1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB "freezes" das gesamte Linux Mint

• 115 ESR
    • Linux
  • Emma2
  • 29. Januar 2024 um 18:18
  • Unerledigt
  • 1
  • 2
  • Emma2
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 29. Januar 2024 um 18:18

Ich nutze Thunderbird 115.6.0 auf Linux Mint 21.3, mein E-Mail-Server ist ein iRedMail, auf das ich per IMAP, SMTP und TbSync zugreife. Firewall ist eine opnSense, aber mein Problem tritt sowieso nur "intern" auf.

Vorab zugegeben: Mein iRedMail hat ein Problem, zumindest wenn ich per SOGO auf den Kalender zugreife, aber das kann wohl unmöglich dieses Verhalten rechtfertigen:

Manchmal, manchmal seltener und manchmal sehr häufig, friert mein TB das gesamte Linux Mint ein, bisweilen so sehr, dass ich selbst auf der virtuellen Konsole das System nicht steuern oder herunterfahren kann; selbst die Maus bleibt auf dem Schirm stecken - und es bleibt mir nur ein Windows-like Ausschalten per Hardwaretaster. Das liegt "reproduzierbar" an TB, tritt erst auf, wenn ich TB starte, und verschwindet, wenn ich TB töte.
    Es scheint, als würde TB nicht nur die gesamte LAN-Bandbreite fressen, sondern die CPU extrem auslasten (hatte vorhin in einem ZOOM-Meeting die Meldung, dass hohe CPU-Last das Meeting beeinträchtige).

Langer Rede kurzer Sinn: Gibt es Protokolle oder Logs, in denen ich eventuell ersehen kann, WAS so lange braucht bzw. mein TB so stark "beschäftigt"? An meinen 25 Accounts kann es wohl kaum liegen (hat mir zumindest schon einmal jemand geantwortet). Aber woran dann? Wie kann ich das herausfinden?

(Und zurück zur Vorbemerkung: Ja, ich will und muss und werde mein iRedMail-Problem lösen, aber es ist doch grundsätzlich inakzeptabel, wenn ein langsam reagierender Server nicht nur TB lähmt, sondern TB in Folge ein ganzes Mint...)

Ich freue mich über jeden Tipp, jede Erläuterung und jeden Hinweis, wo ich etwas nachsehen kann!

• Emma2
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 29. Januar 2024 um 19:16

Update: Es scheint ganz sicher nicht an meinem Mail-Server zu liegen.
    Ich habe gerade meinen Rechner vom Netz getrennt und dann TB gestartet und versucht, Einstellungen - Konten-Einstellungen aufzurufen. Schon dabei "frisst er sich fest". Irgend etwas scheint also im Programm selbst im Argen zu liegen. Oder in meinem Profil? Aber ein Fehler im Profil, wie immer der aussehen mag, kann doch unmöglich diese Folgen haben? Ich bin ratlos.

• Wurzl
    Mitglied
    Reaktionen
    12
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 30. Januar 2024 um 11:43

Hallo Emma2,

hast du es mal mit einem neuen "Test"-Profil getestet?

Ich denke, dass sich die Personen hier im Forum, die sich mit Linux auskennen - ich bin es nicht, sich dann näher damit befassen können. Der Hinweis nach einem neuen Profil wird übrigens von dort sicher auch kommen.

Servus
    Wurzl

• Emma2
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 30. Januar 2024 um 11:58

Hallo

Das will ich gern tun, aber grundsätzlich darf das doch nicht sein, dass dadurch das gesamte TB einfriert... und sogar mein Linux lähmt. Ich denke, ich frage mal im Mint-Forum nach. Danke!

• Emma2
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 30. Januar 2024 um 13:29

... jetzt muss ich doch nochmal nachfragen:
    Meine E-Mails hole ich per IMAP, da wird nix schiefgehen.

Aber ich habe in meinem Profil einen recht großen lokalen Ordner als Archiv. Wie stelle ich es denn an, dass ich den im neuen Profil weiter verwenden kann?

• Bastler
    Gast
    • 30. Januar 2024 um 14:26
    Zitat von Emma2

Wie stelle ich es denn an, dass ich den im neuen Profil weiter verwenden kann?

Hallo,
    bei beendeten TB's im Dateimanager den gezielt, oder den Ordner Mail, der auch Local Folders enthält, in den neuen Profilordner kopieren.

• Emma2
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 30. Januar 2024 um 14:58

Danke, das probiere ich mal aus.

• Emma2
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 31. Januar 2024 um 11:11

Na, jetzt wird es doch kurios, und es scheint irgend eine seltsame Verquickung von Thunderbird und meinem Linux-Mint zu sein:

Auf einem anderen Rechner habe ich nach Kopieren des (vermutlich defekten) Profils das selbe Verhalten, und mittlerweile geht reproduzierbar "gar nichts mehr", auf die ersten paar Klicks reagiert das Programm, aber dann friert es ein, und wenn ich penetrant genug weiterklicke, dann friert mein ganzes OS ein.

Jetzt gerade habe ich sogar dieses beobachtet: TB von der Kommandzeile gestartet, und zwar sogar mit Parameter "-safe-mode", auch das friert ein. Auf der Konsole steht nun jedoch "Getötet", in der Systemübrwachung (~TaskManager) steht TB nicht mehr, aber sein Fenster ist noch da. Wenn ich wiederum auf dieses Fenster klicke, bietet mir Linux an, "Beenden erzwingen", was zum Glück noch funktioniert. Seltsam, oder?

• Emma2
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 31. Januar 2024 um 11:13

Auf der Konsole gab es ein paar Fehlermeldungen, mit denen ich ncihts anfangen kann. Sagen die Euch vielleicht etwas?

Exiting due to channel error.
    Exiting due to channel error.
    [unhandlable oom] Failed to mmap, likely no more mappings available /build/thunderbird-2yG5iK/thunderbird-115.6.0+build2/memory/build/mozjemalloc.cpp : 1652[unhandlable oom] Failed to mmap, likely no more mappings available /build/thunderbird-2yG5iK/thunderbird-115.6.0+build2/memory/build/mozjemalloc.cpp : 1652ExceptionHandler::WaitForContinueSignal waiting for continue signal...
    ExceptionHandler::GenerateDump cloned child 172888
    ExceptionHandler::SendContinueSignalToChild sent continue signal to child

• Emma2
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 31. Januar 2024 um 11:17

... und dann noch, weiß nicht, ob ich dafür einen neuen Thread aufmachen soll:

Ich habe ein neues Profil erstellt, TB damit gestartet und wollte es gerade einrichten. Wenn ich jedoch in die AddOns-Verwaltung gehe und nach TbSync suche, steht dort "Installieren". Ich habe aber TbSync (und andere AddOns) schon lange verwendet. Deshalb die Frage:

• Werden AddOns etwa "pro Profil" installiert? Glaube ich kaum, aber wieso sind sie dann "weg"?
    • Kann ich bei nicht-gestartetem TB feststellen, welche AddOns installiert sind? TB starten und nachsehen kann ich ja nicht...
  • Bastler
    Gast
    • 31. Januar 2024 um 11:54
    Zitat von Emma2

Werden AddOns etwa "pro Profil" installiert? Glaube ich kaum,

Alles was im TB veranstaltet wird, geschieht im Profil. Daher hilft auch wenig, bei Fehlern neu zu installieren es ist das Profil, welches herumzickt.

Ein neues Profil ist wie ein neues Haus in derselben Stadt. Man kann mehrere davon haben, aber neu ist leer,
    keine Möbel, keine Ausstattung, keine Mitbewohner, keine Altlasten.

• tabascosw
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 31. Januar 2024 um 12:07

Ja, Add-On werden in dein Profil installiert, schau mal bei /home/your user/.thunderbird/your profile/extensions/.

Zu den crashes kann ich wenig sagen, ist mir allerdings diese Woche auch einmal passiert, ich nutze OS Tumbleweed, TB 115.7.0 hat das gesamte System eingefroren. Wenn es so oft passiert, solltest du mal den Arbeitsspeicher überwachen wenn TB läuft. Erste Massnahme wäre allerdings erst einmal ohne Add-Ons zu starten und dann nach und nach eines nach dem anderen installieren und sehen was passiert.

• Emma2
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 31. Januar 2024 um 12:17
    Zitat von Bastler

Ein neues Profil ist wie ein neues Haus in derselben Stadt. Man kann mehrere davon haben, aber neu ist leer,
    keine Möbel, keine Ausstattung, keine Mitbewohner, keine Altlasten.

Also auch keine AddOns? Ok, danke.

Dann bleibt meine Frage: Kann ich, ohne TB zu starten, herausfinden, welche AddOns ich installiert habe?
    Die Dateien addons.json und extensions.json scheinen die richtigen zu sein?

• Bastler
    Gast
    • 31. Januar 2024 um 12:24
    Zitat von Emma2

Kann ich, ohne TB zu starten, herausfinden, welche AddOns ich installiert habe?

Das ist eher was für Insider, nicht alles ist in ähnlich klingenden Ordnern oder Dateien im Klartext zu erkennen.

Zitat von Emma2

Die Dateien addons.json und extensions.json scheinen die richtigen zu sein?

Die Dateien machen es nicht allein. Es gibt auch noch zuständige Unterordner im Profilordner.

Für manche Dinge hilft einfach nur, im lebenden Betrieb / Bestand ein paar Notizen für die Nachwelt zu machen,
    eben Add-ons, ausgelagerte Profile, ausgelagerte Teilbereiche, vom Standard abweichende besondere Konstellatonen / Konfigurationen.

Es gibt einiges im Nachgang zu übertragen (wie bei einem Haus die Waschmachine o.ä.)
    z.B. den Ordner Mail, (der auch Local Folders mit ggf. Archiven enthält) als Kopie, oder Adressbücher als Import.
    Aber Kalender, sofern nicht in einer Cloud, oder als .ics Datei vorliegend, müssen vorher aus dem alten exportiert werden.

2 Mal editiert, zuletzt von Bastler (31. Januar 2024 um 14:30) aus folgendem Grund: Zusatz

• Emma2
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 31. Januar 2024 um 15:08
    Zitat von tabascosw

Ja, Add-On werden in dein Profil installiert, schau mal bei /home/your user/.thunderbird/your profile/extensions/.

Danke, das habe ich gesucht, entspricht allerdings den dreien, die ich "manuell" aus der JSON entdeckt habe: Mailmerge, TbSync und Dav4TbSync.

Zitat von tabascosw

Zu den crashes kann ich wenig sagen, ist mir allerdings diese Woche auch einmal passiert, ich nutze OS Tumbleweed, TB 115.7.0 hat das gesamte System eingefroren. Wenn es so oft passiert, solltest du mal den Arbeitsspeicher überwachen wenn TB läuft. Erste Massnahme wäre allerdings erst einmal ohne Add-Ons zu starten und dann nach und nach eines nach dem anderen installieren und sehen was passiert.

Werde das neue Profil also erstmal einrichten und ohne diese betreiben.

Allerdings frieren TB und danach mein Mint auch ein, wenn ich TB aus der Shell heraus im -safe-mode starte oder sogar anklicke, dass die AddOns permanent deaktiviert werden. Dann kann es ja "eigentlich" nicht an denen liegen, oder?

Vorher lasse ich jedoch mal die "Systemüberwachung" laufen und beobachte, ob mein TB allen Speicher "frisst".

Off-topic: Finde ich aber ganz schön krass, dass ein "normales" Programm ein ganzes Linux einfrieren kann... hatte gehofft, das mit Windows hinter mir lassen zu können...

• Emma2
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 31. Januar 2024 um 15:59
    Zitat von tabascosw

Wenn es so oft passiert, solltest du mal den Arbeitsspeicher überwachen wenn TB läuft.

Bingo!

Zitat von tabascosw

Erste Massnahme wäre allerdings erst einmal ohne Add-Ons zu starten und dann nach und nach eines nach dem anderen installieren und sehen was passiert.

An den AddOns scheint es allerdings nicht zu liegen, denn selbst bei einen Start per thunderbird -p -safe-mode tritt das folgende Verhalten auf:

• Schon sofort nach dem Start reagiert die GUI nicht
    • Dafür wird der Prozess thunderbird ständig größer im Speicher, wächst von etwa 500 MB in Windeseile so lange an, bis er meinen Speicher vollständig "auffrisst" (20 GB auf dem einen bzw. 45 GB auf dem anderen Rechner) oder ich ihn rechtzeitig töte
    • Wenn ich "nur" das Thunderbird-Fenster schließe, existiert der Prozess weiter und wächst auch weiter
    • Irgendwann gibt es dazu einen "parallelen" Prozess der gleichen Größe namens mozStorage #N (N eine Zahl), und ich muss beide töten, um mein System zu säubern

... und da Ihr mir erklärt habt, dass mein Profil der Übeltäter sein muss, woran kann denn das liegen?

Ich habe zwar 28 Mailkonten im Profil, die sind aber alle per IMAP eingerichtet.
    Mein Ordner Local Foders ist mit 23,9 GB nicht miniklein, aber der ist schon lange so groß, weil ich ihn eben als Archiv nutze.
    Mein Profilordner ist insgesamt 39,4 GB groß.

Aber kann das das Problem sein? Gibt es irgend eine "magische Grenze", die ich überschritten haben könnte?

Ich leere mal den Ordner Local Folders und sehe, ob sich dann etwas ändert.
    E-Mail-Konten deaktivieren kann ich nicht, ohne TB zu starten, aber das ist ja gerade mein Problem... X/

• Bastler
    Gast
    • 1. Februar 2024 um 00:26
    Zitat von Emma2

Ich bezweifle, dass die angegebenen Größen der Knackpunkt sind.

Zitat von Emma2

...denn selbst bei einen Start per thunderbird -p -safe-mode tritt das folgende Verhalten auf:
    Schon sofort nach dem Start reagiert die GUI nicht
    Dafür wird der Prozess thunderbird ständig größer im Speicher, wächst von etwa 500 MB in Windeseile

Tritt dieses bei dem angeratenen neuen Profil ohne Altlasten auf?
    Wenn ja, dann folgend ⬇

Zitat von Emma2

... und da Ihr mir erklärt habt, dass mein Profil der Übeltäter sein muss,

Das wäre aus meiner Sicht einer der wenigen Fälle, wo evtl. das Programm selbst eine Macke haben könnte.
    Unter Windows würde eine "Darüber-Installation" ohne Deinstallation einiges richten können.
    Zu Linux kann ich nichts sagen.

Einmal editiert, zuletzt von Bastler (1. Februar 2024 um 00:54)

• tabascosw
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 1. Februar 2024 um 08:14

Wo kommt der TB her, ist das ein LinuxMint spezifisches Paket oder direkt von Mozilla? Evtl wäre es den Versuch wert da mal zu wechseln.

• Emma2
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 1. Februar 2024 um 11:19
    Zitat von Bastler
    Zitat von Emma2

Ich bezweifle, dass die angegebenen Größen der Knackpunkt sind.

Bezweifele ich auch, zumal weder das Löschen der *.msf Dateien noch das Leeren von Local Folders am verhalten etwas geändert haben.

Zitat von Bastler
    Zitat von Emma2

...denn selbst bei einen Start per thunderbird -p -safe-mode tritt das folgende Verhalten auf:
    Schon sofort nach dem Start reagiert die GUI nicht
    Dafür wird der Prozess thunderbird ständig größer im Speicher, wächst von etwa 500 MB in Windeseile

Tritt dieses bei dem angeratenen neuen Profil ohne Altlasten auf?
    Wenn ja, dann folgend ⬇

Habe im neuen Profil bisher allerdings nur zwei E-Mail-Konten und drei TbSync/CalDAV-Kalender eingebaut.

Zitat von Bastler
    Zitat von Emma2

... und da Ihr mir erklärt habt, dass mein Profil der Übeltäter sein muss,

Das wäre aus meiner Sicht einer der wenigen Fälle, wo evtl. das Programm selbst eine Macke haben könnte.
    Unter Windows würde eine "Darüber-Installation" ohne Deinstallation einiges richten können.
    Zu Linux kann ich nichts sagen.

Aber es ist schon recht unbefriedigend, einen solchen "Fehler" im Profil zu haben und in nicht beheben, ja nicht einmal diagnostizieren, zu können.

Ich nehme doch an, dass der Fehler nicht "von allein" gekommen ist, sondern dass ich irgend etwas falsch "eingestellt" habe... und das könnte mir dann ja jederzeit wieder passieren... =O Oder ist es denkbar, dass das Profil "einfach so kaputtgegangen" ist?

• Emma2
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 1. Februar 2024 um 11:23

Da ich mich ja wohl mit einem neuen Profil anfreunden muss...

Zitat von Bastler

Es gibt einiges im Nachgang zu übertragen (wie bei einem Haus die Waschmachine o.ä.)
    z.B. den Ordner Mail, (der auch Local Folders mit ggf. Archiven enthält) als Kopie, oder Adressbücher als Import.
    Aber Kalender, sofern nicht in einer Cloud, oder als .ics Datei vorliegend, müssen vorher aus dem alten exportiert werden.

Gibt es eine Beschreibung, oder kannst Du mir "auf die Schnelle" sagen, was ich wie alles übertragen muss?

• Meine E-Mail-Konten sind alle IMAP: also neu "anlegen" bzw. einbinden
    • Meine Kalender und Adresse liegen auch auf dem Server: also TbSync/CalDAV und CardDAV installieren und Konten einbauen
    • Was mache ich mit meinem Archiv Local Folders? Kann ich das ganz plump ins neue Profil kopieren?
    • Muss ich sonst noch etwas tun?
    • 1
    • 2

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me