1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. CardBook

Cardbook entfernt letzte Kategorie nicht

    • 115.*
    • Linux
  • f.gruber
  • 7. März 2024 um 18:26
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • f.gruber
    Mitglied
    Beiträge
    18
    Mitglied seit
    26. Jun. 2007
    • 7. März 2024 um 18:26
    • #1

    Hallo,

    ich stelle schon seit längerer Zeit immer wieder folgendes fest:

    Wenn ich bei einem Cardbook-Kontakt eine Kategorie entferne, also diesen Kontakt aus einer bestimmten Gruppe entferne, gibt es folgendes Problem:

    Die gewählte Kategorie wird nur dann entfernt, wenn der Kontakt zu mehreren Gruppen gehört, also mehreren Kategorien angehört. Anders ausgedrückt: Die letzte Kategorie wird NICHT entfernt, sie erscheint nach dem Speichern wieder.

    Wenn ein Kontakt mehreren Kategorien (Gruppen) zugeordnet ist, kann ich aus diesem Kontakt zwar einzelne Kategorien entfernen bis auf die letzte. Diese Kategorie lässt sich zwar im Formular aus der Dropdown-Liste entfernen, was aber nach dem Speichern wirkungslos ist.

    Nach dem Speichern dieses Kontaktes, sehe ich, dass die Synchronisation läuft. Wenn ich nun im Adressbuch in der linken Navigationsleiste genau diese Kontaktgruppe (Kategorie) auswähle, wird jener Kontakt wieder angezeigt als zugehörig zu dieser Kategorie, obwohl ich gerade diese Kategorie aus dem Kontakt entfernt hatte.

    Ich kann es leider nicht einfacher formulieren ... X(

    INFO:

    • Thunderbird-Version: 115.8.0
    • Betriebssystem + Version: openSUSE 15.5
    • CardBook-Version: 93.4

    Der CalDAV Server ist HordeGroupware 6

  • f.gruber
    Mitglied
    Beiträge
    18
    Mitglied seit
    26. Jun. 2007
    • 7. März 2024 um 20:01
    • #2

    Ich muss noch eine Information hinzufügen:

    Nach dem Speichern des Kontaktes startet wie gesagt die Synchronisation. Dann verschwindet der Kontakt aus der Gruppe kurz. Nach einigen Sekunden ersscheint dieser Kontakt abermals in der Gruppe, obwohl ich die Kategorie entfernt hatte.

    Also liegt der Fehler wohl irgendwo bei der Synchronisation. Hat da jemand einen Tipp für mich?

  • Bastler
    Gast
    • 7. März 2024 um 21:17
    • #3
    Zitat von f.gruber

    Also liegt der Fehler wohl irgendwo bei der Synchronisation.

    Hallo,
    nur so, wie sieht die Umgebung auf dem Server aus?

  • f.gruber
    Mitglied
    Beiträge
    18
    Mitglied seit
    26. Jun. 2007
    • 10. März 2024 um 00:15
    • #4

    Die Synchronisation von CardBook mit dem CardDav Server funktioniert im Prinzip. Also, man kann in CardBook eine oder mehrere Kategorien im Kontakt Eingabeformular auswählen und der Kontakt wird dann auf dem Server korrekt gespeichert und in der Horde Groupware richtig angezeigt.

    Jedoch, wenn man den Kontakt keiner Kategorie zuordnen will, dann funktioniert die Synchronisation nicht. Die Kategorie wird im Adressbuch auf dem Server NICHT entfernt.

    Folgender Workaround funktioniert:

    Ich habe eine neue Kategorie mit der Bezeichnung "---" erstellt. Wenn ich diese Kategorie einem Kontakt zuordne.wird sie auch auf dem Server richtig angezeigt.

    Aber das ist natürlich keine saubere Lösung.

  • Community-Bot 10. März 2025 um 04:33

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Autvervollständigen im Empfängerfeld geht nicht

    • Kai-Paule
    • 3. November 2023 um 12:18
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Komplette Ordnerstruktur inkl. aller email verschwunden

    • tfrank
    • 16. September 2023 um 20:58
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Cardbook, Kategorie und mehrere Adressen ...

    • akoerber
    • 23. März 2023 um 09:51
    • CardBook
  • Suchfunktion fehlerhaft: Bei Klick auf Mail in Suchergebnis wird ein neuer leerer TAB angezeigt

    • ThunderMi
    • 16. Juli 2023 um 20:49
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Statt Kategorie übergeordnetes (Google-) Adressbuch gelöscht

    • friedrichderzweite
    • 5. Februar 2023 um 23:54
    • CardBook
  • Senden an Liste

    • ekeis
    • 11. November 2022 um 11:21
    • CardBook
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™