1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird stürzt dauernd ab beim Laden von E-Mails

• 115.*
    • Windows
  • Sommer-Lea
  • 4. November 2023 um 15:46
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Sommer-Lea
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 4. November 2023 um 15:46

- Thunderbird-Version: 115.4.1

- Betriebssystem: Windows 10 Home 22H2 64 bit

- Kontenart: POP

- Postfachanbieter: u.a. gmx

- Antivirensoftware: G-Data

- Firewall: Fritz.box

- Router: irrelevant

Hallo,

seit einigen Tagen stürzt TB jeweils nach etwa 30 sec ab, während E-Mails geladen werden. Entsprechend kann weder E-Mails schreiben noch sie richtig lesen.

Nun suche ich schon seit Tagen das Internet nach Tipps ab, was ich dagegen unternehmen könnte.

Dabei habe ich gelernt: TB neu installieren bringt nichts, sondern mit einem neuen Profil prüfen, ob das Programm selbst geht. Das hab ich per Profilmanager gemacht und es funktioniert immerhin.

Jedoch habe ich in meinem alten Profil mehrere Konten bei mehreren Anbietern und es wäre extrem aufwändig, alle Einstellungen mit automatischem Sortieren in entsprechende Ordner neu anzulegen.

Daher meine Frage: Wie kann ich das alte Profil reparieren?

Könnte es mit dem letzten (automatischen) Update von Thunderbird zu tun haben (war am 27.10. laut Versionsbericht)?

Beste Grüße

• Bastler
    Gast
    • 4. November 2023 um 15:50
    Zitat von Sommer-Lea

- Antivirensoftware: G-Data

Hallo,

deinstalliere die Software rückstandslos und teste den Unterschied.

Natürlich Rechner Neustart nach Deinstallation

• Sommer-Lea
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 4. November 2023 um 16:12

Danke, Bastler,

wie gesagt, ich hatte rausgefunden, dass diese Möglichkeit leider nicht hilft.

Dagegen habe ich jetzt folgendes gemacht:

Beim Laden der Nachrichten erschien in einem weiteren Tab diese Zeile:
    mailbox:///C:/Users/Vorname%20Nachname/AppData/Roaming/Thunderbird/Profiles/w1yops5a.default-release/Mail/http://pop.gmx-1.net/Inbox?number=12104#personal

Nun bin ich drauf gekommen, diesen Ordner in den Profilen zu löschen: pop.gmx-1.net

Es gab noch einen anderen GMX-Ordner.

Jetzt hängt TB zwar weiter in diesem zweiten Tab, aber der erste Tab lässt sich wieder bedienen und es werden neue Nachrichten geladen.

Allerdings bin ich jetzt auch sicher, dass es am Update liegt, denn es sieht anders aus und: Alle Nachrichtenregeln sind zwar nicht verschwunden, aber die E-Mails werden nur in die Ordner kopiert, nicht verschoben, was dazu führt, dass jetzt mehr als 2000 Nachrichten jetzt doppelt sind (grrr).

Wie kann ich den alten Zustand wieder herstellen? Das automatische Update ist offenbar Mist.

Dieser Thread könnte vielleicht auch für andere interessant sein, bevor sie das Update laden:
    https://www.borncity.com/blog/2023/09/0…wird-angeboten/

• Bastler
    Gast
    • 4. November 2023 um 16:22
    Zitat von Sommer-Lea

wie gesagt, ich hatte rausgefunden, dass diese Möglichkeit leider nicht hilft.

Wo wurde das gesagt? Es geht um dieses Antivirensoftware: G-Data das hatte ich durch das Zitat hervorgehoben.

Dieses Zeug (und ähnliche Mitbewerber) hat nachweislich schon mehrfach Ärger bereitet.

• Bastler
    Gast
    • 4. November 2023 um 16:49
    Zitat von Sommer-Lea

Dieser Thread könnte vielleicht auch für andere interessant sein, bevor sie das Update laden:

Was der Herr Born nicht erzählt, dass hin und wieder - aber vor Updates - der Profilordner oder besser noch

der komplette Anwendungsordner Thunderbird zu sichern ist.

Zitat von Sommer-Lea

Wie kann ich den alten Zustand wieder herstellen?

Existiert eine Sicherung in beschriebener Art?

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 4. November 2023 um 17:19
    Zitat von Sommer-Lea

Hallo :)

das ist Blödsinn und unnötige Panikmache. Davon abgesehen ist der Artikel veraltet. Inzwischen haben wir Anfang November und Version 115.4.1. Ergänzend zu dem Tipp von @Bastler zur Deinstallation Deiner unnötigen Systembremse, den Du unbedingt umsetzen solltest, besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus?

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Sommer-Lea
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 5. November 2023 um 18:45

Vielen Dank an alle Hinweis-Geber hier!

Tschuldigung, dass ich den Hinweis auf G-Data übersehen hatte. Tatsächlich ist das eine Bezahl-Software, die mir schon sehr gute Dienste geleistet hat. Die sind topp aufgestellt. Daran liegt es ja auch nicht.

Jetzt hat jemand anderes aus der Familie auch das TB-Update, und da gibt es keine Probleme. Er hat keine Nachrichten-Filter in Benutzung.

Bei mir ist jetzt das einzig übriggebliebene Problem, dass die Nachrichten-Filterregeln nicht richtig übernommen wurden. Das bedeutet halt sehr viel Arbeit für mich, aber vielleicht doch nicht so viel wie die Suche nach anderen Lösungen. Blöd, dass die Nachrichten gedoppelt werden, also nur in die Ordner kopiert, aber nicht verschoben. Die Nachrichtenregeln kann man leider nicht bearbeiten. Sie funktionieren, aber unter Nachrichtenregeln wird angezeigt, es gäbe keine.

Ein Backup habe ich als Kopie des Profils gemacht. Zuletzt hatte ich es mit einer Installation von TB 102 probiert, sicherheitshalber auf einer externen Festplatte unter Erhalt des neuen TB, konnte da aber das Profil nicht hinein kopieren, weil der Profilordner nicht zu finden war.

Eigentlich war ich mal zu Thunderbird gewechselt, weil mit jedem neuen Betriebssystem die Ordner übernommen werden können, was bei meinem alten E-Mail-Programm nicht ging.

Gruß, Lea

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 6. November 2023 um 11:54
    Zitat von Sommer-Lea

Tschuldigung, dass ich den Hinweis auf G-Data übersehen hatte. Tatsächlich ist das eine Bezahl-Software, die mir schon sehr gute Dienste geleistet hat. Die sind topp aufgestellt. Daran liegt es ja auch nicht.

Hallo Lea :)

ok, das ist natürlich Deine Entscheidung, wenn Du keinen Wert auf Sicherheit und Stabilität legst, nur weil Du für das unnötige Schlangenöl bezahlt hast. Aber schau mal hier:

Beitrag

RE: Nach Update auf 115.3.3 Probleme beim Versenden von Mails

Hallo zusammen,

haben zwischenzeitlich mal Gdata wie hier empfohlen komplett deinstalliert.... dann konnte ich auch wieder mit den vom Hoster empfohlenen Einstellungen senden.

Was mich nur wundert ist, dass es auf zwei anderen Rechnern mit selber konfiguration (inkl. laufendem gdata) die Probleme nicht gab.

Aber gut, nun läuft halt MS Defender statt gdata. Ist für mich auch ok.

Danke an alle, die hier unterstützt haben!
    Ogden
    6. November 2023 um 10:17

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Community-Bot 6. November 2024 um 04:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™