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Keine Anzeige mehr von externe Inhalte

    • 115 ESR
    • Windows
  • lutrich
  • 22. Februar 2024 um 10:06
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • lutrich
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    27. Aug. 2022
    • 22. Februar 2024 um 10:06
    • #1

    • TB v115.8.0, • Win10 Pro 64 Bit,• IMAP • GMX • Bitdefender Total Security

    Ein Hallo ins Forum.
    Habe das Problem, dass ich seit ca. 2-3 Wochen (eventuell mit Update auf die v115, was ich aber nicht so genau mehr weiß) in Thunderbird in täglichen Mails von noreply@ariva.de keine veränderlichen Balken rot/grün mehr anzeigezeigt bekomme. Die Anzeige externer Inhalte ist aktiviert, der Nachrichteninhalt auf Original HTML eingestellt, alle Add-ons sind deaktiviert. Das sieht leider so aus, s. Anhang 1:


    Auf einem anderen Win10 Pro-PC klappt es nach wie vor (Anhang 2):

    Ich weiß nicht genau, was da zur Anzeige der Balken wirklich notwendig ist und vielleicht nicht mehr aktiviert ist.
    Aber zB auch Java SE Runtime Enviroment 8/401 auf dem Rechner ist aktuell.

    Viele Lösungsvorschläge, u.a. von ChatGPT :-) brachten bisher keinen Erfolg.
    Auch meine aktuelle Sicherheitssoftware Bitdefender Total Security hatte ich mit Hilfe deren Hotline schon vollständig still gelegt.
    Das Problem tritt auch im Fehlerbehebungsmodus auf.

    Würde mich über eine Lösung des Problems sehr freuen.

  • Bastler
    Gast
    • 22. Februar 2024 um 11:49
    • #2
    Zitat von lutrich

    brachten bisher keinen Erfolg.

    Hallo,
    1) teste im Fehlerbehebungsmodus, Menü -> Hilfe -> Fehlerbehebungsmodus
    2) kontrolliere die Einträge in der userChrome.css ob etwas Störendes eingebaut ist.

    Zitat von lutrich

    Bitdefender Total Security hatte ich mit Hilfe deren Hotline schon vollständig still gelegt.

    Wenn das Stilllegen "Deaktivieren" bedeutet, nützt das nichts. Nur vollständiges Deinstallieren kann Einflüsse auskoppeln.

  • lutrich
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    27. Aug. 2022
    • 22. Februar 2024 um 17:02
    • #3

    Dank für die Rückmeldung.

    @Bastler:

    > 1) teste im Fehlerbehebungsmodus, Menü -> Hilfe -> Fehlerbehebungsmodus

    Hatte ja dort schon alle dort angebotenen Möglichkeiten durchgetestet - ohne Erfolg.


    > 2) kontrolliere die Einträge in der userChrome.css ob etwas Störendes eingebaut ist.

    Diese Datei existiert bei mir gar nicht mehr auf dem Rechner.

    Eben bei der Suche fand ich, dass diese Datei schon ab TB v78 standardmäßig auch gar nicht mehr geladen wird:

    Quelle: www. http://thunderbird-mail.de/forum/thread/85012-benutzeroberfläche-per-userchrome-css-anpassen

    Bei mir stand die noch auf "true". Auch das Umschalten brachte keine Änderung meines Problems. Was sollte da jetzt eurer Meinung nach stehen?

  • Bastler
    Gast
    • 22. Februar 2024 um 21:36
    • #4
    Zitat von lutrich

    Diese Datei existiert bei mir gar nicht mehr auf dem Rechner.

    Eben bei der Suche fand ich, dass diese Datei schon ab TB v78 standardmäßig auch gar nicht mehr geladen wird:

    Wenn die Voreinstellung auf true steht, würde ein CSS Code in der userChrome.css berücksichtigt. Unabhängig der Version.
    Wenn keine userChrome.css existiert, brauchen wir nicht weiter darüber zu sinnieren.

    Nachdem die Versuche nichts nützten, hilft nur ein neues Profil parallel zum existierenden zu erstellen.
    Hier Infos dazu

  • lutrich
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    27. Aug. 2022
    • 23. Februar 2024 um 08:07
    • #5

    > Nachdem die Versuche nichts nützten, hilft nur ein neues Profil parallel zum existierenden zu erstellen.

    Danke Bastler für den Tipp. Nachdem ich ein neues Profil erstellt habe und ich dann die Anzeige für externer Inhalte aktiviert habe, sind die Balken wieder da :-)

    Eine Frage bleibt für mich nun, ich weiß, dass die Beantwortung dieser nicht unbedingt hier hin gehört. Aber vielleicht kann mir hier doch jemand kurz noch helfen: Ich habe ja nun im neuen Profil im Posteingang viele Dateien wieder eingelesen bekommen. Nur, ich hatte im alten Profil weitere Unterordner zB "dienstlich" angelegt und entsprechende Mails aus dem Posteingang da hinein verschoben. Besteht irgendwie die Chance, diese jetzt wieder ins neue Profil zu bekommen?

    Vielen Dank!

  • Bastler
    Gast
    • 23. Februar 2024 um 11:33
    • #6
    Zitat von lutrich

    weitere Unterordner zB "dienstlich" angelegt und entsprechende Mails aus dem Posteingang da hinein verschoben

    Wenn die Unterordner in Lokale Ordner (Local Folders) angelegt wurden, kopiere bei beendetem TB den Ordner Mail, der auch Local Folders enthält, aus dem alten Profilordner in den neuen Profilordner und lasse alles dort überschreiben.

    Der Weg zum aktiven Profilordner wie da im 1. Bild bei Deinem TB Ordner öffnen klicken und dann TB beenden!

  • lutrich
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    27. Aug. 2022
    • 23. Februar 2024 um 17:40
    • #7

    Vielen Dank! Viel dazu gelernt.

    Mein eigentliches Anfangsproblem für die Nichtanzeige der Balken habe ich letztendlich aber in einer falschen Einstellung

    in den Schriftarten und Farben gefunden:

    Bei mir war hier ganz unten ausgewählt: "Immer" statt nun "Nur in Designs mit hohem Kontrast".

    So viele Stunden des Suchens :rolleyes: - aber nun ist die Welt wieder in Ordnung :thumbup:

  • Community-Bot 23. Februar 2025 um 04:30

    Hat das Thema geschlossen.

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