1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  5. Google-Kalender-Synchronisation

Einzelne Termine werden nicht synchronisiert via caldav

    • 115 ESR
    • Windows
  • kenarso
  • January 5, 2024 at 9:43 AM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • kenarso
    Junior Member
    Posts
    3
    Member since
    3. Sep. 2023
    • January 5, 2024 at 9:43 AM
    • #1

    Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 115.6.0 (64-Bit)

    Betriebssystem + Version: Windows 11pro 23H2; Linux Debian Trixie (Cinnamon)

    Kontenart (POP / IMAP): IMAP

    Postfachanbieter: Microsoft, mailbox.org, mail.de, fairmail.net, aso.

    Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV: cladav via selbst gehostetetm nextcloud server (Nextcloud Hub 6 (27.1.4)), PHP Version: 8.1.25, mysql Version: 8.0.35

    Eingesetzte Antivirensoftware: kaspersky Endpoint Security, keine

    Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows, externe (FritzBox), keine


    Nun also zum eigentlcihen "Problem":

    Ich habe einzelne Termine die weder direkt über das Hinzufügen in TB im Kalender synchronisiert werden, noch wenn ichg es über die Add-On TBSync und caldav/cardav Provider versuche.

    Die gleichen Termine werden aber in Outlook via CaldDav Synchronizer als auch mit dem emClient auf Windows, sowie auch in Evolution (Linux) einwandfrei synchronsiert.

    Wie schon geschrieben werden sie in TB nicht synchronisiert und das in keinem Client, auch nicht unter Linux, auch nicht via BB auf beiden Systemen und auf beide Sync-Artren (direkt und via Add-ons).

    Hat dazu irgendjeand eine Idee, bzw. schon mal was glecihes erlebt?, und eine Lösung dafür gefunden?

  • Bastler
    Guest
    • January 5, 2024 at 1:26 PM
    • #2
    Quote from kenarso

    kaspersky Endpoint Security

    Hallo,
    schau einmal in dessen Einstellungen und deaktiviere die Eingriffe zu Thunderbird.

  • kenarso
    Junior Member
    Posts
    3
    Member since
    3. Sep. 2023
    • January 5, 2024 at 9:26 PM
    • #3

    N'Abend Bastler,

    danke für die Idee. Da das Problem auch auf meinen Debian Rechner auftaucht, kann Kaspersky vollständig ausgeschlossen werden. Ich würde so eine Software auch nicht installieren, ist die Firma die das Ding haben will. Deshalb könnte ich da auch nichts ändern, wenn ich es wollte ;-)

    Es muss was mit den Terminen selbst zu tun haben.

  • Community-Bot January 5, 2025 at 4:30 AM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 144.0.1 veröffentlicht

    Thunder October 20, 2025 at 4:38 AM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.4.0 ESR veröffentlicht

    Thunder October 15, 2025 at 3:53 PM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • Terminerinnerungen lassen sich nicht schließen

    • jan.taplick
    • June 3, 2023 at 11:11 PM
    • Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren
  • Thunderbird Benachrichtigungen nicht in den Vordergrund bringen.

    • MattDewitt
    • November 7, 2023 at 3:16 PM
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Nach längerem Ausfall von Nextcloud keine Kalendersynchronisation mit zurück liegenden Terminen

    • clemens-xs
    • September 26, 2023 at 9:53 PM
    • Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren
  • Serientermine laufen trotz nachträglich eingetragenem Enddatum immer weiter

    • kerni
    • April 28, 2023 at 10:34 AM
    • Tipps und Tricks für den Kalender
  • Import von .ics-Dateien funktioniert nicht

    • peter9999
    • February 1, 2023 at 5:58 PM
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Tagesplan bleibt leer (CalDAV-Kalender)

    • marmor
    • January 18, 2023 at 11:34 AM
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™