1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mailversand immer erst beim 2. Versuch

    • 115 ESR
    • Windows
  • FrankSP
  • 20. Dezember 2023 um 10:53
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • FrankSP
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    31. Jan. 2010
    • 20. Dezember 2023 um 10:53
    • #1

    TB-Version 115.6.0
    WIN 11
    POP
    Hotmail

    Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass der Mailversand fast immer erst mit dem 2. Versuch funktioniert.
    Heißt: Nach dem Klicken von "Senden" kommt das übliche Fenster "Nachricht senden" mit dem Status "Nachricht wird gesendet" und dem blauen Balken ("Fortschritt").
    Bei jedem ersten Versuch breche ich das Senden nach 30 Sekunden ab, es geht nicht voran. Bei jedem 2. Versuch klappt es innerhalb von wenigen Sekunden. Klappt, aber nervt.
    Hat jemand eine Idee voran das liegen könnte? Danke und Grüße!

  • RR512
    Mitglied
    Reaktionen
    89
    Beiträge
    226
    Mitglied seit
    3. Sep. 2022
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 20. Dezember 2023 um 11:12
    • #2

    Vielleicht eine Energiesparfunktion von Netzwerkkarte oder Router? Das kenne ich auch aus anderen Zusammenhängen. Windows schickt die Netzwerkkarte in den Energiesparmodus und dann klappt das Aufwecken nicht, wenn die Verbindung wieder benötigt wird. Warte doch mal länger (z.B. 2 bis 3 Minuten). Oder schalte die Energiesparfunktion der Netzwerkkarte aus.

    Viele Grüße

    Reinhard

    - Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

  • sansnom
    Mitglied
    Beiträge
    20
    Mitglied seit
    15. Aug. 2022
    • 24. Dezember 2023 um 10:09
    • #3

    Könnte an deinem Virenprogramm liegen. Bei einem Bekannten, der auch dieses Problem hatte, lag es an Avast Antivirus. Da es die Freie Version war, habe ich es deinstalliert und das Problem war weg. Der Windows Defender reicht für den normalen Benutzer ja auch. Ansonsten gibt es meines Wissens in Avast eine Option, die E-Mail Überwachung zu deaktivieren. Das könnte eventuell auch helfen.

  • Community-Bot 24. Dezember 2024 um 04:31

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Mail aus Posteingang IMAP in lokalen Ordner verschieben -> auf Server nicht gelöscht!

    • Remasuri70
    • 29. Oktober 2023 um 17:26
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • andere Identitäten landen nicht beim Empfänger

    • Tamabe
    • 20. September 2023 um 16:57
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Schnellfilter Nachrichteninhalt wird nicht zuverlässig gefunden

    • Helmi
    • 25. Juli 2023 um 10:24
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Fehler bei einwahl für T-online , """falsches passwort für serureimap.t-online"""""

    • KlausJohann
    • 4. Juni 2023 um 19:20
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Tab Steuerung

    • Ebner.W
    • 21. April 2023 um 12:17
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • mail senden bzw. weiterleiten erst in 2 Schritten möglich - Thunderbird X64 de - Windows 10 - Postfach t-online - Avast - Firewall intern - Router ZyXel Speedlink 5501

    • Reiner Schramm
    • 16. September 2022 um 18:59
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™