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  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

GMX-Konten erstellen nicht mehr möglich seit Update

    • 115 ESR
    • Windows
  • companhero
  • 20. Januar 2024 um 21:48
  • Geschlossen
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  • companhero
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    • 20. Januar 2024 um 21:48
    • #1

    Hallo, ich hab Probleme mit meinen GMX-Konten seit dem 14.Januar, seit ich das Update durchgeführt hab - glaub ich.

    Meine derzeitige Thunderbird Version ist 115.6.1; ich benutze Windows 11 Home Version 23H2; Kontenart ist IMAP für GMAIL, was funktioniert; dann IMAP für united-domains.de, was auch funktioniert; ich hab bei GMX drei Konten, bei denen ich mich nicht einloggen kann, obwohl ich Anwendungsspeziefische Passwörter erstellt hab und in den Einstellungen die Option fürs "IMAP&POP3-Abfrage" aktiviert hab; meine Antivirus-Software ist Avast Premium Security 2023, wo ich die Firewall immer ausgeschaltet lasse, damit ich Thunderbird nutzen kann(!); mein Router ist von Vodafone ein "Station" mit WiFi 6.

    Ich hab es schon mit einer Neuinstallation probiert, aber erfolglos. Dann hab ich auf all meinen GMX-Konten drei Mal die Anwendungsspeziefischen Passwörter gelöscht und wieder erstellt - erfolglos.

  • companhero 20. Januar 2024 um 21:50

    Hat den Titel des Themas von „GMX-Konten nicht mehr möglich seit Update“ zu „GMX-Konten erstellen nicht mehr möglich seit Update“ geändert.
  • dErzOnk
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    • 20. Januar 2024 um 22:26
    • #2
    Zitat von companhero

    obwohl ich Anwendungsspeziefische Passwörter erstellt hab und in den Einstellungen die Option fürs "IMAP&POP3-Abfrage" aktiviert hab; meine Antivirus-Software ist Avast Premium Security 2023, wo ich die Firewall immer ausgeschaltet lasse, damit ich Thunderbird nutzen kann(!);

    Moin,

    Anwendungsspezifische Paßwörter sind nicht notwendig...

    Was sind die Servereinstellungen? Funktionieren tut:

    Wenn die Firewall ausgeschaltet werden muß damit TB online gehen darf ist sie falsch konfiguriert, die Vorgehensweise stellt ein Sicherheitsrisiko dar. Auf Schlangenöl, das auch noch so wie beschrieben angewendet wird, sollte man lieber verzichten.

    Evtl. solltest du dich mal wieder per Webinterface bei GMX blicken lassen, damit da nicht irgendwelche Änderungen der Nutzungsbedingungen/AGB bestätigt werden müssen.

  • Bastler
    Gast
    • 20. Januar 2024 um 22:27
    • #3
    Zitat von companhero

    Ich hab es schon mit einer Neuinstallation probiert, aber erfolglos.

    Hallo,
    das hilft nur in ganz wenigen Fällen. Fehler hocken zu 98% im Profil.
    Wann war der letzte Login auf der GMX Webseite? Vieleicht bist Du davon o.ä. betroffen.
    Weitere Suche mit der Suchmaschine des geringsten misstrauens.

    GMX berücksichtigt nicht, ob Sie Ihre E-Mails mit einer App oder einem E-Mail Programm abrufen, was häufig der Fall sein wird. Es wird geschaut, ob und wann Sie sich über Ihren Browser im Postfach angemeldet haben

  • dErzOnk
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    • 20. Januar 2024 um 22:32
    • #4

    btw:

    Zitat

    Info: Um anwendungsspezifische Passwörter verwenden zu können, muss die 2-Faktor-Authentifizierung aktiviert sein.

  • companhero
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    • 21. Januar 2024 um 16:06
    • #5

    2-Faktor-Authentifizierung ist aktiviert und gelegentlich lasse ich mich auch über den Browser blicken, weil ich in der App eine Inaktivitäts-Meldung bekomme.

  • dErzOnk
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    • 21. Januar 2024 um 17:08
    • #6

    Na dann...

    Auch auf die Gefahr das ich mich wiederhole:

    Zitat von dErzOnk

    Was sind die Servereinstellungen?

  • companhero
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    • 23. Januar 2024 um 16:29
    • #7

    Servereinstellungen sind standard.

    Bilder

    • thunderbird-mailde-forum_konto-erstellen-fehlgeschlagen.jpg
      • 128,48 kB
      • 1.239 × 931
    • thunderbird-mailde-forum_konto-erstellen.jpg
      • 125,72 kB
      • 1.239 × 929
  • Bastler
    Gast
    • 23. Januar 2024 um 17:45
    • #8
    Zitat von companhero

    2-Faktor-Authentifizierung ist aktiviert

    Muss dazu evtl. javascript im TB erlaubt werden?

  • dErzOnk
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    • 23. Januar 2024 um 20:32
    • #9
    Zitat von Bastler

    Muss dazu evtl. javascript im TB erlaubt werden

    Es werden ja App-Passwörter verwendet daher glaube ich 2FA wird dann nicht genutzt, was hätten die sonst für einen Sinn.

    Da die Verbindungsdaten ok sind bitte mal checken:

    Neue Apppasswörter erstellen die alten sind ggf. "verbraucht"

    Und wenn es das nicht ist wäre der Security Kram dran als Ursache, den dann deinstallieren.

  • Bastler
    Gast
    • 23. Januar 2024 um 21:12
    • #10
    Zitat von dErzOnk

    Es werden ja App-Passwörter verwendet daher glaube ich 2FA wird dann nicht genutzt,

    Eine Idee: wenn schon [s.o. 2-Faktor-Authentifizierung ist aktiviert], besteht GMX dann auch auf diese Art?
    Das würde erklären, warum mit der üblichen Konfiguration kein Zugriff geht.
    Dann muss companhero natürlich beide Server-Einstellungen ändern.

  • dErzOnk
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    • 23. Januar 2024 um 21:45
    • #11
    Zitat von Bastler

    Das würde erklären, warum mit der üblichen Konfiguration kein Zugriff geht.

    Der TE hat m.W. nur die genannte Konfiguration mit den App Passwort getestet nicht mit dem normalen. Aber es würde Sinn machen das bei 2FA App Passwörter erzwungen werden, aber was macht bei GMX schon Sinn...

  • Bastler
    Gast
    • 23. Januar 2024 um 21:52
    • #12
    Zitat von dErzOnk

    nur die genannte Konfiguration mit den App Passwort getestet

    Dazu aber nicht die richtige Authentifizierungsmethode gewählt. (Bilder in #7)

  • dErzOnk
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    • 23. Januar 2024 um 22:30
    • #13

    @Bastler sind die Einstellungen beim verwenden eines App Passwort denn anders? Ich kann das nicht testen da ich kein 2FA machen will.

  • Bastler
    Gast
    • 23. Januar 2024 um 22:52
    • #14
    Zitat von dErzOnk

    sind die Einstellungen beim verwenden eines App Passwort denn anders?

    Das Klappmenü zeigt die Auswahl. Ich verwende selbst nicht 2FA, aber m.E. braucht es die Einstellung.
    Die es selbst einsetzen, mögen mich bitte korrigieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (23. Januar 2024 um 23:06)

  • dErzOnk
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    • 23. Januar 2024 um 23:41
    • #15

    Ich glaube nicht das 2FA bei GMX ein OAuth2 erzwingt. Du musst ja bei GMX deine Handynummer angeben für 2FA, da bekommst du dann einen PIN per SMS oder App wenn du dich auf der Website einloggen willst. Weil das Mailprogramme nicht unterstützen gibt es diese App Passwörter... Das hat mit OAuth2 aber nix zu tun...

  • Bastler
    Gast
    • 23. Januar 2024 um 23:50
    • #16
    Zitat von dErzOnk

    Das hat mit OAuth2 aber nix zu tun...

    OK, das ist dann nicht mehr mein Metier.

  • companhero
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    • 25. Januar 2024 um 15:37
    • #17

    "OAuth2" ist nicht bei GMX nötig, sondern "Password, normal". Das hat bisher auch immer funktioniert, aber seit dem Update gelingt mir kein Login mehr. Laut Euch hier im Forum sind die Anwendungsspeziefischen Passwörter notwendig bei 2-Faktor-Authentifizierung und bei externen E-Mail-Programmen, wie Thunderbird. Man kann das bei GMX in den Einstellungen nachlesen, dass man Anwendungsspeziefische Passwörter erstellen muss, um externe E-Mail-Programme nutzen zu können.

    Ich bin genau dem Assistenten gefolgt: 1.Name fürs Passwort eingeben. Dann 2.wird einem im Browser das Anwendungsspeziefische Passwort gezeigt und man kann 3.es in den Zwischenspeicher speichern. Das hab ich bei all meinen Accounts gemacht. Aktuell wird mir angezeigt, was Ihr auch gesehen habt. Ich hab alle Ports ausprobiert, aber es passiert nichts. :motz:- verstehe ich nicht... alles gemacht, wie's soll.

  • companhero
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    • 25. Januar 2024 um 16:19
    • #18

    Nachtrag: ich hab in den Einstellungen von GMX die POP3&IMAP-Funktion deaktiviert und wieder aktiviert, danach nochmals Anwendungsspeziefische Passwörter erstellt und jetzt funktioniert es. - Yeah!

    Es lag wohl einfach an GMX und deren Jahreswechsel, oder so, dass man einfach resetten musste... jetzt funzt es! Meine Güte, ey. Danke colegas.

  • dErzOnk
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    • 25. Januar 2024 um 17:16
    • #19
    Zitat von companhero

    Laut Euch hier im Forum sind die Anwendungsspeziefischen Passwörter notwendig bei 2-Faktor-Authentifizierung und bei externen E-Mail-Programmen, wie Thunderbird. Man kann das bei GMX in den Einstellungen nachlesen, dass man Anwendungsspeziefische Passwörter erstellen muss, um externe E-Mail-Programme nutzen zu können.

    Das hat niemand gesagt, nur als möglich betrachtet. Da hier kein 2FA aktiviert ist kann ich das nicht nachvollziehen.

    Das GMX den Eindruck erweckt für TB seien anwendungsspezifische Passwörter nötig mag sein, aber das es prima ohne funktioniert haben wir geschrieben.

  • companhero
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    • 26. Januar 2024 um 15:22
    • #20

    Ich hab 2FA aktiviert, daher muss ich die Anwendungsspeziefischen Passwörter erstellen, sonst kann ich Thunderbird nicht nutzen.

  • Community-Bot 26. Januar 2025 um 04:30

    Hat das Thema geschlossen.

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