1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Lokale Mails von 102 nach 115 umziehen?

    • 102.*
    • Windows
  • Crazy-Chris
  • 26. Februar 2024 um 12:14
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Crazy-Chris
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    101
    Mitglied seit
    8. Jun. 2005
    • 26. Februar 2024 um 12:14
    • #1

    Hallo,

    ich nutze derzeit noch TB Version 102.15.1. Aufgrund der anhaltenden Berichte von Problemen habe ich mich bislang nicht getraut, auf die Version 115 zu aktualisieren.

    Vor allem deshalb, weil mein derzeit benutztes Profil schon sehr alt ist (>15 Jahre) und bei jedem neuen Rechner einfach rüberkopiert wurde. Darüber hinaus enthält es ein paar Inkonsistenzen, so finden sich beispielsweise in der Dateistruktur meines Profils noch Ordner und Mails, die in der Benutzeroberfläche gar nicht mehr sichtbar sind. Dazu kommen Reste von Addons, die ich im Lauf der Jahre mal ausprobiert und dann wieder deinstalliert habe. Weiterhin nutze ich für mehrere Mailkonten (POP3) einen gemeinsamen Posteingang und auch sonst gemeinsame Ordnerstrukturen.

    Nun steht wieder ein Rechnerwechsel (Windows 11) an, und ich möchte die Gelegenheit nutzen, um mit der aktuellen TB-Version und einem frischen Profil ganz neu zu starten.
    Die Zugangsdaten der Mailkonten sowie für den Google Kalender sind jetzt kein Problem, das kriegt man schnell hin.
    Von dem gemeinsam genutzen Posteingang möchte ich wieder weg.

    Problem: wie bekomme ich die vorhandenen Mails inklusive Verzeichnisstruktur vom alten TB in den neuen, bzw. vom alten Profil ins neue? Es ist eine dreistellige Anzahl, daher wäre ein einzelnes speichern und importieren ein recht großer Aufwand.
    Im derzeitigen Profil sind diese Mails keinem Postfach zugeordnet, sondern im Bereich "Lokale Ordner" abgelegt, welches aus allen 3 Postfächern gespeist wird.

  • graba 26. Februar 2024 um 12:23

    Hat das Thema aus dem Forum Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update nach Migration / Import / Backups verschoben.
  • Bastler
    Gast
    • 26. Februar 2024 um 12:39
    • #2
    Zitat von Crazy-Chris

    um mit der aktuellen TB-Version und einem frischen Profil ganz neu zu starten.

    Zitat von Crazy-Chris

    wie bekomme ich die vorhandenen Mails inklusive Verzeichnisstruktur vom alten TB in den neuen

    Hallo,
    vielleicht hilft diese Anleitung dazu weiter

  • Community-Bot 26. Februar 2025 um 04:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Thunderbird 115 Doppelte Postfächer, aufgesplittete Ordnerinhalte, ständiges Neuladen aller Inhalte

    • gruftberger
    • 28. Dezember 2023 um 16:29
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Lokale Ordner verschwunden.

    • michael-27
    • 8. Dezember 2023 um 11:55
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach Update auf 115.3.3 Probleme beim Versenden von Mails

    • Ogden
    • 24. Oktober 2023 um 17:02
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach Upgrade auf 115 Aufgaben weg, Kalenderdaten noch da

    • thosdmg
    • 26. Oktober 2023 um 16:27
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Die Anzeige von Anzahl aller Mails in einem Konto-Ordner fehlt mir

    • TB_Ecki
    • 14. Juli 2023 um 19:13
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Migration von Windows Mail nach Thunderbird 102.9.1

    • Magnolia
    • 2. April 2023 um 11:31
    • Migration / Import / Backups
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™