1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

Import ics-Datei in Thunderbird Portabel

    • 115.*
    • Windows
  • wwmueller
  • 4. Februar 2024 um 19:05
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • wwmueller
    Mitglied
    Beiträge
    18
    Mitglied seit
    4. Feb. 2024
    • 4. Februar 2024 um 19:05
    • #1

    Hallo,

    ich verwende auf meinem Laptop Thunderbird 115.7.0, Windows 10 Home, Version 22H2, 19045.3996, und da ich auf mehreren Rechnern arbeite habe ich beschlossen alles auf eine externe USB-Platte umzuziehen. Auf dieser USB-Platte ist Thunderbird 115.7.0 installiert. Den kompletten Profilordner von meinen Laptop ist nun auf der externen USB-Platte.

    Der Start von Thunderbird auf der externen USB-Platte funktioniert. Ich erhalte alle meine Emails und Kontakte angezeigt. Lediglich die Kalendereinträge sind nicht vorhanden.

    Also habe ich in Thunderbird Laptop den Export des Kalenders Privat als ics-Datei ausführen lassen, direkt in den Ordner Thunderbird auf der USB-Platte. Die ics-Datei hat 124 kb. Thunderbird geschlossen.

    Dann habe ich Thunderbird vom der USB-Platte gestartet und den Import der ics-Datei durchgeführt. Nach der Auswahl der ics-Datei erhalte ich die Fehlermeldung "Keine importierbaren Einträge in der Kalenderdatei erkannt" und "In zu impotierende Elemente auswählen" erscheint "Elemente werden geladen" und es passiert dann nichts mehr.

    Wie kann ich die Kalenderdatei nun in Thunderbird importieren?

    Vielen Dank im Voraus für Vorschläge und auch Fragen!

    Viele Grüße von der Bergstraße

  • Thunder 4. Februar 2024 um 19:23

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    544
    Beiträge
    1.916
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 4. Februar 2024 um 19:56
    • #2

    Wenn du über 'Extras'->'Importieren...', 'Import aus Datei', 'Kalender importieren' gehst und die .ics Datei ausgewählt hast, sollte unter 'Zu importierende Elemente auswählen' alle oder zumindest ein Teil deiner Termine zu sehen sein. Ist das der Fall?

  • wwmueller
    Mitglied
    Beiträge
    18
    Mitglied seit
    4. Feb. 2024
    • 4. Februar 2024 um 20:03
    • #3

    Hallo GG,

    danke für Deine Nachricht. Es werden keine Teile der Termine angezeigt.

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    544
    Beiträge
    1.916
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 4. Februar 2024 um 20:13
    • #4

    Dann hat wohl der Export nicht geklappt. Versuch mal, die Datei mit einem Editor zu öffnen. Ansonsten würde ich empfehlen, den Export nochmal durchzuführen, aber nicht in den TB Ordner auf dem USB Laufwerk, sondern dem lokalen Massenspeicher.

  • wwmueller
    Mitglied
    Beiträge
    18
    Mitglied seit
    4. Feb. 2024
    • 5. Februar 2024 um 17:21
    • #5

    Hallo GG,

    Danke für die Antworten.

    Die ics-Datei läßt sich im Editor öffnen, nur kann ich damit nicht viel anfangen. Hier der Anfang:

    BEGIN:VCALENDAR
    PRODID:-//http://Mozilla.org/NONSGML Mozilla Calendar V1.1//EN
    VERSION:2.0
    BEGIN:VEVENT
    CREATED:20240204T164918Z
    LAST-MODIFIED:20240204T164918Z
    DTSTAMP:20240204T164918Z
    UID:c121ede214f60d00170125bf4980804d9e92f3fb@de-Kalender.de

    und das Ende:

    PERCENT-COMPLETE:0
    END:VTODO
    END:VCALENDAR

    Auch der Export an anderer Stelle hat keinen Erfolg gezeigt.

    Ich bin noch am testen des Einlesens der Kalender von Handy / Tablet.

  • Bastler
    Gast
    • 5. Februar 2024 um 17:53
    • #6
    Zitat von wwmueller

    nur kann ich damit nicht viel anfangen. Hier der Anfang:

    Hallo,
    wie schon angeraten, den Export noch einmal ausführen.


    Da müsste zu jedem BEGIN:VEVENT auch ein Anfang und Ende eines Termins und ggf. ein Alarm gesetzt sein,
    so ungefähr:
    DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20230921T093000
    DTEND;TZID=Europe/Berlin:20230921T103000
    BEGIN:VALARM
    ACTION:DISPLAY
    TRIGGER:-PT1H
    ...
    ...
    END:VEVENT

    Es gab hier schon einmal aufwändige Nachbesserungen eines Müllabfuhr Kalenders
    Wenn irgendwo Parameter falsch sind oder fehlen, gibt es Mismatch.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (5. Februar 2024 um 18:27)

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    544
    Beiträge
    1.916
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 5. Februar 2024 um 18:23
    • #7
    Zitat von Bastler

    Wenn irgendwo Parameter falsch sind oder fehlen, gibt es Mismatch.

    Das ist prinzipiell natürlich richtig. Aber TB sollte doch eigentlich eine selbsterstellte .ics Datei wieder einlesen können!?

    An den Fragesteller: Versuch mal, die Datei in dem TB wieder einzulesen in dem du sie auch erstellt hast. Klappt das?

  • Bastler
    Gast
    • 5. Februar 2024 um 18:26
    • #8
    Zitat von ggbsde

    Aber TB sollte doch eigentlich eine selbsterstellte .ics Datei wieder einlesen können!?

    Sofern beim Export nichts zerfleddert wurde…

  • wwmueller
    Mitglied
    Beiträge
    18
    Mitglied seit
    4. Feb. 2024
    • 9. Februar 2024 um 16:08
    • #9

    Hallo,

    bin dazu gekommen einen neuen Export des Kalenders auszuführen (Größe 124 kb) und dann wieder einzulesen. Importieren funktioniert nicht. Es ist wahrscheinlich die Exportfunktion, die nicht richtig funktioniert. Werde demnächst eine neue Installation versuchen und dann Rückmeldung geben.

    Gruß wwmueller

  • wwmueller
    Mitglied
    Beiträge
    18
    Mitglied seit
    4. Feb. 2024
    • 10. Februar 2024 um 09:30
    • #10

    Hallo,

    eine Ergänzung. Habe in Thunderbird Portable alle Profile gelöscht. Den Ordner Thunderbird mit den Profilen auf die USB-Platte kopiert. Dann in Thunderbird Portable den Import gestartet von der USB-Platte und das "Haupt"-Profil eingelesen. Hat alles funktioniert, E-Mails, Adressbuch - alles vorhanden. Kalender nicht.

    Dann habe ich T-Portable beendet und Thunderbird auf Laptop gestartet. Alles vorhanden inkl. Kalender.

    Thunderbird auf Laptop beendet, T-Portable gestartet und nur den Kalender vom Profilordner Laptop importiert - keine Anzeige, keine Termine.

    Thunderbird Laptop mit allen Einträgen, T-Portable ohne Kalender - in beiden Thunderbird-Versionen ist der gleiche Profilordner eingelesen.

    Habe beim meinem E-Mail Provider den Kalender (24 kb) aus Thunderbird Laptop importiert. Hat funktioniert (mit 3 Fehlern - was auch immer ; die Einträge werden angezeigt). Dann den Kalender (764 kb) exportiert und in T-Portable importiert - Alle Einträge vorhanden.

    Wie kann das sein?

  • Bastler
    Gast
    • 10. Februar 2024 um 18:44
    • #11
    Zitat von wwmueller

    in Thunderbird Portable den Import gestartet

    Tatsächlich über Import Funktion gefahren? Eigentlich kann gerade bei einem Portable entweder über einen Loader,
    oder direkt als Befehlszeile (Verknüpfung) gestartet werden.
    Beispiel: E:\TB-115\Thunderbird\thunderbird.exe -new-instance -profile E:\TB-115\Profilordner

  • wwmueller
    Mitglied
    Beiträge
    18
    Mitglied seit
    4. Feb. 2024
    • 12. Februar 2024 um 10:22
    • #12

    Hallo Bastler,

    Ja, über Importfunktion.

    Nun ist bei mir alles vorhanden in Thunderbird Portable.

    Gruß wwmueller

  • Community-Bot 12. Februar 2025 um 04:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Import von The Bat!

    • ghgpl
    • 29. April 2023 um 15:54
    • Migration / Import / Backups
  • Import aus Datei

    • Pizzaverlag
    • 5. Juli 2023 um 16:49
    • Migration / Import / Backups
  • Thunderbird Daten Import bricht ab

    • mariSu
    • 1. März 2023 um 11:33
    • Migration / Import / Backups
  • Import von IMAP-Mails

    • ca228
    • 6. März 2023 um 07:14
    • Migration / Import / Backups
  • Import von .ics-Dateien funktioniert nicht

    • peter9999
    • 1. Februar 2023 um 17:58
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • CSV-Import von Kalenderdaten (Terminen)

    • marmor
    • 6. Januar 2023 um 17:50
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™