1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Lokale Ordner verschwunden.

    • 115 ESR
    • Windows
  • michael-27
  • December 8, 2023 at 11:55 AM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • michael-27
    Junior Member
    Posts
    4
    Member since
    8. Dec. 2023
    • December 8, 2023 at 11:55 AM
    • #1

    Thunderbird 115.5.1

    Windows 10

    Fritzbox 7290 AX

    Virensoftware G-Data

    Firewall Intern

    Hallo zusammen

    Mein Problem besteht seit 5 Tagen und wurde jeden Tag schlimmer.

    Meine kompletten Ordnern,unter Lokale Ordner, sind nun weg. Ein Sicherung habe ich nur MozBackup vom Juni 23

    Ich bin kein Experte und schon 52 Jahre alt.Somit sagen mir viele Programme oder Fachbegriffe nichts

    die hier häufig verwendet werden.

    Ich habe alle Beiträge zum Thema gelesen und auch mal probiert, es selbst zu lösen und komme nicht weiter.

    Bevor ich nun das Back-up einspiele, wollte ich hier noch mal um Hilfe bitten.

    Ich finde zwar den Ordner mit den abgelegten Dateien von Thunderbird, aber der Rest bereitet mir Problem.

    Da sind ja so viele Ordner,das überfordert mich.

    Ich hatte schon mal vor Jahren eine ähnlich Situation,die sich mit Löschen der inbox.msf lösen lies.

    Diesmal war es aber anders .Zuerst felten nur ein paar Ordnern ,bis nach einem Neustart nichts mehr da ist.

    Sicher hab Ich da mal was gelöscht und Ordner umbenannt ,aber nichts was zu einem komplettverlust führen sollte.

    Jetzt ist aber wirklich alles weg was abwärts von Lokale Ordner abgespeichert war .Unter anderem sind da wichtige Mails bei die Ich gerne wieder hätte.

    Bitte habt verständnis das Ich nicht über AntiViren Software oder MozBackup diskutieren möchte.Ich bin verpflichtet meine Kundenkorrespondenz bestmöglich zu schützen.

    Ich habe wirklich wenig ahnung von der Materie ,nutze aber Thunderbird und Firefox schon ewig.

    Vielen Dank im Voraus

  • graba December 8, 2023 at 12:36 PM

    Approved the thread.
  • tbirdy
    Guest
    • December 8, 2023 at 7:18 PM
    • #2

    Hallo Michael,

    willkomen im Forum.

    Thunderbird speichert die Daten aus dem Lokalen Ordner unter:

    ...\Profiles\xxxxxx.default\Mail\Local Folders

    wobei xxxxxx eine kryptiche Zeichenfolge ist. Im o.g. Verzeichnis solltest Du auch einige Dateien mit der Endung msf finden. Falls diese nicht vorhanden sein sollten, könnte ein Defekt Deiner HDD/SDD die Ursache sein. Aber das ist nur eine Vermutung.

    Lass uns wissen, ob diese msf Dateien dort vorhanden sind?

    Gruß, tbirdy

  • MSFreak
    Senior Member
    Reactions Received
    1,063
    Posts
    3,942
    Member since
    23. Oct. 2019
    Helpful answers
    82
    • December 8, 2023 at 7:42 PM
    • #3
    Quote from michael-27

    Mein Problem besteht seit 5 Tagen und wurde jeden Tag schlimmer.

    Meine kompletten Ordnern,unter Lokale Ordner, sind nun weg

    ... könnte die Ursache sein, wäre nicht das erste mal :rolleyes:

    Quote from michael-27

    Virensoftware G-Data

    Quote from michael-27

    Ein Sicherung habe ich nur MozBackup vom Juni 23

    ... damit wirst du nicht glücklich werden, da dieses Toll immer wieder Probleme machte und über 10 Jahren nicht mehr upgedatet wurde, selbst der Autor rät davon ab dieses Tool zu verwenden !

    Gruß Micha

  • Online
    ggbsde
    Senior Member
    Reactions Received
    603
    Posts
    2,204
    Member since
    3. Nov. 2023
    Helpful answers
    52
    • December 8, 2023 at 9:19 PM
    • #4

    Die Lokalen Ordner sind wahrscheinlich nur versteckt. In der Kopfzeile der Ordnerliste die drei Punkte anklicken. Dort gibt es 'Lokale Ordner verstecken'.

  • MSFreak
    Senior Member
    Reactions Received
    1,063
    Posts
    3,942
    Member since
    23. Oct. 2019
    Helpful answers
    82
    • December 8, 2023 at 9:48 PM
    • #5
    Quote from ggbsde

    Die Lokalen Ordner sind wahrscheinlich nur versteckt

    :thumbsup: ist mir noch nie aufgefallen.

    Gruß Micha

  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,032
    Posts
    11,879
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    117
    • December 9, 2023 at 12:21 AM
    • #6
    Quote from ggbsde

    Die Lokalen Ordner sind wahrscheinlich nur versteckt.

    Quote from michael-27

    Jetzt ist aber wirklich alles weg was abwärts von Lokale Ordner abgespeichert war .

  • michael-27
    Junior Member
    Posts
    4
    Member since
    8. Dec. 2023
    • December 11, 2023 at 5:17 PM
    • #7
    Quote from ggbsde

    Die Lokalen Ordner sind wahrscheinlich nur versteckt. In der Kopfzeile der Ordnerliste die drei Punkte anklicken. Dort gibt es 'Lokale Ordner verstecken'.

    Moin

    Sorry bin nur alle 2-3 Tage an diesen Rechner.

    Lokale Ordner sind nicht versteckt. Das habe ich mir schon durch Google angesehen und ausprobiert.

    Vielen Dank trotzdem.

  • michael-27
    Junior Member
    Posts
    4
    Member since
    8. Dec. 2023
    • December 11, 2023 at 5:38 PM
    • #8
    Quote from tbirdy

    Hallo Michael,

    willkomen im Forum.

    Thunderbird speichert die Daten aus dem Lokalen Ordner unter:

    ...\Profiles\xxxxxx.default\Mail\Local Folders

    wobei xxxxxx eine kryptiche Zeichenfolge ist. Im o.g. Verzeichnis solltest Du auch einige Dateien mit der Endung msf finden. Falls diese nicht vorhanden sein sollten, könnte ein Defekt Deiner HDD/SDD die Ursache sein. Aber das ist nur eine Vermutung.

    Lass uns wissen, ob diese msf Dateien dort vorhanden sind?

    Gruß, tbirdy

    Display More

    Hallo

    Das die HDD defekt ist, glaube ich nicht.

    Ich habe 2 Local Folders Ordner gefunden.Ich hoffe ich bin da richtig. In den Ordnern sind auch .msf dateien.

    In Local Folders sind Sie aber sehr klein im KB bereich.

    Ich konnte den Screenshot leider nicht kleiner hinbekommen.Es tut mir leid.

    Images

    • grafik.png
      • 687.8 kB
      • 1,920 × 1,080
  • michael-27
    Junior Member
    Posts
    4
    Member since
    8. Dec. 2023
    • December 11, 2023 at 5:56 PM
    • #9
    Quote from MSFreak
    Quote from michael-27

    Mein Problem besteht seit 5 Tagen und wurde jeden Tag schlimmer.

    Meine kompletten Ordnern,unter Lokale Ordner, sind nun weg

    ... könnte die Ursache sein, wäre nicht das erste mal :rolleyes:

    Quote from michael-27

    Virensoftware G-Data

    Quote from michael-27

    Ein Sicherung habe ich nur MozBackup vom Juni 23

    ... damit wirst du nicht glücklich werden, da dieses Toll immer wieder Probleme machte und über 10 Jahren nicht mehr upgedatet wurde, selbst der Autor rät davon ab dieses Tool zu verwenden !

    Display More

    Ich hab schon verstanden. Ich bin ein Dinosaurier, kann man aber auch gut aushalten. Was gibt es den für Option zur Sicherung der Mails?

    Ich würde grundsätzlich gerne auf Linux wechseln.Diese Bevormundung von Mircrosoft geht mir auf den S...

    Aber Ihr seht ja das Ich schon an solchen Problemen scheitere ,wie soll Ich mit Linux klar kommen?

    Nur mal so eine Anekdote von mir,ich besitze eine Dreambox 8000 die seid 12-14 Jahre läuft weil Ich nie daran etwas geändert habe .Was ja dem eigentliche zweck der Box widerspricht. Ich habe damals die Box zum laufen bekommen und viele Stunden damit verbracht das dann zu sichern.

    Ich denke eher, dass ich unter Lokale Ordner einen anderen Unterordner verschoben habe, bevor es zu diesen Problem kam.So genau weiß Ich das aber nicht mehr.

  • Drachen
    Senior Member
    Reactions Received
    1,724
    Posts
    4,808
    Member since
    15. Nov. 2004
    Helpful answers
    37
    • December 11, 2023 at 8:31 PM
    • #10

    hallo Michael,

    es ist sehr schwer, bei den krassen Widersprüchen zu folgen :-(
    Z.B.: Du siehst dich "verpflichtet" (!), deine "Kundenkorrespondenz bestmöglich zu schützen".
    Wie passt das mit "Ich habe wirklich wenig ahnung von der Materie" zusammen?
    Gebietet diese Pflicht nicht, professionelle Hilfe zu suchen von Anfang an?

    Wie du am Ende bereits vermutest, hast du letztlich wohl tatsächlich zuviel manuell herumgepfuscht durch Umbennungen und verschiedentliches Löschen ... und das alles ohne regelmäßige Datensicherungen und allerhöchtwahrscheinlich ohne gelegentiche Tests zum Restore.
    Das ist Hochseilakrobatik ohne Netz auf einem (von dir selbst) eingefetteten Seil! Der Absturz war programmiert und - oh Wunder! - bist du abgestürzt. Aber vielleicht (!) ist dennoch etwas zu retten und dein Schutzengel hat ein dämpfendes Gebüsch am Boden platziert ....

    In deinem Bild im Beitrag #8 sieht man oben einen Datei-Ordner namens "Local Folders".
    Kannst du bitte auch ein Bild vom Inhalt dieses Ordners zeigen?

    Abseits davon noch etwas zu lesen: Diese Webseite: Zitate verwenden
    (Kurzform: das Zitieren kompletter Beiträge verbessert die Übersichtlichkeit nicht, sondern verschlechtert sie)

    MfG
    Drachen

    PS: 52 Jahre sind nicht "schon", sondern "erst!" ;-) :-P
    PPS: was soll denn der totale Quatsch von wegen "Diese Bevormundung von Mircrosoft geht mir auf den S..." nun wieder? Wenn man aus extremer Unkenntnis sein System kaputt spielt, sollte man den Ball evtl. flach halten mit solchen Sprüchen. Ein Windows ist immerhin "out of the box" verwendbar, auch wenn ich die standardmäßigen Voreinstellungen wahrlich nicht optimal finde. Der erfahrene Anwender kann sich fast alles anpassen, ohne das System zu zerschießen.
    Aber die eigene Ahnungslosigkeit ehrlich erwähnen und dann solche Alberheiten nachzuplappern, ist schon arg peinlich .... ich rate dir in deinem Interesse davon dringend ab ;-) :-P

  • Community-Bot December 11, 2024 at 4:30 AM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder July 11, 2025 at 4:34 AM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder July 11, 2025 at 4:43 AM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder July 1, 2025 at 10:16 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • Probleme beim Laden des Nachrichtenspeichers vom Konto "Lokale Ordner" und defekte neu erstellte Ordner

    • eventus
    • July 18, 2023 at 3:56 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach Update auf Thunderbird 115.0.1 sind im Archiv in den lokalen Ordnern mehr als die Hälfte aller Verzeichnisse verschwunden

    • rudiraab
    • July 27, 2023 at 11:22 AM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Lokale Unterordner mit Inhalten verschwunden

    • pensionaer
    • May 24, 2023 at 9:18 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • keine älteren lokalen Ordner mehr in TB angezeigt

    • Subsurfer
    • February 7, 2023 at 10:41 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Lokale Ordner verschwunden

    • Bulantoi
    • February 2, 2023 at 10:44 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • E-Mail-Inhalte verschwunden

    • franknie
    • September 26, 2022 at 12:52 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™