1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB Linux: Fehlermeldung "Es steht nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung.." bei Verschieben in "lokalen Ordner" auf einem Share

• 115 ESR
    • Linux
  • tbjkger
  • 28. April 2024 um 12:35
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • tbjkger
    Junior-Mitglied
    • 28. April 2024 um 12:35

Umfeld:
    TB Version 115.10.1 (64-Bit) in einer Linux Mint 21.3 VM Installation.
    Der "Lokale Ordner" ist auf einem NAS Share abgelegt ( mount in fstab ) und belegt aktuell knapp 10 GB Daten in verschiedenen Unterordnern.
    Das TB Profil liegt im lokalem Dateisystem ( nicht NAS Share )

Problem:
    Seit etwa 3 Tagen kann man keine Mails mehr von einem IMAP-Konto in die "lokalen Ordner" mehr verschieben oder innerhalb der "lokalen Ordner". Man kommt eine Fehlermeldung "Es steht nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung, um ...".

Was habe ich bereits unternommen um das Problem zu analysieren/lösen:
    1.) Es ist mehr als genug Speicher auf dem Share verfügbar

2.) Man kann mit dem gleichen Benutzer in Linux auf dem Share beliebig neue Ordner und Dateien anlegen, löschen, verschieben oder modifizieren. Daher dürfte es kein Berechtigungsproblem sein. Selbst bei Zugriffsberechtigung 777 auf alle Ordner und Dateien kommt noch die Fehlermeldung bei TB.

3.) Habe in TB dem "lokalen Ordner" in den Konteneinstellungen einen neuen leeren Ordner zugewiesen, um z.B. defekte Dateien als Fehlerquelle auszuschliessen. Wenn der leere Ordner auf dem normalen Dateisystem liegt, werden mehrere Dateien ( z.b. trash und trash.msf ) von TB automatisch angelegt, nicht aber wenn der leere Ordner auf dem Mountpoint liegt.

4.) Habe auch ein neues leeres Profil in TB angelegt und die IMAP-Einstellungen neu eingegeben. Auch hier kommt es zur gleichen Fehlermeldung, sobald der "lokale Ordner" in TB auf einen Ordner im Mointpoint verweist. Ich glaube, ich konnte aber neue Unterordner im "lokalen Ordner" über TB anlegen aber keine Mails verschieben.

Vielleicht hat jemand eine Idee woran es liegen könnte und wie man es beheben kann. Wie gesagt hat das Setup so viele Monate ohne Probleme funktioniert. Es wurden sicherlich in der Zwischenzeit neue Updates über die Paketverwaltung eingespielt.

Herzlichen Dank

• graba 28. April 2024 um 13:29

Hat das Thema freigeschaltet.
  • tbjkger
    Junior-Mitglied
    • 29. April 2024 um 12:11

ok, kurzer Update. Problem ist behoben aber ich kenne die Ursache nicht.

Nachdem ich der Ursache der Fehlermeldung nach etlichen Versuchen nicht näher kam, habe ich die VM mittels Backup zurückgerollt. Wohlgemerkt der "Lokale Ordner" liegt auf einem NAS und ist vom Rollback nicht betroffen. Auf der ein paar Tage alten VM ging alles und ich konnte auch keine Unterschiede zur aktuellen VM feststellen. (EXKURS: Habe zu wenig Ressourcen, um aktuelle und zurückgerollte VM parallel zu betreiben. )

Also habe ich wieder per Restore die VM auf den aktuellen Stand gebracht und nun geht das Verschieben wieder. Vermutlich hätte ein Neustart der VM gereicht. Bisher hatte ich angenommen ein Neustart aus der VM heraus sollte einem Restart aus dem Hypervisor entsprechen. Der Neustart aus der VM heraus hatte jedenfalls das Problem nicht behoben.

Danke jedenfalls an alle, die sich ein paar Gedanken zu meinem Problem gemacht haben. Vielleicht hilf der Beitrag mal einem anderen bei einem ähnlichen Problem :thumbsup:. So jetzt muss ich nur noch rasufinden wie man den Beitrag als gelöst kennzeichnet.

Grüße

• Community-Bot 30. April 2025 um 04:31

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me