1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Adresse des Absenders statt Sender-Namen im Filter verwenden

• 115.*
    • Linux
  • Rudis
  • 26. Dezember 2023 um 19:51
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Rudis
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 26. Dezember 2023 um 19:51

Ich möchte alle Mails bestimmter Absender in separate Ordner sortieren. In allen eMail-Ortnern im Thunderbird wird mit entweder der Absendername oder seine eMail-Adresseangezeigt, je nachdem wie er das in seinem Mail-Programm eingestellt hat. Die eMail wird aber immer angezeigt, wenn ich die Mail komplett öffne. Wenn nun der Absender eingestellt hat, dass bei mir "Max Mueller" und nicht "max.mueller@gmx.de" angezeigt wird, funktionieren die Filter nicht bei denen bei "Von" -> "max.mueller@gmx.de" steht. Ich habe Absender die (scheinbar bei wechselndem Rechner/System/was-auch-immer) unterschiedliche Absender verwenden inkl. kryptische firmen-interne Kürzel. Die eMail ist aber immer gleich. Ich müsste also für jeden dieser Absender einen eigenen Filter erstellen, wo es doch einfacher wäre nur auf die richtige eMail-Adresse abzustellen, die ändert sich ja nicht.

Frage ist nun: Wie mache ich das? Ich muss nicht unbedingt im Posteingang in der Spalte "Von" die Mail sehen, aber die Filter sollten auf diese abstellen.

• Bastler
    Gast
    • 26. Dezember 2023 um 20:26
    Zitat von Rudis

In allen eMail-Ortnern im Thunderbird wird mit entweder der Absendername oder seine eMail-Adresseangezeigt, je nachdem wie er das in seinem Mail-Programm eingestellt hat.

Hallo,
    das kann auch über Einstellungen -> Allgemein -> Anzeigename gesteuert werden. Haken setzen oder wegnehmen.

Zitat von Rudis

Ich muss nicht unbedingt im Posteingang in der Spalte "Von" die Mail sehen, aber die Filter sollten auf diese abstellen.

Wenn im Filter generell die Mailadresse eingetragen wird, ist m.E. der Anzeigename unwichtig.

• Rudis
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 26. Dezember 2023 um 21:02

Was macht denn aus einem Absender einen "bekannten Kontakt"? Wenn er im Adressbuch steht?

Das ganze hat leider keinen Einfluss auf das Verhalten des Filters. Ich habe von der gleichen eMail-Adresse 2 Mails geschickt, einmal mit einem benutzerdefinierten Absender nur bestehend aus der Adresse, die andere mit dem Absendernamen wie ihn Thunderbird vorschlägt (einfach das gleiche ohne @doamin.com). Es wird vom Filter nur die Mail mit der eMail-Adresse im Absender verschoben.

EDIT

Es geht wenn man statt "Von ist" "Von beinhaltet" verwendet.

• Bastler
    Gast
    • 26. Dezember 2023 um 21:07
    Zitat von Rudis

Es geht wenn man statt "Von ist" "Von beinhaltet" verwendet.

Gerade bei Filter Handhabung gilt, was ein nordisches Möbelhaus mal propagiert hatte:
    Entdecke die Möglichkeiten…

• Community-Bot 26. Dezember 2024 um 04:31

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™