1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  5. Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren

CalDAV Synchronisation extrem langsam bzw. friert ein

• 115.*
    • Windows
  • Timzett69
  • 8. April 2024 um 15:59
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Timzett69
    Mitglied
    • 8. April 2024 um 15:59

Thunderbird-Version: 115.9.0
    Konto: IMAP
    Anbieter: GMX
    Keine Google-Kalender
    Kein externer Virenscanner
    Nur OS-interne Firewall

Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen nutze ich die Synchronisation meines GMX-Kalenders via CalDAV. Nachdem ich bereits mit TBSync die unten beschriebenen Probleme hatte, bin ich vor ein paar Tagen auf die Thunderbird-interne CalDav-Synchronisation umgestiegen und habe TBSync deinstalliert.

Zum Problem: Schon beim Öffnen von Thunderbird friert dieser sporadisch ein (über einige Sekunden hinweg) und das nur, wenn der GMX-Kalender via CalDAV eingebunden ist. Mein GMX CardDAV-Adressbuch z.B. verursacht keinerlei Probleme. Blende ich den Kalender aus und wieder ein (Anzeigen) dauert es 1-2 Sekunden, bis die Termine wieder angezeigt werden, und das obwohl ich die Offline-Unterstützung aktiviert habe.
    Unter anderem sieht man auch, dass wenn Erinnerungen aufpoppen und man diese zurückstellen oder schließen will, wiederum eine Art Einfrieren geschieht und das Ereignis erst nach mehreren Sekunden aus den Erinnerungen verschwindet. Auch kommen bei Serienterminen, wenn für einen entsprechenden Eintrag die Erinnerung fällig ist, manchmal dutzende Erinnerungen für ein- und dieselbe Serie hoch, und zwar von vergangenen Tagen.
    Ich habe den Eindruck, dass wenn Thunderbird läuft, das Einfrieren immer "nur" dann passiert, wenn im Hintergrund der Kalender synchronisiert wird (das kann auch nur Einbildung sein).

Irgendwelche Ideen?

• graba 8. April 2024 um 17:05

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Timzett69
    Mitglied
    • 9. April 2024 um 10:49

Nachtrag: Auch auf meinem Linux Mint System tritt das Problem auf. Ich habe auch schon versucht Beiträge zu finden, in denen ähnliche Probleme GMX zuzuordnen gewesen wären, habe dazu jedoch nichts finden können.

• Bastler
    Gast
    • 9. April 2024 um 12:05
    Zitat von Timzett69

und das obwohl ich die Offline-Unterstützung aktiviert habe.

Hallo,
    ein Versuch: bei beendetem TB im Profilordner die unter dem Ordner calendar-data liegende Datei cache.sqlite löschen.

Der Weg zum aktiven Profilordner da wie im ersten Bild bei Deinem TB Ordner öffnen klicken und dann TB beenden.

Beispiel der Struktur zur cache.sqlite

Sollte das nicht helfen, versuche einige Zeit lang ohne Offline Unterstützung.

• Timzett69
    Mitglied
    • 9. April 2024 um 19:32

Löschen der Cache-Datei hat leider nichts gebracht.

Ohne Offline-Unterstützung wird es noch schlimmer, d.h. die Timeouts sind noch länger.

• Bastler
    Gast
    • 10. April 2024 um 00:37
    Zitat von Timzett69

die Timeouts sind noch länger.

Nach TB Start mit Strg + Umschalt + J die Fehlerkonsole öffnen, über das Mülltonnensymbol Inhalt löschen.
    Konsole konfigurieren und dann eine Zeit lang Aktionen ausführen.

• Timzett69
    Mitglied
    • 10. April 2024 um 20:18

Hi @Bastler

Da ist tatsächlich was zusammengekommen:

• Bastler
    Gast
    • 10. April 2024 um 20:34
    Zitat von Timzett69

Da ist tatsächlich was zusammengekommen:

Da wird verzweifelt nach einer Schriftart ProximaNovaT gesucht. Ist die irgendwo als Wunsch vorgegeben?
    Gibt es besondere Einträge in der userChrome.css, so dass ein Stylesheet angemeckert wird.

Falls in dem Log durch Scrollen noch mehr zu sehen ist, da einmal durchsehen.

Als einer von wenigen Fällen, wäre ein Versuch einer TB "Darüberinstallation" selber Version und Bit-Art, ohne Deinstallieren.

• Timzett69
    Mitglied
    • 11. April 2024 um 10:58

Nun ja, die gewünschte Schriftart kam von einer HTML-Mail, die ich mittlerweile gelöscht habe. Gerade habe ich jedoch noch mal geschaut, und die jetzigen Fehler gehen wohl schon eher in die Richtung meines Problems:

• Bastler
    Gast
    • 11. April 2024 um 11:17

Interessant sind Probleme zum Kalender, aber CardDAV ist im Log auffällig.

Ein Versuch wäre beides platt zu machen, ebenso Add-on und nach TB Neustart wieder aufbauen.

• Timzett69
    Mitglied
    • 16. April 2024 um 17:00
    Zitat von Bastler

Ein Versuch wäre beides platt zu machen, ebenso Add-on und nach TB Neustart wieder aufbauen.

Hat leider nichts gebracht.

Es scheint auch so zu sein, dass durch die Synchronisation mit Thunderbird bei Terminserien sehr viele Doubletten generiert werden, was vermutlich wiederum lange Synchronisationszeiten und ein Einfrieren der Anwendung versursacht.
    Der User hier hat schon vor anderthalb Jahren über diese Symtomatik berichtet: Verschobene Google Tasks werden in Thunderbird zu Doubletten

• Bastler
    Gast
    • 16. April 2024 um 17:12
    Zitat von Timzett69

Hat leider nichts gebracht.

Da ich mit Kalendern über TbSync keine Probleme habe, sind hier meine Ideen erschöpft.
    Vielleicht können andere GMXler etwas beitragen.

Als letztes, TbSync manuell einzurichten und im Vorfeld die passenden URL recherchieren.

Einmal editiert, zuletzt von Bastler (16. April 2024 um 17:45)

• Timzett69
    Mitglied
    • 16. April 2024 um 19:09

Zumindest bis jetzt scheint das Problem behoben. Ich konnte einige Serientermine identifizieren, die nicht mehr synchronisiert wurden, d.h. ich konnte sie nicht in Thunderbird löschen. Im Telefon konnte ich das, allerdings blieben sie dann trotzdem im GMX Online-Kalender und auch in TB stehen.

Ich habe diese Problem-Termine, die übrigens auch als Doubletten vorhanden waren, im Online-Kalender gelöscht. Nun funktioniert die Synchronisation wieder normal und Thunderbird friert nicht mehr ein.

Nächste Aktion meinerseits werden das Anlegen von Serienterminen, sowohl vom Telefon als auch aus Thunderbird heraus, sein um zu sehen, ob alles fehlerfrei bleibt.

• Community-Bot 17. April 2025 um 04:34

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me