1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Proxy Passwort speichern nicht möglich

    • 115.*
    • Windows
  • Fleit
  • 6. Februar 2024 um 08:43
  • Unerledigt
  • Fleit
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    22. Okt. 2021
    • 6. Februar 2024 um 08:43
    • #1

    • Thunderbird-Version: 115.7.0

    • Betriebssystem: Windows 10

    • Eingesetzte Antivirensoftware: Eset Antivirus

    Hallo

    bei der aktuellen Version 115.x (und in der aktuellen Beta) ist uns aufgefallen, dass bei einem neuen Profil es nicht mehr möglich ist, das Proxy-Passwort zu speichern. Bei Profilen welche aus einer älteren Version migriert wurden, sind der Proxy Benutzername und -passwort hinterlegt, so dass auch die Funktion unter Verbindungseinstellung "Keine Authentifizierungsabfrage bei gespeicherten Passort" funktioniert. Die üblichen Hinweise im Internet haben zu keinem Erfolg geführt.

    Nun die Frage, ist das so gewollt das man das Proxypasswort nicht mehr speichern kann oder ist es ein Bug.

    Danke für eure Hilfe

    Fleit

  • graba 6. Februar 2024 um 10:48

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastler
    Gast
    • 6. Februar 2024 um 12:22
    • #2
    Zitat von Fleit

    dass bei einem neuen Profil es nicht mehr möglich ist, das Proxy-Passwort zu speichern.

    Hallo,
    liegt eine besondere Netzwerk Konstellation vor, dass in den Verbindungseinstellungen überhaupt gestrickt werden muss?
    Normalerweise ist der Punkt gar nicht anzufassen. Allenfalls "Proxy-Einstellungen des Systems verwenden".
    Passwörter für die Mail Accounts werden wo anders gespeichert.

  • Fleit
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    22. Okt. 2021
    • 6. Februar 2024 um 13:19
    • #3

    Hallo Bastler,

    die Proxy-Einstellungen des Systems werden verwendet. Unser Proxy benötigt zur Sicherheit noch eine Benutzeridentifizierung mit Passwort. Firefox fragt nach ob das Passwort gespeichert werden soll. Bei Thunderbird war es bis vor kurzem auch so. Bitte nicht fragen bis zu welcher Version es so war.

    Diese Zugangsdaten müssen für jedes Programm eingetragen werden. In den migriert Profilen der User ist dieser Eintrag für den Proxy-Server vorhanden.

    Die Funktion "Keine Authentifizierungsabfrage bei gespeicherten Passwort" habe ich nur vorübergehend aktiviert um zu überprüfen, ob diese eine andere Reaktion auf die Passwortabfrage erzeugt.

    Gruß, Fleit

  • Bastler
    Gast
    • 6. Februar 2024 um 13:38
    • #4
    Zitat von Fleit

    Diese Zugangsdaten müssen für jedes Programm eingetragen werden.

    Nachfrage, wird das Passwort nicht gehalten oder ist die Zeile ausgegraut und lässt sich gar nicht eintragen?

    Wenn das Halten (Speichern) ein Problem darstellt, ein Versuch bei beendetem TB:
    im Profilordner die Dateien key4.db | logins.json und logins-backup.json jeweils mit alt_ davor umbenennen
    danach müssen überall die Passwörter neu bei Eingabe gespeichert werden.

    Der Weg zum aktiven Profilordner wie da im 1. Bild bei Deinem TB Ordner öffnen klicken und dann TB beenden!

  • Fleit
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    22. Okt. 2021
    • 7. Februar 2024 um 11:00
    • #5
    Zitat von Bastler
    Zitat von Fleit

    Diese Zugangsdaten müssen für jedes Programm eingetragen werden.

    Nachfrage, wird das Passwort nicht gehalten oder ist die Zeile ausgegraut und lässt sich gar nicht eintragen?

    Die Zugangsdaten können eingetragen werden und auch der Zugriff auf das Internet funktioniert dann. Es wird jedoch kein Dialog angezeigt, der nachfragt ob die Zugangsdaten für den Proxy-Server gespeichert werden sollen. So lange Thunderbird läuft, wird das Passwort nicht noch einmal abgefragt.

    Zitat von Bastler

    Wenn das Halten (Speichern) ein Problem darstellt, ein Versuch bei beendetem TB:
    im Profilordner die Dateien key4.db | logins.json und logins-backup.json jeweils mit alt_ davor umbenennen
    danach müssen überall die Passwörter neu bei Eingabe gespeichert werden.

    Der Weg zum aktiven Profilordner wie da im 1. Bild bei Deinem TB [tmdekeyboard]Ordner öffnen[/tmdekeyboard] klicken und dann TB beenden!

    Die Dateien habe ich umbenannt, beim nächsten Start hat Thunderbird nach den Zugangsdaten für das Konto gefragt. Das kann ich auch speichern und wird beim nächsten Start nicht wieder abgefragt.

    Die Zugangsdaten für den Proxy muss ich bei jedem Start eingeben.

    Gruß, Fleit

  • Bastler
    Gast
    • 7. Februar 2024 um 11:45
    • #6
    Zitat von Fleit

    Die Zugangsdaten für den Proxy muss ich bei jedem Start eingeben.

    Ich weiß nicht, inwiefern der Zertifikatsspeicher da seine Finger im Spiel hat.
    Bevor ein neues Profil parallel zum alten Abhilfe schafft, noch einen Versuch:
    im Profilordner die Datei cert9.db umbenennen mit alt_ davor. (Prozedur wie oben bei beendetem TB.)

    ---------------------------

    Noch eines, einen temporären Betrieb im Fehlerbehebungsmodus
    Menü -> Hilfe -> Fehlerbehebungsmodus | dabei werden Add-ons und CSS Codes ausgekoppelt.

  • Fleit
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    22. Okt. 2021
    • 8. Februar 2024 um 05:36
    • #7

    Hallo Bastler,

    das hat leider auch nichts gebracht.

    Vielen Dank für deine Hilfe.

    Ich werde mir doch die Arbeit machen, das als Bug zu melden. Entweder ist es so gewollt oder ein Fehler. Aber so bekomme ich wenigstens Klarheit.

    Gruß, Fleit

  • xxaxxelxx
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    30. Sep. 2019
    • 29. November 2024 um 14:27
    • #8

    Habe dasselbe Problem. :)

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Senden von E-Mails ist nicht mehr möglich

    • Klaus1
    • 15. November 2023 um 14:42
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Identität speichern nicht möglich, TB nicht mehr bedienbar

    • Nikelaos
    • 9. Februar 2023 um 12:24
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Passwort nicht speicherbar / Keine Verbindung zum Mailserver

    • SchneJo
    • 23. März 2023 um 01:49
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • SMTP-Server-PASSWORT im Thunderbird NICHT gespeichert

    • Cepheus
    • 20. Dezember 2022 um 21:54
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Öffnen und Speichern von Anhängen seit dem 26.12.2022 nicht mehr möglich

    • bhwien
    • 27. Dezember 2022 um 13:03
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Passwort lässt sich nicht speichern

    • w-d-h-o
    • 12. Oktober 2022 um 18:21
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™