1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Fehlende E-Mails

    • 115.*
    • Windows
  • Grimmsi
  • 29. Oktober 2023 um 12:28
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Grimmsi
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    29. Okt. 2023
    • 29. Oktober 2023 um 12:28
    • #1

    Thunderbird 115.4.1

    wurde zuletzt am 19.10.2023 auf neue Version aktualisiert

    Windows 11, neueste 11er Version (Stand 27.10.2023)

    POP

    Web.de

    Ich hatte am 27.10.2023 ein Windows-11-Update. Nach dessen Einrichtung konnte Windows nicht mehr gestartet werden. Ich habe dann Windows 10 reinstalliert.

    Meinen Thunderbird Profiles Ordner unter AppData\Roaming\Thunderbird hatte ich zuletzt am 22.10.2023 auf eine externe Festplatte gesichert.

    Beim Wiedereinrichten von Thunderbird fiel mir auf, dass nicht alle E-Mails wiederhergestellt werden konnten.

    Außerdem fiel mir bei Inspektion der Profile in den old.Windows Foldern in der vorherigen Version der Inbox-Mail-Auflistungsdatei auf, dass auch dort die E-Mails der letzten zwei Jahre fehlen.

    Bei den Posteingangsunterordnern, die ich in den letzten zwei Jahren neu bei Thunderbird angelegt habe, wurden aber die aktuellen Mails gespeichert. Die Synchronisation scheint also nur bei den länger bestehenden Ordnern nicht geklappt zu haben.

    Hat jemand eine Idee, warum ein Großteil der E-Mails fehlt?

    Danke und viele Grüße

    Stephie

  • Thunder 29. Oktober 2023 um 12:59

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.795
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 29. Oktober 2023 um 13:51
    • #2

    Hallo,

    Zitat von Grimmsi

    Beim Wiedereinrichten von Thunderbird fiel mir auf, dass nicht alle E-Mails wiederhergestellt werden konnten.

    Wie bist du denn vorgegangen bei der Wiederherstellung?

    Wenn du am 22.10.23 nur den Ordner "Profiles" (und nicht den kompletten Ordner "Thunderbird") aus Roaming auf der externen Festplatte gesichert hast, dann wird es bei der Neuinstallation von TB etwas "tricky", da du die wichtige Datei profiles.ini nicht mitgenommen hast.

    Das Problem des Einbindens des alten Profils lässt sich naTürlich über den Start im Profil-Manager von TB umgehen, in dem man ein neues Profil erstellt und mit dem alten Profilordner verknüpft

    Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen

    Zitat von Grimmsi

    Die Synchronisation scheint also nur bei den länger bestehenden Ordnern nicht geklappt zu haben.

    Was du damit meinst, musst du mir erst erklären. Ich kenne das von IMAP Konten, aber hier handelt es sich um POP.

    Ist das in Windows-Dingens, mit dem man Verzeichnisse synchronisieren kann?

  • Grimmsi
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    29. Okt. 2023
    • 29. Oktober 2023 um 16:24
    • #3

    Hallo Mapenzi,

    ich habe den kompletten Thunderbird-Ordner gesichert, inkl. profiles.ini.

    Neu eingebunden habe ich den Ordner wie bei deinem angegebenen Link unter Punkt 3 "Mit Thunderbird auf einen neuen Rechner umziehen"

    beschrieben.

    Mit Synchronisation meine ich, dass ich in Thunderbird E-Mails in meinem Posteingang und den Posteingang-Unterordnern hatte, die scheinbar nicht in meinem Thunderbird-Profil gespeichert worden sind. Das erkenne ich daran, dass unter Mail\Local Folders\Inbox.sbd größtenteils nur Dateien bis 2021 gespeichert wurden. Bei neu angelegten Posteingangsunterordnern wie "Blog neu Instagram" wurden auch die aktuellen Mails gespeichert.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.795
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 29. Oktober 2023 um 18:30
    • #4
    Zitat von Grimmsi

    Neu eingebunden habe ich den Ordner wie bei deinem angegebenen Link unter Punkt 3 "Mit Thunderbird auf einen neuen Rechner umziehen"

    beschrieben.

    Das heißt du hast zunächst deinen gesicherten Ordner "Thunderbird" in den Ordner "Roaming" eingefügt und dann TB gestartet?

    Oder du hast zuerst TB gestartet und dann bei beendetem TB in Roaming den neu erstellten Ordner "Thunderbird" durch deinen gesicherten Ordner gleichen Namens ersetzt?

    Beide Methoden sollten funktionieren, deshalb verstehe ich nicht, warum bei dir jetzt Nachrichten fehlen. Trotz der Einfachheit der Methode (copy & paste) werden immer wieder Fehler begangen bei dieser Migration.

    Zitat von Grimmsi

    Mit Synchronisation meine ich, dass ich in Thunderbird E-Mails in meinem Posteingang und den Posteingang-Unterordnern hatte, die scheinbar nicht in meinem Thunderbird-Profil gespeichert worden sind.

    Das mit der Synchronisation verstehe ich immer noch nicht.

    Du meinst vermutlich "speichern". Aber warum sollten bestimmte Nachrichten plötzlich nicht mehr im Profil gespeichert werden?

    Hast du irgendwelche Manipulationen im Profilordner durchgeführt?

    Zitat von Grimmsi

    Das erkenne ich daran, dass unter Mail\Local Folders\Inbox.sbd größtenteils nur Dateien bis 2021 gespeichert wurden.

    Das heißt also, dass sich die im Bild gezeigten Dateien im Ordner Inbox.sbd befinden und dass die angezeigten Daten die der letzten Änderung sind.

    Und wie soll man jetzt erraten, warum in diesen Unterordnern des Posteingangs seit 2021 keine neuen Mails mehr dazu kamen?

    • Fiel dir das erst jetzt bei auf beim Einfügen des alten Profils in die neue TB Installation?

    • Hattest du die Unterordner des Posteingangs manuell befüllt oder mittels Nachrichtenfilter?

    • Wie kommt es, dass sich der Ordner Inbox.sbd - und vermutlich auch die Mailbox-Datei Inbox - im Ordner Local Folders befinden?

    • Hattest du den Speicherort für dein Web.de Konto irgend wann in die Lokalen Ordner verlegt mittels des "globalen Posteingangs" "Globalen Posteingangs" bei POP-Konten?

  • Grimmsi
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    29. Okt. 2023
    • 29. Oktober 2023 um 18:59
    • #5
    Zitat

    • Fiel dir das erst jetzt bei auf beim Einfügen des alten Profils in die neue TB Installation?

    • Hattest du die Unterordner des Posteingangs manuell befüllt oder mittels Nachrichtenfilter?

    • Wie kommt es, dass sich der Ordner Inbox.sbd - und vermutlich auch die Mailbox-Datei Inbox - im Ordner Local Folders befinden?

    • Hattest du den Speicherort für dein Web.de Konto irgend wann in die Lokalen Ordner verlegt mittels des "globalen Posteingangs" "Globalen Posteingangs" bei POP-Konten?

    • Genau, das fiel erst auf beim Einfügen des Profils in die neue TB Installation. Bei früheren Migrationen z.B. auf einen neuen Laptop hatte es immer geklappt durch Kopie des Thunderbird-Ordners mit den Profilen, alle Mails waren wieder an Ort und Stelle. Ich habe jedenfalls nicht bewusst Manipulationen im Profilordner vorgenommen.
    • Die Unterordner des TB-Posteingangs habe ich selbst erstellt und E-Mails aus dem TB-Posteingang manuell dort reingezogen, nicht mittels Filter.
    • In jedem Ordner unter AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\XXX.default\Mail liegt eine Inbox.sbd-Datei ab, d.h. nicht nur im Ordner Local Folders. Mail\Local Folders\Inbox.sbd war jedoch der einzige Ordner, der ein paar der aktuelleren E-Mails enthielt.

    • Das kommt mir nicht bekannt vor mit dem globalen Posteingang, von daher habe ich das wohl nicht eingerichtet.
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.795
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 29. Oktober 2023 um 20:03
    • #6

    Hallo Stephie,

    Zitat von Grimmsi

    Außerdem fiel mir bei Inspektion der Profile in den old.Windows Foldern in der vorherigen Version der Inbox-Mail-Auflistungsdatei auf, dass auch dort die E-Mails der letzten zwei Jahre fehlen.

    Das ist mir jetzt erst aufgefallen: du hast also mehrere Profile! Oder verwechselst du Profile und Konten?

    Und was ist eine "Inbox-Mail-Auflistungsdatei"? Meinst du eine Inbox.msf Datei (mail summary file)?

    Ich komme mit deinen Beschreibungen immer noch nicht klar. Mir ist nicht ersichtlich, ob nur in Inbox.sbd in Local Folders Nachrichten von zwei Jahren fehlen oder auch noch anderswo, denn ich sehe jetzt, dass du mindestens vier POP-Konten hast. Wie "localhost" in den Ordner "Mail" kommt, muss man mir erst noch erklären....

    Du kannst mir jetzt noch paar Tage lang Dutzende von Screenshots zeigen bis ich annähernd einen Überblick deines(er) Profils (Profile) bekomme, oder wir machen das kurz und schmerzlos per Fernwartung und "Fernheilung" :D

    Was hältst du davon?

    Selbstverständlich sind alle Helfer weiterhin eingeladen, ihre Lösungsvorschläge zu posten.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.795
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 30. Oktober 2023 um 15:01
    • #7

    Grimmsi

    ich habe dir eine private Nachricht in einer neuen "Konversation" geschickt. Bitte oben rechts auf das Chat)Symbol in der Symbolleiste achten.

  • Grimmsi
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    29. Okt. 2023
    • 1. November 2023 um 10:42
    • #8

    Danke auch an dieser Selle nochmal für deine Hilfe, lieber Mapenzi.

    Ich lasse das Thema hier nun ruhen, da ich mit der Komplexität überfordert bin.

  • Community-Bot 1. November 2024 um 04:34

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™