1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  5. Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren

CalDAV Termine um 2 Stunden verschoben

    • 115 ESR
    • Windows
  • w3bmast3r
  • 10. April 2024 um 20:28
  • Unerledigt
  • w3bmast3r
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    10. Apr. 2024
    • 10. April 2024 um 20:28
    • #1

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) - 115.9.0 64bit
    • Betriebssystem + Version - Windows 10 Pro 22H2
    • Kontenart (POP / IMAP) - CalDAV
    • Postfachanbieter (z.B. GMX) - all-inkl.com
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" nein
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV ja
    • Eingesetzte Antivirensoftware - Eset
    • Firewall - Betriebssystem-intern

    Hallo,
    wenn man im WebMail von all-inkl.com einen Termin einträgt und diesen mit Thunderbird synchronisiert, passt die Uhrzeit. Nach dem Neustart von Thunderbird, beginnen die Termine 2 Stunden später.

    Code
    Auszug ics WebMail:
    BEGIN:VEVENT
    CREATED:20240410T151733Z
    LAST-MODIFIED:20240410T151733Z
    UID:1c3923ee-d5ae-455c-9f75-dc3220bee464
    SUMMARY:test hööle
    DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20240412T200100
    DTEND;TZID=Europe/Berlin:20240412T210000
    LOCATION:test hööle
    DESCRIPTION:test hööle
    DTSTAMP:20240410T151733Z
    END:VEVENT
    Auszug ics Thunderbird nach Synchronisation:
    BEGIN:VEVENT
    CREATED:20240410T151733Z
    LAST-MODIFIED:20240410T151733Z
    DTSTAMP:20240410T151733Z
    UID:1c3923ee-d5ae-455c-9f75-dc3220bee464
    SUMMARY:test hööle
    DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20240412T200100
    DTEND;TZID=Europe/Berlin:20240412T210000
    LOCATION:test hööle
    DESCRIPTION:test hööle
    END:VEVENT
    Auszug ics Thunderbird nach Neustart:
    BEGIN:VEVENT
    CREATED:20240410T151733Z
    LAST-MODIFIED:20240410T151733Z
    DTSTAMP:20240410T151733Z
    UID:1c3923ee-d5ae-455c-9f75-dc3220bee464
    SUMMARY:test hööle
    DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20240412T220100
    DTEND;TZID=Europe/Berlin:20240412T230000
    LOCATION:test hööle
    DESCRIPTION:test hööle
    END:VEVENT
    Alles anzeigen

    Bei eM Client, Mac Mail, Outlook 2019 und Betterbird tritt das Problem nicht auf.

    Wenn man über Thunderbird einen Termin z.B. um 6 Uhr und im WebMail einen Termin um 5 Uhr einträgt. Zeigt Thunderbird den 5 Uhr Termin, unter dem 6 Uhr Termin an, obwohl der Start mit 5 Uhr angezeigt wird. Nach dem Neustart von Thunderbird, steht dann 7 statt 5 Uhr.

    Einmal editiert, zuletzt von graba (10. April 2024 um 23:59) aus folgendem Grund: Code-Block gesetzt

  • graba 10. April 2024 um 23:56

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastler
    Gast
    • 11. April 2024 um 00:43
    • #2
    Zitat von w3bmast3r

    Nach dem Neustart von Thunderbird, beginnen die Termine 2 Stunden später.

    Hallo,
    welche Zeit- / Zeitzonen Einstellungen sind im OS vorgegeben?
    Evtl. ist in den erweiterten Einstellungen des TB etwas verbogen. Hier Infos
    Wie sieht die Einstellung im TB aus?

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (11. April 2024 um 00:56)

  • w3bmast3r
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    10. Apr. 2024
    • 11. April 2024 um 15:36
    • #3

    Sieht genauso aus.

    Region in den Systemeinstellungen: Deutsch (Deutschland) ist aktiviert.

  • Bastler
    Gast
    • 11. April 2024 um 17:47
    • #4

    Ein Versuch, alle Kalender Routinen platt zu machen und mit dem Add-on TbSync neu einzubinden.

  • w3bmast3r
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    10. Apr. 2024
    • 11. April 2024 um 21:30
    • #5

    Mit TbSync ist die Verbindung zum Server nicht möglich. Ich bekomme "unknown_network_error". Meine Aussage zu Betterbird muss ich zurücknehmen, da werden seit heute die Termine auch falsch angezeigt.

  • Bastler
    Gast
    • 11. April 2024 um 22:23
    • #6
    Zitat von w3bmast3r

    Mit TbSync ist die Verbindung zum Server nicht möglich. Ich bekomme "unknown_network_error".

    Versuche TbSync in folgendem Ablauf manuell einzurichten.
    Vorher die korrekten Adressen zu CalDAV und CardDAV recherchieren.
    EDIT:
    Hier für CalDAV und hier für CardDAV

       

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (11. April 2024 um 22:53) aus folgendem Grund: Adressen

  • w3bmast3r
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    10. Apr. 2024
    • 12. April 2024 um 17:02
    • #7

    Jetzt hat es geklappt. Gleiche Situation, nach dem Synchronisieren stimmen die Uhrzeiten, nach Neustart +2h.

  • Bastler
    Gast
    • 12. April 2024 um 17:27
    • #8
    Zitat von w3bmast3r

    nach Neustart +2h.

    Was ist im TB unter Kalender eingestellt? Evt. manuell auf "Berlin" stellen.


    Suche einmal im www oder in der Forensuche, es gab schon ähnliche Fälle. Inwieweit die für Dich verwertbar sind, schauen.
    Das geht vom "Lieferant" eines Kalenders (Termins), bis zu Fehleinstellung im OS.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (12. April 2024 um 18:50)

  • linuxbox
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    17. Apr. 2024
    • 17. April 2024 um 17:26
    • #9
    1888948 - Since the time change on 31.03.2024, newly created appointments have the wrong time
    UNCONFIRMED (nobody) in Calendar - General. Last updated 2024-04-17.
    bugzilla.mozilla.org
  • w3bmast3r
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    10. Apr. 2024
    • 22. April 2024 um 15:52
    • #10

    @Bastler
    Danke für deine Unterstützung. Die Beiträge hatte ich mir vorher durchgelesen.

    Ich habe mal einen Termin in die Normal-/Winter-Zeit gelegt, da beträgt der Unterschied nur 1 Stunde.

    Ich denke, Thunderbird funktioniert intern mit GMT/UTC und ignoriert die im Termin sowie auf dem Rechner festgelegte Zeitzone.

  • Bastler
    Gast
    • 22. April 2024 um 16:28
    • #11
    Zitat von w3bmast3r

    und ignoriert die im Termin sowie auf dem Rechner festgelegte Zeitzone.

    Irgend etwas ist zu Deiner Gesamtkonstellation OS / TB / Provider etc. anders / speziell,
    weil das bei den anderen Millionen Benutzern nicht auftritt.

  • w3bmast3r
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    10. Apr. 2024
    • 22. April 2024 um 19:41
    • #12

    Da stellt sich nur die Frage, warum andere Programme, die Termine nicht verändern und warum nach der Synchronisierung der Termin stimmt und erst mit dem Neustart verändert wird.

    Wenn man den Bugreport folgt, tritt das Problem erst seit der Version 108 auf. Dies deutet wieder eindeutig auf Thunderbird als Problem hin.

  • Bastler
    Gast
    • 22. April 2024 um 20:29
    • #13
    Zitat von w3bmast3r

    Dies deutet wieder eindeutig auf Thunderbird als Problem hin.

    Das kann durchaus sein, aber manchmal greifen Konstellationen ungünstig ineinander, die bei anderen nicht auffällig sind.
    Da hilft wirklich nur try & error.

    Wenn man alle Quengeligkeiten easy auf Fingerschnipp in den Griff bekäme, wäre das eine feine Sache.

  • w3bmast3r
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    10. Apr. 2024
    • 6. Mai 2024 um 16:27
    • #14

    Nochmal einen Test mit Betterbird 102.15.1 gemacht, da stimmen die Termine. Bei Betterbird 115.9.0-bb26 ist der Zeitversatz vorhanden.

    Auch bei Thunderbird 102.15.1 (64-bit) gibt es keine Probleme.

    Einmal editiert, zuletzt von w3bmast3r (6. Mai 2024 um 18:36)

  • Bastler
    Gast
    • 6. Mai 2024 um 20:03
    • #15
    Zitat von w3bmast3r

    Auch bei Thunderbird 102.15.1 (64-bit) gibt es keine Probleme.

    Auch mit 115.10.1 in 6 verschieden Installationen sowie | Beta 126.0.b2 | Daily 127.0a1 | BB 115.10.0 | keine Probleme.

    Zitat von w3bmast3r

    Eingesetzte Antivirensoftware - Eset

    Evtl. hat die die Finger im Spiel. Zum Test als Ausschluss, selbige Deinstallieren. Deaktivieren reicht nicht.
    Kann ja später wieder drauf, wenn's denn sein soll.

  • w3bmast3r
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    10. Apr. 2024
    • 7. Mai 2024 um 20:36
    • #16

    Beta 126.0b3 (64-Bit), 127.0a1 (2024-05-07) (64-Bit) und BB 115.10.0

    Überall die gleiche Situation, dort wo das Konto schon drin ist, stimmen die Zeiten nicht, wo das Konto neu angelegt wurde, passen nach Synchronisierung die Zeitpunkte, nach Neustart wieder der gleiche Versatz

  • Bastler
    Gast
    • 7. Mai 2024 um 22:17
    • #17
    Zitat von w3bmast3r

    nach Neustart wieder der gleiche Versatz

    Wenn sich sonst hier keiner mit diesem Fehler meldet, ist in Deinem System ein Bock.
    Ich kann den Fehler nicht provozieren / nachstellen und daher nicht weiter helfen.

  • w3bmast3r
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    10. Apr. 2024
    • 8. Mai 2024 um 19:46
    • #18

    Das es mit den alten Versionen ohne Probleme funktioniert, liegt das Verhalten eindeutig an TB und BB.

    Wenn man dem Bug-Report folgt, hat noch ein weiterer Benutzer sich mit diesem Problem gemeldet.

  • Bastler
    Gast
    • 8. Mai 2024 um 19:54
    • #19
    Zitat von w3bmast3r

    Das es mit den alten Versionen ohne Probleme funktioniert,

    Dass es mit der neuen Version kaum bis gar keine Meldungen außer Deiner gibt, sollte zu denken geben.
    Ein genereller Fehler sollte wohl bei vielen mehr zum Vorschein kommen.

    Zitat von w3bmast3r

    Wenn man dem Bug-Report folgt, hat noch ein weiterer Benutzer sich mit diesem Problem gemeldet.

    In Abwandlung eines bekannten Songs: …einer zwei von 80 Millionen…

  • w3bmast3r
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    10. Apr. 2024
    • 8. Mai 2024 um 21:43
    • #20
    Zitat von Bastler

    einer zwei von 80 Millionen…

    Drei, ich habe den Bug-Report nicht gemeldet und dort auch nichts gepostet.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Termin-Erinnerungen funktionieren manchmal nicht, obwohl sie auf dem Smartphone funktionieren und umgekehrt

    • TobiasDeng
    • 21. Februar 2024 um 16:53
    • Google-Kalender-Synchronisation
  • Betterbird: Ehemalige Version: 102.15.1-bb41

    • jorgk3
    • 23. August 2022 um 14:16
    • Betterbird
  • Thunderbird-Kalender auf dem Handy (Google-Kalender) sichtbar machen/synchronisieren?

    • Botanicus
    • 7. September 2023 um 14:50
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Keine Antwort bei Termineinladungen

    • slengfe
    • 16. März 2023 um 14:04
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Wie kann ich die sich wiederholende Erinnerung abschalten?

    • Sunlion
    • 28. Juli 2019 um 11:00
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™