1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB Linux: Fehlermeldung "Es steht nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung.." bei Verschieben in "lokalen Ordner" auf einem Share

• 115 ESR
    • Linux
  • tbjkger
  • April 28, 2024 at 12:35 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • tbjkger
    Junior Member
    • April 28, 2024 at 12:35 PM

Umfeld:
    TB Version 115.10.1 (64-Bit) in einer Linux Mint 21.3 VM Installation.
    Der "Lokale Ordner" ist auf einem NAS Share abgelegt ( mount in fstab ) und belegt aktuell knapp 10 GB Daten in verschiedenen Unterordnern.
    Das TB Profil liegt im lokalem Dateisystem ( nicht NAS Share )

Problem:
    Seit etwa 3 Tagen kann man keine Mails mehr von einem IMAP-Konto in die "lokalen Ordner" mehr verschieben oder innerhalb der "lokalen Ordner". Man kommt eine Fehlermeldung "Es steht nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung, um ...".

Was habe ich bereits unternommen um das Problem zu analysieren/lösen:
    1.) Es ist mehr als genug Speicher auf dem Share verfügbar

2.) Man kann mit dem gleichen Benutzer in Linux auf dem Share beliebig neue Ordner und Dateien anlegen, löschen, verschieben oder modifizieren. Daher dürfte es kein Berechtigungsproblem sein. Selbst bei Zugriffsberechtigung 777 auf alle Ordner und Dateien kommt noch die Fehlermeldung bei TB.

3.) Habe in TB dem "lokalen Ordner" in den Konteneinstellungen einen neuen leeren Ordner zugewiesen, um z.B. defekte Dateien als Fehlerquelle auszuschliessen. Wenn der leere Ordner auf dem normalen Dateisystem liegt, werden mehrere Dateien ( z.b. trash und trash.msf ) von TB automatisch angelegt, nicht aber wenn der leere Ordner auf dem Mountpoint liegt.

4.) Habe auch ein neues leeres Profil in TB angelegt und die IMAP-Einstellungen neu eingegeben. Auch hier kommt es zur gleichen Fehlermeldung, sobald der "lokale Ordner" in TB auf einen Ordner im Mointpoint verweist. Ich glaube, ich konnte aber neue Unterordner im "lokalen Ordner" über TB anlegen aber keine Mails verschieben.

Vielleicht hat jemand eine Idee woran es liegen könnte und wie man es beheben kann. Wie gesagt hat das Setup so viele Monate ohne Probleme funktioniert. Es wurden sicherlich in der Zwischenzeit neue Updates über die Paketverwaltung eingespielt.

Herzlichen Dank

• graba April 28, 2024 at 1:29 PM

Approved the thread.
  • tbjkger
    Junior Member
    • April 29, 2024 at 12:11 PM

ok, kurzer Update. Problem ist behoben aber ich kenne die Ursache nicht.

Nachdem ich der Ursache der Fehlermeldung nach etlichen Versuchen nicht näher kam, habe ich die VM mittels Backup zurückgerollt. Wohlgemerkt der "Lokale Ordner" liegt auf einem NAS und ist vom Rollback nicht betroffen. Auf der ein paar Tage alten VM ging alles und ich konnte auch keine Unterschiede zur aktuellen VM feststellen. (EXKURS: Habe zu wenig Ressourcen, um aktuelle und zurückgerollte VM parallel zu betreiben. )

Also habe ich wieder per Restore die VM auf den aktuellen Stand gebracht und nun geht das Verschieben wieder. Vermutlich hätte ein Neustart der VM gereicht. Bisher hatte ich angenommen ein Neustart aus der VM heraus sollte einem Restart aus dem Hypervisor entsprechen. Der Neustart aus der VM heraus hatte jedenfalls das Problem nicht behoben.

Danke jedenfalls an alle, die sich ein paar Gedanken zu meinem Problem gemacht haben. Vielleicht hilf der Beitrag mal einem anderen bei einem ähnlichen Problem :thumbsup:. So jetzt muss ich nur noch rasufinden wie man den Beitrag als gelöst kennzeichnet.

Grüße

• Community-Bot April 30, 2025 at 4:31 AM

Closed the thread.

Current app version

• Thunderbird 147.0.1 veröffentlicht

Thunder January 29, 2026 at 4:35 PM

Current 140 ESR version

• Thunderbird 140.7.1 veröffentlicht

Thunder January 29, 2026 at 4:30 PM

Current 128 ESR version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me