1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Adresse des Absenders statt Sender-Namen im Filter verwenden

• 115.*
    • Linux
  • Rudis
  • December 26, 2023 at 7:51 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • Rudis
    Member
    Reactions Received
    1
    • December 26, 2023 at 7:51 PM

Ich möchte alle Mails bestimmter Absender in separate Ordner sortieren. In allen eMail-Ortnern im Thunderbird wird mit entweder der Absendername oder seine eMail-Adresseangezeigt, je nachdem wie er das in seinem Mail-Programm eingestellt hat. Die eMail wird aber immer angezeigt, wenn ich die Mail komplett öffne. Wenn nun der Absender eingestellt hat, dass bei mir "Max Mueller" und nicht "max.mueller@gmx.de" angezeigt wird, funktionieren die Filter nicht bei denen bei "Von" -> "max.mueller@gmx.de" steht. Ich habe Absender die (scheinbar bei wechselndem Rechner/System/was-auch-immer) unterschiedliche Absender verwenden inkl. kryptische firmen-interne Kürzel. Die eMail ist aber immer gleich. Ich müsste also für jeden dieser Absender einen eigenen Filter erstellen, wo es doch einfacher wäre nur auf die richtige eMail-Adresse abzustellen, die ändert sich ja nicht.

Frage ist nun: Wie mache ich das? Ich muss nicht unbedingt im Posteingang in der Spalte "Von" die Mail sehen, aber die Filter sollten auf diese abstellen.

• Bastler
    Guest
    • December 26, 2023 at 8:26 PM
    Quote from Rudis

In allen eMail-Ortnern im Thunderbird wird mit entweder der Absendername oder seine eMail-Adresseangezeigt, je nachdem wie er das in seinem Mail-Programm eingestellt hat.

Hallo,
    das kann auch über Einstellungen -> Allgemein -> Anzeigename gesteuert werden. Haken setzen oder wegnehmen.

Quote from Rudis

Ich muss nicht unbedingt im Posteingang in der Spalte "Von" die Mail sehen, aber die Filter sollten auf diese abstellen.

Wenn im Filter generell die Mailadresse eingetragen wird, ist m.E. der Anzeigename unwichtig.

• Rudis
    Member
    Reactions Received
    1
    • December 26, 2023 at 9:02 PM

Was macht denn aus einem Absender einen "bekannten Kontakt"? Wenn er im Adressbuch steht?

Das ganze hat leider keinen Einfluss auf das Verhalten des Filters. Ich habe von der gleichen eMail-Adresse 2 Mails geschickt, einmal mit einem benutzerdefinierten Absender nur bestehend aus der Adresse, die andere mit dem Absendernamen wie ihn Thunderbird vorschlägt (einfach das gleiche ohne @doamin.com). Es wird vom Filter nur die Mail mit der eMail-Adresse im Absender verschoben.

EDIT

Es geht wenn man statt "Von ist" "Von beinhaltet" verwendet.

• Bastler
    Guest
    • December 26, 2023 at 9:07 PM
    Quote from Rudis

Es geht wenn man statt "Von ist" "Von beinhaltet" verwendet.

Gerade bei Filter Handhabung gilt, was ein nordisches Möbelhaus mal propagiert hatte:
    Entdecke die Möglichkeiten…

• Community-Bot December 26, 2024 at 4:31 AM

Closed the thread.

Current app version

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder May 20, 2025 at 4:44 PM

Current ESR version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder May 20, 2025 at 8:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.