1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Kein Kopieren in "Lokale Ordner" möglich - angeblich "nicht genügend Speicherplatz"

    • 115 ESR
    • Windows
  • tiekla
  • 4. Februar 2024 um 17:31
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • tiekla
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    4. Feb. 2024
    • 4. Februar 2024 um 17:31
    • #1

    Thunderbird 115.7.0 (32-Bit)
    Windows 10 Pro

    Vorab: Ich habe dieses Problem seit mind. 6 Monaten, über diverse Updates hinweg.
    Und: Das Arbeiten mit zwei E-Mail Konten (beide IMAP) funktioniert einwandfrei.

    Nur das Arbeiten mit Lokalen Ordnern geht gar nicht.
    Ich möchte ältere Mails in einem lokales Archiv haben, bekommen aber bei jedem Versuch in Thunderbird etwas in einen lokalen Ordner zu verschieben/kopieren die Meldung "Es steht nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung".

    Ich habe heute ein komplett neues Profil angelegt und die beiden IMAP-Konten neu eingebunden.
    Alles funktioniert, nur der "Lokale Odner" nicht. Ich bekomme die Meldung beim ersten Versuch, eine Mail dorthin zu kopieren.
    Zuvor hatte ich ältere Maildateien per "ImportExportTools NG" importiert. Das Importieren klappte, aber danach konnte ich die importieren Mail nicht bearbeiten (verschieben zwischen Ordnern, Löschen in den Papierkorb, ...)

    Scheint fast als ob es an den Zugriffsrechten scheitert - aber was kann ich da tun ?
    Ich kann dort Ordner anlegen, aber keine Mail reinkopieren :-(

    Das Profil und die Mail-Dateien liegen auf einem Netzlaufwerk (Synology NAS) mit 500 GB freiem Platz.
    Alles was mit den IMAP-Konten zu tun hat, schreibt Thunderbird ja auf das gleiche Laufwerk - mir fällt nichts mehr ein ...

    Einmal editiert, zuletzt von tiekla (4. Februar 2024 um 18:22)

  • graba 4. Februar 2024 um 17:52

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 4. Februar 2024 um 18:13
    • #2
    Zitat von tiekla

    Das Profil und die Mail-Dateien liegen auf einem Netzlaufwerk (Synology NAS) mit 500 GB freiem Platz.

    Als erste Maßnahme solltest Du testweise ein Profil komplett lokal auf einem PC (ohne NAS!) erstellen. Ich wette, dass die Probleme dann weg sind. Falls sie dennoch noch vorhanden sind, mache Dir vorsichtshalber bewusst, dass Thunderbird überhaupt nicht damit klar kommt, wenn irgend eine gerade notwendige Datei im Profil nicht erreichbar ist. Dann wird nämlich sofort eine leere neue Datei erstellt. Dabei können von einzelnen Mails über ganze Mail-Ordner bis hin zum Totalverlust des Profils auftreten.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    2.063
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    48
    • 4. Februar 2024 um 18:17
    • #3

    Die Meldung mit 'kein Speicherplatz' kommt anscheinend immer, wenn die Lokalen Ordner nicht zugreifbar sind. Habe das neulich provoziert als ich die Lokalen Ordner ins Netzwerk verlagert hatte und das Netzwerkkabel gezogen hatte. Schreibgeschützt ist sicher auch ein guter Kandidat.

  • Community-Bot 4. Februar 2025 um 04:31

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Fehler beim Abrufen: Nachrichten konnten nicht in die Mailbox-Datei geschrieben werden

    • joswe12
    • 31. Januar 2024 um 22:35
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nachrichten konnten nicht in Maildatei geschrieben werden

    • frehe
    • 2. Januar 2023 um 17:12
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach Update kein Mailabruf mehr möglich

    • Christian_531xx
    • 23. September 2023 um 18:32
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Zusammenfassen von Adressen in "Globalem Ordner" nicht möglich (-> Nachrichten konten nicht in die Mailbox-Datei geschrieben werden ...)

    • Skeptiker
    • 13. August 2023 um 16:04
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mails im Posteingang nicht mehr zugreifbar (nur nocht tagesaktuelle Mails werden angezeigt)

    • Doris Heil
    • 27. Februar 2023 um 12:11
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™