1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

zip-Datei öffnen

    • 115.*
    • Windows
  • Pizzaverlag
  • 11. Januar 2024 um 21:40
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Pizzaverlag
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    5. Jul. 2023
    • 11. Januar 2024 um 21:40
    • #1

    Hallo,


    mein Problem scheint mir eigentlich ziemlich trivial, dennoch konnte ich keinen bisherigen Post dazu finden.

    Da mein Laptop zur Reparatur eingeschickt werden musste, habe ich ein Backup der Mails erstellt (über 2 GB). Da ich das Backup nicht automatisch einspielen kann, wollte ich den Ordner manuell entpacken. Hierbei kommt jedoch folgende Meldung: "Der Ordner kann nicht geöffnet werden. Der zip-komprimierte Ordner *Pfad* ist ungültig."

    Einfache Frage: Wie kann ich den Ordner trotzdem entpacken bzw. das Backup verwenden und einspielen? Die Ordner (default und default release) selbst habe ich nach dem Backup leider nicht gesichert bzw. ist mir das erst eingefallen, nachdem ich alle Mails gelöscht hatte.


    Auf jeden Fall schon mal Danke im Voraus für eure Hilfe!

  • Bastler
    Gast
    • 11. Januar 2024 um 21:44
    • #2
    Zitat von Pizzaverlag

    habe ich ein Backup der Mails erstellt (über 2 GB)

    Hallo,
    wie / womit wurde das Backup erstellt, bitte detailliert beschreiben. Aus welcher Umgebung wurde was einbezogen?
    In welcher Form liegt das Backup jetzt vor?

  • Pizzaverlag
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    5. Jul. 2023
    • 11. Januar 2024 um 22:05
    • #3

    Hallo,


    das Backup wurde ganz normal über Thunderbird (Extras --> Exportieren) erstellt, liegt jetzt (ausschließlich) in einer zip-Datei vor. Ich habe einen Windows 11 Computer, falls du das mit "Umgebung" meinst. Vor der Reparatur war es auf normalem Wege kaum möglich, Programme zu öffnen oder den PC runterzufahren. Jetzt kam er neu installiert zurück und gerade bin ich dabei, ihn wieder einzurichten.

  • Bastler
    Gast
    • 11. Januar 2024 um 22:45
    • #4
    Zitat von Pizzaverlag

    Windows 11 Computer, falls du das mit "Umgebung" meinst.

    Mit Umgebung meinte ich was in dieses Backup mit einbezogen wurde, nur der Ordner Mail oder der ganze Profilordner?

    Die Exportieren Funktion ist nicht so der Hit, weil alles bei lebendem TB geschieht.
    Künftige Sicherungen am besten bei beendetem TB, den kömpletten Anwendungsordner Thunderbird der unter
    C:\Benutzer\DEINNAME\AppData liegt, auf ein externes Medium.

    Zitat von Pizzaverlag

    liegt jetzt (ausschließlich) in einer zip-Datei vor
    Der zip-komprimierte Ordner *Pfad* ist ungültig."

    Kopiere die ZIP in einen separat erstellten Ordner (z.B. ZwLager) und wähle den Punkt "Hier entpacken"
    vielleicht gibt es dann kein Gemecker zum Pfad.
    Es wäre zum weiteren Vorgehen optimal, wenn vom aufgeklappten Ordner ZwLager mit dem was rechts im
    Dateimanager zu sehen ist, ein Screenshot hier eingestellt wird.
    Das geht am besten mit Win-Taste + Shift + S | mit der Maus einen Ausschnitt wählen, das landet in der Zwischenablage.
    Hier wo Dein Cursor steht, mit Strg + V einfügen und unter dem Bild das Einfügen bestätigen.

  • AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Beiträge
    1.375
    Mitglied seit
    21. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 12. Januar 2024 um 07:26
    • #5

    nnte auch sein, dass die Erstellung des Archivs fehlerhaft war.

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 12. Januar 2024 um 10:45
    • #6
    Zitat von Pizzaverlag

    das Backup wurde ganz normal über Thunderbird (Extras --> Exportieren) erstellt

    Hallo :)

    ergänzend zu AndyC

    Ich empfehle, diese Funktion zu meiden.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Community-Bot 12. Januar 2025 um 04:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™