dateimanager heraus, ohne TB Deinstallation.

  • Jurawakon
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    65
    Mitglied seit
    2. Okt. 2012
    • 30. Oktober 2023 um 11:48
    • #5

    Hallo Bastler

    Danke für Dein Feedback.

    Heruntergeladen habe ich TB auf der Webseite https://www.thunderbird.net/de/

    Das Problem besteht auch schon sehr lange, ist also nicht erst nach dem Installieren von Supernova aufgetreten.

    Ich werde Deinen Vorschlag umsetzen und schauen, ob das Problem auf die Art und Weise ausgeräumt werden kann.

  • Bastler
    Gast
    • 30. Oktober 2023 um 11:54
    • #6
    Zitat von Jurawakon

    Das Problem besteht auch schon sehr lange, ist also nicht erst nach dem Installieren von Supernova aufgetreten.

    Dann wird mein Vorschlag nicht viel helfen. Da steckt grundsätzlich ein Bock im Profil und wurde als Altlast mitgeschleppt.

    Aber Versuch macht kluch. ;)

  • graf.koks
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    155
    Beiträge
    1.054
    Mitglied seit
    19. Jun. 2016
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 30. Oktober 2023 um 17:42
    • #7

    Vielleicht hilft es ja, nach dem Text in dieser ominösen Anzeige zu suchen.

  • Jurawakon
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    65
    Mitglied seit
    2. Okt. 2012
    • 31. Oktober 2023 um 07:59
    • #8
    Zitat von Bastler

    Besorge die passende selbe Version hier aus dem Forum, oben über "Herunterladen"

    und mache bei beendetem TB eine "Darüberinstallation" aus dem Dateimanager heraus, ohne TB Deinstallation.

    Hallo

    Ich habe es so gemacht, wie von Dir vorgeschlagen.

    Endlich konnte ich auf die Art und Weise, das mich seit langem störende Problem beseitigen.

    Vielen Dank für Deinen Tipp!

  • willi-uebelherr
    Mitglied
    Beiträge
    18
    Mitglied seit
    3. Nov. 2018
    • 13. November 2023 um 07:51
    • #9

    Liebe Freunde,

    diese Loesung ging mir zu schnell. Was ist der Unterschied zwischen Update und "drueber installieren". Und was hat das mit der Spalteneinstellung zu tun?

    Bei mir tritt es meistens auf, wenn ich "Alle Ordner als gelesen markiere" aufrufe, jeweil fuer einen email-account. Manchmal funktioniert es, manchmal passiert nichts und nachher sind in manchen Ordnern die Spalteneinstellungen auf den Default-Wert gesetzt, den ich aber noch nicht beeinflussen kann.

    Es passiert auch, wenn ich die MSF-datei reparieren lasse.

    Deswegen meine Fragen:

    1) Unter welcher Bedingung wird fuer die Spalteneinstellung ein Default-Wert uebernommen?

    2) Wie kann ich den default-Wert fuer die Spalteneinstellung und die Sortierreihenfolge aendern?

    Weil ich sehr verschiedene Spalteneinstellungen fuer verschiedene Ordner verwende, ist natuerlich das Problem der Ueberschreibung mit dem default-wert noch nicht geloest.

    Mit lieben Gruessen, willi, Asuncion, Paraguay

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.499
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 13. November 2023 um 11:38
    • #10

    willi-uebelherr

    Bitte einen neuen Thread starten!

    :arrow:
    - Nutzungsbestimmungen (§3 Abs.3)
    - Diese Webseite: Foren-Thema erstellen und bearbeiten

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Community-Bot 13. November 2024 um 04:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™