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Thunderbird-Prozess läuft permanent im Hintergrund und lässt sich nicht mehr beenden

    • 115.*
    • Windows
  • eagle-horst
  • 9. Februar 2024 um 13:08
  • Geschlossen
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  • eagle-horst
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    9. Feb. 2024
    • 9. Februar 2024 um 13:08
    • #1

    Hallo Leute, ich weiß jetzt nicht mehr weiter und versuche mal zu erklären was war und was ich gemacht habe.

    - Im Posteingang wurde zwar angezeigt, dass Mails da wären, wurden aber nicht herunter geladen. Im Original-Web.de-Ordner waren diese vorhanden und es kamen auch immer wieder neue Mails an, aber eben nicht alle.

    - Habe dann recherchiert und verschiedene Maßnahmen ergriffen: Sicherung, Daten gelöscht, Update's gemacht - immer wieder mit dem Prozessfehler

    - Habe dann Thunderbird deinstalliert, über meinen CCleaner bereinigt und mehrmals neu installiert - Ergebnis wie vorher

    - Ich habe den PC immer neu gestartet und auch den Prozess über den Task-Manager immer wieder beendet

    Nun bin ich mit meinem Latein am Ende, weil ich nicht weiß wie dieser Prozess zustande kommt und wie ich diesen mal los werde um Thunderbird wieder zum Laufen zu bekommen. Wahrscheinlich muss ich jetzt auf ein anderes Mailprogramm umsteigen oder eben immer direkt in mein Web.de-Mail gehen, dadurch wäre aber wahrscheinlich einiges verloren.

    Kann hier jemand helfen, hatte jemand das gleiche Problem? Bisher ist immer alles problemlos gelaufen.

    Vielen Dank vorab.

    Bilder

    • Thunderbirdprozess.jpg
      • 29,08 kB
      • 450 × 108
  • graba 9. Februar 2024 um 13:13

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastler
    Gast
    • 9. Februar 2024 um 13:33
    • #2
    Zitat von eagle-horst

    Kann hier jemand helfen,

    Hallo,

    ich versuche es. Beende TB, bzw. wenn hartnäckig, aus dem Task killen.
    Dann zum TB Start die Shift-Taste festhalten und im aufgehenden Fensterchen wie folgt verfahren

    In dem Modus das Verhalten von TB testen. TB beenden und ein sauberes Beenden prüfen.
    TB normal starten, ggf. die Add-ons wieder aktivieren. Am besten eines nach dem anderen und jedesmal
    das Verhalten sowie ein sauberes Beenden Testen. So kann evtl. der Schuldige gefunden werden.

    Von CC-Cleaner u.ä. unbedingt die Finger lassen. Solche Eingriffe machen mehr Schaden als Nutzen.

  • Drachen
    Senior-Mitglied
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    37
    • 9. Februar 2024 um 13:54
    • #3

    Ergänzend:

    Die erbetenen Infos wären u.U. hilfreich ...

    Spart fast immer das Nachfragen seitens der Helfer, was zusätzliche Zeit kostet.

  • eagle-horst
    Junior-Mitglied
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    9. Feb. 2024
    • 9. Februar 2024 um 14:03
    • #4

    Danke Bastler für den Tipp, werde ich am Wochenende mal in aller Ruhe machen, heute habe ich keinen Bock mehr.

    Hier noch Infos, falls nötig:

    Thunderbird 115.7.0

    Windows 10 Home

    IMAP

    Web.de

    G-Data Internet Security

  • eagle-horst
    Junior-Mitglied
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    9. Feb. 2024
    • 9. Februar 2024 um 14:12
    • #5

    Ich habe jetzt doch mal kurz das versucht was Bastler vorgeschlagen hat, aber ohne Erfolg, der Hintergrundprozess ist nach wie vor da.

    Wie und wo kann denn diesen überhaupt mal finden?

  • Bastler
    Gast
    • 9. Februar 2024 um 14:42
    • #6
    Zitat von eagle-horst

    G-Data Internet Security

    Das zum Testen mal Deinstallieren. Deaktivieren reicht nicht.
    Solche Erscheinungen zickiger Anwendungen, lassen sich oft nur im Ausschlussverfahren ergründen.

  • Bastler
    Gast
    • 10. Februar 2024 um 23:36
    • #7
    Zitat von eagle-horst

    Wie und wo kann denn diesen überhaupt mal finden?

    Einen hartnäckigen Prozess kann man im Taskmanager finden und killen.
    Den Rechner danach einmal kompett herunterfahren, nicht in einen Spar- Schlummer- Bereitschaftsmodus beenden.

  • eagle-horst
    Junior-Mitglied
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    Mitglied seit
    9. Feb. 2024
    • 11. Februar 2024 um 11:02
    • #8

    Thunderbird funktioniert wieder

    Ich versuche mal so einigermaßen zu beschreiben was ich und mein Sohn gemacht haben.

    - Nachdem alle vorgeschlagenen und einigermaßen logischen Versuche nicht zum Erfolg geführt haben, habe ich TB nochmal deinstalliert und bin dann direkt in das DOS-Betriebssystem rein um zu sehen, ob da noch irgendwo was zu finden ist, was 'Thunderbird' heißt oder damit zu tun hat, da war aber nichts --> Ergebnis wie gehabt!

    - Mein Sohn hat dann über Windows alles gelöscht was mit TB zu tun hat, auch die Temp-Dateien --> Ergebnis wie gehabt!

    - Schließlich alle TB-Dateien und Ordner über den G-Data-Shredder 'vernichtet', neu installiert und dann - yeah, hat funktioniert :sporty:.

    Wieso und warum überhaupt irgendwo ein Prozess noch gelaufen ist, den man nirgends mehr findet - I don't know :/. Also falls da mal jemand eine Ursache dazu findet, dann gerne posten. Ach ja, ich habe mehrmals die aktuelle Version direkt von Mozilla herunter geladen.

    Einmal editiert, zuletzt von eagle-horst (11. Februar 2024 um 12:31)

  • Community-Bot 11. Februar 2025 um 04:30

    Hat das Thema geschlossen.

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