1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

"Nachrichten durchsuchen" findet nicht alles Mails

    • 115.*
    • Windows
  • StefanN
  • 14. Februar 2024 um 12:17
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • StefanN
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    14. Feb. 2024
    • 14. Februar 2024 um 12:17
    • #1

    Hallo,

    bei Benutzung der Suchfunktion im Emailpostfach wird der im Adressbuch und im Head der Emails eingetragene Name vom Sendern oder Empfängern nicht berücksichtigt, sondern nur die Email-Adresse selbst. Beispiel: Ich suche nach Emails von "Jens Mustermann", der die E-Mail-Adresse "j.mm@posteo.de" hat. In meinem Adressbuch und im Kopf der Emails steht "Jens Mustermann", so werden mir die Emails auch im Postfach angezeigt. Wenn ich aber "Mustermann" in die Suchmaske "Nachrichten durchsuchen" eingebe, wird mir nichts angezeigt, ist das Ergebnis "null". Nur wenn ich "j.mm" oder nur "mm" eingebe, erscheinen Emails von Jens Mustermann. D.h. ich muss vor Nutzung der Suche erst in meinem Adressbuch schauen, welche Emailadresse die Person hat. Es wäre schön, wenn die Suche auch die kompletten Namen umfassen würde.

    Weiß jemand, wo ich solche Anregungen an die Entwickler hinschicken kann?

    Bzw: gibt es einen Trick, doch umfassender zu suchen?

    viele Grüße

    Stefan

  • Thunder 14. Februar 2024 um 12:35

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastler
    Gast
    • 14. Februar 2024 um 12:52
    • #2
    Zitat von StefanN

    gibt es einen Trick

    Hallo,
    sind die Buttons aktiv? Vielleicht verstehe ich Deinen Wunsch auch gerade nicht richtig

  • StefanN
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    14. Feb. 2024
    • 14. Februar 2024 um 13:41
    • #3

    Hallo,

    ja, die Buttons sind aktiv.

    Gruß, Stefan

  • Bastler
    Gast
    • 14. Februar 2024 um 13:47
    • #4
    Zitat von StefanN

    die Buttons sind aktiv.

    Hmm, bei mir wird in allen Varianten was ich möchte gefunden.

    Versuche einmal diese Anleitung nur als Durchlauf
    Bitte genau so ausführen und dazu die Bilder vergrößert beachten.

  • StefanN
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    14. Feb. 2024
    • 14. Februar 2024 um 14:29
    • #5

    Hallo Bastler,

    es hat tatsächlich etwas geholfen, aber nicht ganz. Es werden nun die Mails angezeigt, die mit den Namen übereinstimmen, die offenbar vom Absender festgelegt wurden. Beispiel: Kuemmel <[email='w.km@posteo.de'][/email]>. Die Email von Herrn Kümmel ist so bei mir eingegangen. Da ich weiß, dass Herr Kümmel mit ü geschrieben wird, habe ich ihn in meinem Adressbuch als Wolfgang Kümmel <[email='w.km@posteo.de'][/email]> abgespeichert. Wenn ich ihm eine Email sende, steht das auch so im Kopf.

    Wenn ich nun die Suchfunktion benutze, werden mir bei Eingabe von "Kümmel" nur meine ausgehenden, nicht die eingehenden Emails gezeigt. Natürlich erst recht bei der Suche nach "Wolfgang". Obwohl thundertbird doch durch mein Adressbuch "wissen" müsste, das Herr Kümmel die o.g. Adresse hat.

    Nachvollziehbar?

    (alle Namen hier sind natürlich fake, nur als Beispiel)

    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von graba (14. Februar 2024 um 15:04) aus folgendem Grund: Schriftbild angepasst.

  • Bastler
    Gast
    • 14. Februar 2024 um 14:59
    • #6
    Zitat von StefanN

    bei Eingabe von "Kümmel" nur meine ausgehenden, nicht die eingehenden Emails gezeigt.

    Eines ist mir dabei unverständlich. Die Suchroutine <Strg + Umschalt + K> also der Schnellfilter,
    sucht m.E. nur im jeweils markierten Ordner.
    Wenn Ordner "Gesendete" markiert ist, können keine "eingegangenen Mails" gefunden werden.
    Gibt es besondere Gruppierungen / Themenbäume?

    Probiere die Suchroutine Strg + Umschalt + F die erlaubt eine Suche mit Startordner und einbezogenen Unterordnern,
    sowie umfangreiche Bedingungen.

    -------------------------------------------

    Hier einmal die verschiedenen Suchroutinen des TB

  • StefanN
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    14. Feb. 2024
    • 14. Februar 2024 um 17:45
    • #7

    Vielen Dank für die Hinweise.

    Ich habe Themenordner angelegt, in denen ich ein- und ausgehende Emails z. B. zu einem Projekt ablege. Entsprechend kann ich darin auch nach eingehenden Mails suchen. Finde sie aber nur, wenn ich den Namen so angebe, wie er vom Absender angegeben ist (s.o.)

    STRG+Umschalt+F funktioniert bei mir nicht. Da passiert gar nichts. Muss man da was voreinstellen, damit da eine Suchmaske erscheint?

    Stefan

  • Bastler
    Gast
    • 14. Februar 2024 um 18:22
    • #8
    Zitat von StefanN

    STRG+Umschalt+F funktioniert bei mir nicht.

    Sollte eigentlich, wenn die Tastenkombi nicht funktioniert, ist schon Irgendwas quengelig. Der andere Weg ist dieser

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (14. Februar 2024 um 18:36)

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    554
    Beiträge
    1.973
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    46
    • 14. Februar 2024 um 20:47
    • #9

    Die Suchen in Mails sind reine Zeichenkettenvergleiche. Eine vorherige Suche in den Adressbüchern gibt es nicht.

  • Community-Bot 14. Februar 2025 um 04:32

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Von GMX werden nicht alle Mails abgerufen

    • RogerBerglen
    • 19. Januar 2024 um 19:28
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Emails sind nicht im Posteingang zu sehen - bei Suche findet man sie mit info Posteingang

    • Paulchen
    • 6. Dezember 2023 um 12:20
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Ungelesen Nachrichten "Bug" ?

    • Tanger
    • 9. Oktober 2023 um 14:28
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Emails Durchsuchen

    • Marcello F.
    • 28. Oktober 2023 um 21:44
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Fehler: "Nachrichten konnten nicht in die Mailbox geschrieben werden."

    • DAU
    • 30. September 2023 um 12:43
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Profil reparieren? Import von Profilverzeichnis geht nicht - will wieder alles neu aufsetzen

    • Ceestmoi
    • 20. Februar 2023 um 13:12
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™