1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  5. Google-Kalender-Synchronisation

Einzelne Termine werden nicht synchronisiert via caldav

    • 115 ESR
    • Windows
  • kenarso
  • 5. Januar 2024 um 09:43
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • kenarso
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    3. Sep. 2023
    • 5. Januar 2024 um 09:43
    • #1

    Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 115.6.0 (64-Bit)

    Betriebssystem + Version: Windows 11pro 23H2; Linux Debian Trixie (Cinnamon)

    Kontenart (POP / IMAP): IMAP

    Postfachanbieter: Microsoft, mailbox.org, mail.de, fairmail.net, aso.

    Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV: cladav via selbst gehostetetm nextcloud server (Nextcloud Hub 6 (27.1.4)), PHP Version: 8.1.25, mysql Version: 8.0.35

    Eingesetzte Antivirensoftware: kaspersky Endpoint Security, keine

    Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows, externe (FritzBox), keine


    Nun also zum eigentlcihen "Problem":

    Ich habe einzelne Termine die weder direkt über das Hinzufügen in TB im Kalender synchronisiert werden, noch wenn ichg es über die Add-On TBSync und caldav/cardav Provider versuche.

    Die gleichen Termine werden aber in Outlook via CaldDav Synchronizer als auch mit dem emClient auf Windows, sowie auch in Evolution (Linux) einwandfrei synchronsiert.

    Wie schon geschrieben werden sie in TB nicht synchronisiert und das in keinem Client, auch nicht unter Linux, auch nicht via BB auf beiden Systemen und auf beide Sync-Artren (direkt und via Add-ons).

    Hat dazu irgendjeand eine Idee, bzw. schon mal was glecihes erlebt?, und eine Lösung dafür gefunden?

  • Bastler
    Gast
    • 5. Januar 2024 um 13:26
    • #2
    Zitat von kenarso

    kaspersky Endpoint Security

    Hallo,
    schau einmal in dessen Einstellungen und deaktiviere die Eingriffe zu Thunderbird.

  • kenarso
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    3. Sep. 2023
    • 5. Januar 2024 um 21:26
    • #3

    N'Abend Bastler,

    danke für die Idee. Da das Problem auch auf meinen Debian Rechner auftaucht, kann Kaspersky vollständig ausgeschlossen werden. Ich würde so eine Software auch nicht installieren, ist die Firma die das Ding haben will. Deshalb könnte ich da auch nichts ändern, wenn ich es wollte ;-)

    Es muss was mit den Terminen selbst zu tun haben.

  • Community-Bot 5. Januar 2025 um 04:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Terminerinnerungen lassen sich nicht schließen

    • jan.taplick
    • 3. Juni 2023 um 23:11
    • Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren
  • Thunderbird Benachrichtigungen nicht in den Vordergrund bringen.

    • MattDewitt
    • 7. November 2023 um 15:16
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Nach längerem Ausfall von Nextcloud keine Kalendersynchronisation mit zurück liegenden Terminen

    • clemens-xs
    • 26. September 2023 um 21:53
    • Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren
  • Serientermine laufen trotz nachträglich eingetragenem Enddatum immer weiter

    • kerni
    • 28. April 2023 um 10:34
    • Tipps und Tricks für den Kalender
  • Import von .ics-Dateien funktioniert nicht

    • peter9999
    • 1. Februar 2023 um 17:58
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Tagesplan bleibt leer (CalDAV-Kalender)

    • marmor
    • 18. Januar 2023 um 11:34
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern