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Fehler / Inkompatibilität bei kabelmail (Vodafone) oder in TB?

    • 115.*
    • Windows
  • akoerber
  • 11. Februar 2024 um 11:24
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • akoerber
    Mitglied
    Beiträge
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    Mitglied seit
    5. Dez. 2011
    • 11. Februar 2024 um 11:24
    • #1

    Umfeld: TB 115.6; unter Win 10 Pro; IMAP; Anbieter hier: Vodafone; Virensoftware: Sophos; Firewall intern


    Ich habe TB mit mehreren Konten; davon zwei Uni-Konten und ein privates bei kabelmail/Vodafone.

    1. Wenn ich letzteres anwähle, d.h. schon beim Anklicken von "Posteingang" oder einem Unterordner, bekomme ich folgende Fehlermeldung unten rechts (der Tippfehler darin ist noch das Sympathischste daran):
    2. Wenn ich kabelmail. de bei ssl-tools.net prüfen lassen, bekomme ich folgendes:
    3. Wenn ich es bei Qualis (ssllabs.com) prüfen lassen, jedoch wiederum:
    4. Der Versuch, von kabelmail eine Mail an eine eigene Adresse zu senden, ergibt
      1. Dieselbe Fehlermeldung wie oben
      2. Den Hinweis, die Nachricht könne icht unter "gesendet" gespeichert werden (was sehr häufig dort kommt)
      3. Keine Auslieferung
    5. Der Versuch, von der Uni-Adresse etwas dorthin zu senden, funktioniert absendeseitig. Die Mail wird auch in Vodafones Web_Mail zugestellt, nicht aber bei Thunderbird abgeholt.
    6. Schließlich: Maiabholung von jenem vodafone/kabelmail-IMAP-Konto über NINE auf Android funktioniert aber. Das deutet doch auf eine fehlerhafte Einrichtung in TB hin. Die anderen (Uni-)Konten wiederum funktionieren dort aber.
    7. Was also kann es sein?

    Dank im Voraus

    Bilder

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  • Bastler
    Gast
    • 11. Februar 2024 um 14:38
    • #2
    Zitat von akoerber

    Was also kann es sein?

    Hallo,
    suche die korrekten Zugangsdaten für Clients bei Kabelmail heraus und prüfe die mit den jetzigen Einträgen unter
    Konten-Einstellungen -> Server-Einstellungen sowie Postausgangs-Server (SMTP)

  • akoerber
    Mitglied
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    177
    Mitglied seit
    5. Dez. 2011
    • 11. Februar 2024 um 14:44
    • #3

    Danke.

    Es bleibt komisch.

    Ich habe ein zweites Profil erstellt, und dort das Vodafone/Kabelmail-Konto neu eigerichtet. Das ging - wenn auch mit ein paar Problemen; zunächst wurde immer das Konto erkannt, dann aber ein falsches Passwort moniert. Est nach etwa 10 Versuchen mit manueller Installation funktioniert es jetzt - OHNE die Handshake/TSL/Zertifikats-Fehlermeldung.

    ABER:

    Dann habe ich das Konto im ersten Profil gelöscht und neu eingerichtet. Wieder mit den Problemen und schließlich manuell. Dort habe ich aber weiterhin den Handshake/TSL/Zertifikat-Fehler.


    LEIDER kann ich im neuen Profil das Uni-Konto nicht sauber rekonstruieren, weil TB dort einige Unterordner einfach nicht übernimmt, d.h. es gehen Mails verloren.


    ratlos

  • Bastler
    Gast
    • 11. Februar 2024 um 14:49
    • #4
    Zitat von akoerber

    weil TB dort einige Unterordner einfach nicht übernimmt, d.h. es gehen Mails verloren.

    Wenn das Unterordner eines IMAP Kontos sind, Rechtsklick auf den Kontenordner -> Abonnieren.
    Wenn die Unterordner in Local Folders angesiedelt waren, sind die bei beendetem TB im Dateimanager zu übertragen.

  • akoerber
    Mitglied
    Beiträge
    177
    Mitglied seit
    5. Dez. 2011
    • 11. Februar 2024 um 16:03
    • #5

    Es sind Unterordner und sie sind abonniert. Erscheinen dennoch nicht!

  • akoerber
    Mitglied
    Beiträge
    177
    Mitglied seit
    5. Dez. 2011
    • 11. Februar 2024 um 16:03
    • #6

    UPDATE: Nach ca. 2 Stunden hat das Vodafone-Konto auch im neuen Profil denselben Handshake Fehler.

    Ab und zu kommen Mails an, dann wieder nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von akoerber (11. Februar 2024 um 16:26)

  • Community-Bot 11. Februar 2025 um 04:30

    Hat das Thema geschlossen.

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