1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Nochmal: Umzug auf neuen WIN11-PC (Thunderbird Version 115.7.0) von altem WIN10 PC

    • 115 ESR
    • Windows
  • Klaus Lung
  • 8. Februar 2024 um 15:59
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Klaus Lung
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    8. Feb. 2024
    • 8. Februar 2024 um 15:59
    • #1

    Hallo! Bin neu hier und auch noch nicht vertraut mitTB.

    Hatte bislang WindowsLiveMail auf meinem 10Jahre-alten WINX-PC. Habe dann mit Mühen die alten Nachrichten zu TB bringen können, weil ich dachte, das sei dann einfacher mit meinem Umzug auf einen neuen WIN11-PC. Aber weit gefehlt: Der Export klappte (Thunderbird_profile_backup.zip ; hab ich auf den neuen Rechner kopiert) TB installiert. Und nun versucht zu importieren. 20% hat er fertig bekommen. Dann war Schluss:

    Was nun? Wo finde ich die "Fehlerkonsole"? Oder kann mir jemand direkt helfen? B I T T E !!

  • graba 8. Februar 2024 um 16:23

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastler
    Gast
    • 8. Februar 2024 um 16:46
    • #2
    Zitat von Klaus Lung

    Oder kann mir jemand direkt helfen?

    Hallo,
    bitte die Import Funktionen des TB hierzu meiden. Die sind noch nicht ausgereift.

    1:1 Übertragung des gesamten Anwendungsordners Thunderbird unter %AppData%
    hier ist eine Anleitung hier noch etwas zum Lesen

    Bitte nicht in den anderen Threads schreiben, falls noch Fragen auftauchen. Kehre hier zu diesem Thread zurück.

  • Klaus Lung
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    8. Feb. 2024
    • 9. Februar 2024 um 11:07
    • #3

    Lieber Bastler! Danke, dass du dich kümmern willst.

    Leider ist der alte PC platt und ich habe nun auf dem neuen nur Thunderbird_profile_backup.zip, was ja nur 20%ig funktioniert :-(

    Kann ich damit etwas anfangen oder sind meine alten emails endgültig weg???

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Beiträge
    4.765
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 9. Februar 2024 um 12:06
    • #4
    Zitat von Klaus Lung

    ... oder sind meine alten emails endgültig weg?

    Setzt du für den Mailabruf POP ein oder IMAP?

    Falls Letzteres, sollten viele deiner (oder alle?) Mails noch auf dem Server liegen, da ein IMAP-Mailclient im übertragenen Sinne "als Fernbedienung" für den Mailserver funktioniert und die mails auf dem Server bleiben.
    Beim Abruf per POP wird dagegen standardmäßig jede abgerufene Mail vom Server gelöscht - kann man ändern, aber das passiert eher selten und ist i.d.R. weder bekannt noch notwendig.

    Wenn du also einerseits nie (oder sehr, sehr lange nicht mehr) eine Datensicherung von alten PC gemacht hast und deine Mails per POP vom Server abgerufen und dabei gelöscht hast, dann sind sie höchstwahrscheinlich weg.

    Ein letzter Hoffnungsschimmer wäre dann deine ZIP-Datei dennoch: da kann durchaus mehr drin stecken, als der Importvorgang rausholt ... wie groß ist sie denn?
    Und wenn du mit einem ZIP-Programm reinschaust, siehst du dann noch mehr Ordner, als bisher importiert werden konnten?

    Für alle Fälle lege eine Kopie der Datei beiseite, damit du beim Experimentieren nicht noch diese Datei zerstörst oder Inhalte daraus löschst ...

    PS:

    Zitat von Klaus Lung

    Leider ist der alte PC platt

    Hast du denn sonst irgendwas vom alten PC gesichert und wenn ja, was und wie? Mit etwas Glück sind auch deine Mails mit in dieser Sicherung, ohne dass du es weißt .... ich würde keinen PC ohne zweifache komplette Datensicherung plattmachen, weil man bei selektiver Sicherung leider immer wieder mal erst hinterher feststellt, dass doch irgendwas vergesen wurde.

  • Bastler
    Gast
    • 9. Februar 2024 um 12:41
    • #5
    Zitat von Klaus Lung

    ich habe nun auf dem neuen nur Thunderbird_profile_backup.zip,

    Ergänzend zu Drachen:
    wenn die Packung in einem Ordner irgendwo entpackt wird, wie stellt sich der blanke Inhalt dar?
    Bitte einen Sreenshot des entpackten Ordnerbaumes.

  • Klaus Lung
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    8. Feb. 2024
    • 9. Februar 2024 um 15:32
    • #6
    Zitat von Drachen

    Für alle Fälle lege eine Kopie der Datei beiseite, damit du beim Experimentieren nicht noch diese Datei zerstörst oder Inhalte daraus löschst ...

    Gemacht :-)

    Zitat von Drachen

    Ein letzter Hoffnungsschimmer wäre dann deine ZIP-Datei dennoch: da kann durchaus mehr drin stecken, als der Importvorgang rausholt ... wie groß ist sie denn?

    721MB

    Zitat von Drachen


    Und wenn du mit einem ZIP-Programm reinschaust, siehst du dann noch mehr Ordner, als bisher importiert werden konnten?

    Nein.

    Zitat von Bastler
    Zitat von Klaus Lung

    ich habe nun auf dem neuen nur Thunderbird_profile_backup.zip,

    Ergänzend zu Drachen:
    wenn die Packung in einem Ordner irgendwo entpackt wird, wie stellt sich der blanke Inhalt dar?
    Bitte einen Sreenshot des entpackten Ordnerbaumes.

    s.o.

    Als wenn die zip-Datei schon nicht vollständig war ?!?

    Da muss ich wohl bei meinen WindowsLiveMails-Backups noch mal schauen ...

    P.S. Auch dir - Drachen - BESTEN DANK für die Unterstützung!

  • matt59
    Mitglied
    Reaktionen
    25
    Beiträge
    207
    Mitglied seit
    30. Aug. 2009
    • 9. Februar 2024 um 18:01
    • #7

    Hallo Klaus,

    Das ist aber nicht der ganze entpackte Ordner aus der "Thunderbird_profile_backup.zip" - oder?

    Zu sehen ist nämlich nur den Inhalt ab:
    [1] --> ...\Thunderbird\Profiles\irgendwas-mit-5f9u.default\Mail\Local Folders

    Solltest Du das vollständige Profil vom alten Thunderbird-Rechner gesichert haben müsste das idealerweise alles ab hier anzeigen:
    --> ...\Thunderbird\Profiles\irgendwas-mit-5f9u.default\...

    Das Gute - solltest Du tatsächlich nur [1] angezeigt bekommen hast Du zumindest aber Deine alten Mails gesichert.

    Man könnte den Import aus der entpackten "Thunderbird_profile_backup.zip" in den neuen TB-115 nochmal manuell wiederholen.

    LG
    Matthias Berke

    WIN 10 Pro 64bit 22H2 - aktuellste Build
    WIN 11 Pro 64bit 23H2 - aktuellste Build
    Thunderbird-esr 128.* - 32bit - aktuellste Version
    Firefox-esr 128.* - 32bit - aktuellste Version

    4 Mal editiert, zuletzt von matt59 (9. Februar 2024 um 18:24)

  • Bastler
    Gast
    • 9. Februar 2024 um 18:12
    • #8
    Zitat von Klaus Lung

    Als wenn die zip-Datei schon nicht vollständig war ?!?

    Wer weiß, allein schon den Inhalt zu betrachten, wenn TB beim Import stolpert / versagt.

    ------------------------------------

    Ein Wort zum Zitieren:
    bitte zum Zitieren nur einen prägnanten Satz / Passage des Vorgängers markieren, darunter poppt ein Feld Zitat einfügen auf.

    Das wird dann da eingefügt, wo in Deinem Beitrag der Cursor steht. Das Ganze natürlich zu jeder relevanten Passage wiederholen.
    Obacht geben, dass dann unter dem Zitatfeld geschrieben wird und nicht in das Zitatfeld klicken.
    Bitte keine Vollzitate anstossen. Richtig Zitieren

  • Klaus Lung
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    8. Feb. 2024
    • 10. Februar 2024 um 12:02
    • #9
    Zitat von Bastler

    Wer weiß, allein schon den Inhalt zu betrachten, wenn TB beim Import stolpert / versagt.

    Den Satz verstehe ich nicht ...

  • Klaus Lung
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    8. Feb. 2024
    • 10. Februar 2024 um 12:16
    • #10
    Zitat von matt59

    Das ist aber nicht der ganze entpackte Ordner aus der "Thunderbird_profile_backup.zip" - oder?

    Nein. Das passt ja nicht alles aufs Bild.

    Meine geliebten alten emails sind aber da:

    Sie sind anscheinend nur nicht alle entpackt worden.

    Bilder

    • TBWinLiveMailImportProbs.jpg
      • 77,94 kB
      • 794 × 778
  • matt59
    Mitglied
    Reaktionen
    25
    Beiträge
    207
    Mitglied seit
    30. Aug. 2009
    • 10. Februar 2024 um 12:20
    • #11

    Klaus Lung

    Also funktioniert jetzt alles in Thunderbird so wie gewünscht?

    LG
    Matthias Berke

    WIN 10 Pro 64bit 22H2 - aktuellste Build
    WIN 11 Pro 64bit 23H2 - aktuellste Build
    Thunderbird-esr 128.* - 32bit - aktuellste Version
    Firefox-esr 128.* - 32bit - aktuellste Version

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Beiträge
    4.765
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 10. Februar 2024 um 12:24
    • #12
    Zitat von Klaus Lung

    Das passt ja nicht alles aufs Bild.

    Wagemutige Leute fügen dann ein zweites oder gar drittes Bild ein, welche(s) den Rest zeigt/zeigen, der nicht ins erste Bild passte ... ;-) :D

  • Bastler
    Gast
    • 10. Februar 2024 um 12:25
    • #13
    Zitat von Klaus Lung

    Den Satz verstehe ich nicht ...

    Besser formuliert: den Inhalt der .zip zu betrachten hilft zu verstehen, warum der TB stolpert
    und ob manuell daraus gepickt etwas zu verwerten ist.

  • Klaus Lung
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    8. Feb. 2024
    • 10. Februar 2024 um 17:29
    • #14
    Zitat von matt59

    Klaus Lung

    Also funktioniert jetzt alles in Thunderbird so wie gewünscht?

    Nein. Deshalb (im Sinne von DRACHEN: wagemutig :-) hier nun (fast alle) screenshots:

    Im letzten Ordner meine ich meine vermissten emails zu sehen ...

  • Bastler
    Gast
    • 10. Februar 2024 um 18:12
    • #15
    Zitat von Klaus Lung

    Im letzten Ordner meine ich meine vermissten emails zu sehen ...

    Ein Versuch bei beendetem TB: kopiere den entpackten gesamten Ordner 3kir5f9u.default in den Ordner
    C:\Users\DEINNAME\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles
    Lösche in dem gerade kopierten Profilordner eine vorhandene compatibility.ini

    Dann den Profilordner gemäß dieser Anleitung im TB einbinden.

  • Community-Bot 10. Februar 2025 um 04:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™