1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Es steht nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung, um neue Nachrichten herunterzuladen

    • 115.*
    • Linux
  • jOEF1271
  • 14. April 2024 um 17:46
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • jOEF1271
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    14. Apr. 2024
    • 14. April 2024 um 17:46
    • #1

    Thunderbird 115.9.0 (64-Bit)
    Ubuntu 22.04 LTS //
    Konten IMAP/
    T-online & Web.de
    Synology NAS Disk Station DSM 7.1.1-42962 Update 6
    DSM 7.1.1-42962 Update 6

    Hallo,

    neben mehreren IMAP Konten, bei 1xT-online, 3 x web.de auch ein "lokales" Konto angelegt.
    Mail die ich behalten will, ziehe ich aus den IMAP Konten auf das lokal gespeicherte Konto rüber.
    finden sich in "lo

    Das hat bis zum 05.04.24 immer problemlos funktioniert. Zuletzt am 05.04.

    Seit dem kommt bei dem Versuch eine Mail auf das lokale Konto ziehen die Meldung

    "Es steht nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung, um neue Nachrichten herunterzuladen. Löschen Sie alte E-Mails, leeren Sie den Papierkorb sowie komprimieren Sie Ordner und versuchen Sie es anschließend erneut."

    Der lokale Folder ist auf einem NAS abgelegt "/media/NAS-Home/ThunderbirdPortable/Data/profile/Mail/Local Folders"

    Das ging jetzt jahrelang ohne Probleme. Zuletzt am 05.04. Ich kann jetzt aber auf dem lokalen Folder nichts mehr machen. löschen bedeutet in den Papierkorb schieben. Gleiche Fehlermeldung. Auf dem Rechner auch eine Windows Partition. Dort auch TB. Gleiche Version. Greift auch gleichen Ordner zu. Dort funktioniert das alles weiterhin problemlose. kann mails rüberziehen.

    Kann mir jemand einen Tipp geben wo das Problem unter Ubuntu liegt ?

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Thunder 14. April 2024 um 20:10

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastler
    Gast
    • 14. April 2024 um 21:35
    • #2

    Hallo,
    die Meldung kann viele Ursachen haben. In der Forensuche gibt es etliche Treffer. Bitte durchsehen.
    Dieser Thread könnte schon zum Eingrenzen helfen.

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.670
    Beiträge
    4.700
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 15. April 2024 um 08:29
    • Hilfreichste Antwort
    • #3

    Moin joef1271, in einem aktuellen Thread mit sehr ähnlicher Ausgangslage (K)Ubuntu, Lokale Ordner auf Synology-NAS und gleicher Fehlermeldung (Link) gibt es bisher noch keine Lösung, wobei dort aber auch noch abgefragte Infos ausstehen.

    Und es gibt einen 11 tage alten Thread mit gleicher Fehlermeldung (Link), sonst jedoch nur ähnlicher Konstellation, nämlich hier ganzes Profil auf Synology-NAS, aber Lokales Betriebssystem WIndows. Dort gab es auch Vorschläge, jedoch keine Rückmeldung vom Threadstarter.

    Gerne dort nachlesen, aber bitte dann hier im eigenen Thread weiterschreiben :)

  • jOEF1271 16. April 2024 um 21:00

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • jOEF1271
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    14. Apr. 2024
    • 21. April 2024 um 13:18
    • #4

    Hallo, heute morgen probiert. Problem ist abgestellt, funktioniert wie bisher. Habe aber nichts gemacht. Versuche noch herauszufinden ob es an einem Ubuntu Update lag. Die Synology hatten in der Zwischenzeit keines. TB ist auch unverändert.

  • Community-Bot 22. April 2025 um 04:34

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • "Lokaler Ordner" kann nicht mehr als Ablage genutzt werden

    • NoobThunder
    • 11. April 2024 um 13:20
    • Migration / Import / Backups
  • Fehler beim Abrufen: Nachrichten konnten nicht in die Mailbox-Datei geschrieben werden

    • joswe12
    • 31. Januar 2024 um 22:35
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nachrichten konnten nicht in Maildatei geschrieben werden

    • frehe
    • 2. Januar 2023 um 17:12
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Fehler: "Nachrichten konnten nicht in die Mailbox geschrieben werden."

    • DAU
    • 30. September 2023 um 12:43
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Zusammenfassen von Adressen in "Globalem Ordner" nicht möglich (-> Nachrichten konten nicht in die Mailbox-Datei geschrieben werden ...)

    • Skeptiker
    • 13. August 2023 um 16:04
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™