1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Start mit ausgewähltem Profil muss trotz dessen Dauermarkierung mit dem Auswahlfenster erfolgen. Wie ändern?

    • 115.*
    • Windows
  • UHuebner
  • 19. Dezember 2023 um 16:26
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • UHuebner
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    10. Apr. 2012
    • 19. Dezember 2023 um 16:26
    • #1

    Beim Start erscheint ein kleines Fenster, in dem ich das Benutzerprofil wählen soll und auch wähle. Dann mache ich einen Haken vor "Gewähltes Profil beim Start

    ohne Nachfrage verwenden". Ich habe allerdings nur ein Profil und markiere das.

    Dennoch taucht dieses Abfragefenster bei jedem Start wieder auf. Wie kann ich diese lästige Abfrage unterdrücken?

    Grüße, Udo

    _________________________

    Thunderbird 115.5.2(64Bit); Windows 11 PRO (Version 22H2), 64Bit; Prozessor: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900K;

    Kontenart POP; Anbieter: Telekom; Antivirensoftware: Avira Free Security; Firewall intern

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.667
    Beiträge
    4.696
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 19. Dezember 2023 um 16:46
    • #2

    Hallo Udo,

    eventuell verwendet du zum Starten des TB eine Verknüpfung, die in der Befehlszeile den Parameter zum Aufruf des Profilmanager enthält, also -p oder ähnlich. Ein Aufruf ohne diesen Parameter sollte den TB direkt starten, also eine Kopie der Verknüpfung oder je nach Speicherort auch eine Änderung.

    Andere Idee: im Ordner %Appdata%\Thunderbird\ liegt eine Datei namens profiles.ini.
    Ist die womöglich schreibgeschütztz, so dass dein Profilmanager deine Wunscheinstellung nicht speichern kann und deswegen immer wieder fragt?

    MfG
    Drachen

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.810
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 19. Dezember 2023 um 16:49
    • #3

    Schau mal im Anwendungsordner Thunderbird (....\AppData\ Roaming\Thunderbird\....) nach, ob die Datei profiles.ini schreibgeschützt ist. Es sieht so aus, dass deine Änderung im Profil-Manager Fensterchen in der Datei profiles.ini nicht gespeichert wird.

    Du kannst auch die Datei profiles.ini in einem Text-Editor öffnen und in der Zeile StartWithLastProfile=0 die 0 (Null) durch eine 1 (Eins) ersetzen. Wenn das durch das System verweigert wird, ist die Datei schreibgeschützt, was ich selber noch nie gesehen habe.

  • UHuebner
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    10. Apr. 2012
    • 7. Januar 2024 um 17:00
    • #4

    Hallo Drachen und Mapenzi -

    danke für die Antworten. Ich war über Weihnachten verhindert zu antworten.

    Also: "Drachen" hatte Recht. Im Aufruf stand tatsächlich ein -p. Wie das überhaupt reingekommen war,

    ist mir nicht klar.

    Ich wünsche Euch noch ein schönes Jahr 2024 und vielleicht bis wieder einmal . :)

    Grüße, Udo

  • Community-Bot 7. Januar 2025 um 04:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™