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  4. TbSync

Thunderbird mit T-Online Konto syncen. Mails ok, Kalender und Adressen häufig Passwort neu eingeben

    • 115.*
    • Windows
  • Thunderbird-User
  • 18. Februar 2024 um 12:40
  • Unerledigt
  • Thunderbird-User
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    24. Feb. 2008
    • 18. Februar 2024 um 12:40
    • #1

    • TB 115.7.0
    • Windows 11 Home
    • Kontenart IMAP
    • Postfachanbieter T-Online
    • TbSync-Version aktuell und CALDAV & CardDAV
    • MS Defender
    • FritzBox


    Moin zusammen,

    ich habe bei meiner Mutter TB gemäß der Vorlage von T-Online eingerichtet:

    Hilfe-Center: Kalender und Adressbuch mit Thunderbird synchronisieren

    Die Mails sind kein Problem, aber mit dem Spica-Server der Telekom gibt es scheinbar häufig Probleme. Sie muss mindestens einmal am Tag das Kennwort neu eingeben. Dann läuft es wieder für einige Zeit.

    Hat da jemand Erfahrungswerte, ob das immer so ist, oder ich an ihrem Rechner noch was nachstellen muss?

    Oder ist der Spica - Server so unstabil bzw. sensibel?


    Hat da jemand Tipps für mich?

  • Bastler
    Gast
    • 18. Februar 2024 um 14:09
    • #2
    Zitat von Thunderbird-User

    Oder ist der Spica - Server so unstabil bzw. sensibel?

    Hallo,
    ich habe mehrere Kalender und auch ein Adressbuch von t-online über TbSync im TB, keinerlei Probleme.
    Das Ganze mit mehreren Rechnern und TB ausführungen. Daher kann ich nicht mit Fehleranalyse dienen.
    Lösche den Account in TbSync und das Adressbuch im TB und baue alles nochmal neu auf.

    Ich habe bei TbSync als Benutzername nur den Teil vor @t-online.de eingetragen. Folgend die Adressen in TbSync ->
    Kalender-URL:
    https://spica.t-online.de/spica-calendar/caldav/principals/

    Adressbuch-URL:
    https://spica.t-online.de/spica-contacts/carddav/principals/

  • Thunderbird-User
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    • 18. Februar 2024 um 14:36
    • #3
    Zitat von Bastler

    Lösche den Account in TbSync und das Adressbuch im TB und baue alles nochmal neu auf.

    Das habe ich bereits getan, hat aber nicht geholfen.


    Zitat von Bastler

    Ich habe bei TbSync als Benutzername nur den Teil vor @t-online.de eingetragen.

    ok, da habe ich die ganze Mail-Adresse genommen. Das werde ich mal probieren.

  • Bastler
    Gast
    • 18. Februar 2024 um 14:40
    • #4
    Zitat von Thunderbird-User

    Das habe ich bereits getan, hat aber nicht geholfen.

    Mit den von mir genannten URL?

  • Thunderbird-User
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    • 18. Februar 2024 um 14:45
    • #5
    Zitat von Bastler

    Mit den von mir genannten URL?

    Ich gebe zu Anfang ja die Spca - Adresse ein:

    Und dann macht er daraus dies:

    Dort sind die Adressen nicht änderbar.

  • ggbsde
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    • 18. Februar 2024 um 14:57
    • #6

    Hinter den .well-known verbirgt sich der Autoconfig Mechanismus der letztendlich die tatsächlichen Adressen liefern sollte. Entweder ist der bei T-Online falsch implementiert oder TB hat ein Problem. Jedenfalls sind die Adressen im Dialog falsch.

  • Bastler
    Gast
    • 18. Februar 2024 um 14:58
    • #7
    Zitat von Thunderbird-User

    Dort sind die Adressen nicht änderbar.

    Versuche folgenden Einstieg und Ablauf:
    sowie die von mir gezeigten URL für die Zeilen CalDAV CardDAV

       

  • Thunderbird-User
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    • 18. Februar 2024 um 15:00
    • #8
    Zitat von Bastler

    Versuche folgenden Einstieg und Ablauf:

    Das werde ich mal ausprobieren.

    Vielen Dank!

  • Thunderbird-User
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    • 19. Februar 2024 um 18:00
    • #9

    So, ich habe es gerade neu eingerichtet, nun heißt es Daumen drücken ...

  • Thunderbird-User
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    • 23. Februar 2024 um 18:13
    • #10

    5 Tage und keinen Anruf deswegen bekommen.

    Kann zwar noch kommen, aber ich denke das war der entscheidende Tipp.

    Vielen Dank!

  • Thunderbird-User
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    • 29. Februar 2024 um 19:42
    • #11

    Heute war es wieder so weit. Wir mussten 3x das Passwort neu eingeben

  • Bastler
    Gast
    • 29. Februar 2024 um 20:51
    • #12
    Zitat von Thunderbird-User

    Wir mussten 3x das Passwort neu eingeben

    Ich weiß leider nicht, wo TbSync die Passwörter speichert. Sollte es auch in der logins.json sein, wäre ein Versuch,
    bei beendetem TB im Profilordner diese Datei umbenennen in alt_logins.json und die logins-backup.json löschen,
    damit nicht alte Böcke durch die Hintertür hereinkommen.
    Danach sind auch Passwörter zu den Konten neu einzugeben.

    EDIT: jawoll, gerade selbst getestet. Nach umbenennen der logins.json verlangte TbSync Passwörter.
    Also wie Oben verfahren, vielleicht ist die Datei bei Dir korrupt.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (29. Februar 2024 um 22:06) aus folgendem Grund: Testergebnis

  • Thunderbird-User
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    • 6. März 2024 um 11:25
    • #13

    So, ich habe jetzt bei Ihr die beiden Dateien weggesichert und dann neu erstellt.

    Interessant finde ich die Dateigrößen

    Links das Profil, rechts der temporäre Bachup-Ordner.

    Sie meldet sich sofort, wenn wieder eine Passwortabfrage kommt.

  • Thunderbird-User
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    • 7. März 2024 um 14:16
    • #14

    Es ist wieder passiert .....

    2x Passwortabfrage (Nur die Benutzerkennung ohne t-online)

    Die Kontoeinstellungen sehen so aus

    Ich verstehe es nicht und meine Mutter ist (mit Recht) genervt ... Woran kann es liegen?

    In den 5 Tagen von oben hatte sie die Meldung auch, aber immer auf abbrechen geklickt und mir nicht Bescheid gesagt. Die Meldung kommt bei ihr täglich. Der Rechner hat keinen Energiesparmodus aktiv und wird immer sorgfältig herunter gefahren. Virenscanner ist der Windows Defender.

    jobisoft Darf ich Dich noch mal um Hilfe bitten? Hast Du noch eine Idee?

    Mailkonto: vorname.nachname@t-online.de / eigenes Passwort

    tbsync: vorname.nachname / T-Online Passwort

    Läuft ja auch alles, bis er wieder das Passwort für tbsync vergessen hat.

  • Bastler
    Gast
    • 7. März 2024 um 14:43
    • #15
    Zitat von Thunderbird-User

    Woran kann es liegen?

    Das ist alles sehr seltsam. Liste bitte einmal alle anderen Add-ons auf. Vielleicht gibt es bekannte/geahnte Beeinflussungen.

  • Thunderbird-User
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    • 7. März 2024 um 14:47
    • #16

    Es gibt keine

  • ber999
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    • 8. März 2024 um 15:14
    • #17

    Die Entwickler haben offenbar reagiert.

    Deswegen läuft es aber noch nicht.

  • Bastler
    Gast
    • 9. März 2024 um 23:09
    • #18
    Zitat von ber999

    Die Entwickler haben offenbar reagiert.

    Deswegen läuft es aber noch nicht.

    Hallo,
    schreibe bitte in Deinem Thread weiter.

  • Thunderbird-User
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    • 11. März 2024 um 17:41
    • #19
    Zitat von Bastler

    Das ist alles sehr seltsam.

    Habe gerade mit ihr telefoniert. Bisher ist Ruhe ...

  • Thunderbird-User
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    • 12. März 2024 um 12:05
    • #20

    Hätte ich blos nichts gesagt ..... ?(

    2x das Passwort eingeben und es ging weiter

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