1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Gesendete Emails verschwinden; Anzahl - Anzeige unstimmig

    • 115.*
    • Windows
  • XanXan
  • 29. April 2024 um 08:06
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • XanXan
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    29. Apr. 2024
    • 29. April 2024 um 08:06
    • #1

    Guten Morgen,

    ich habe thunderbird (115.10.1 (32 ODER 64bit Version) auf 4 Rechnern laufen; es wird nur 1 Email-Account abgerufen.

    An einem Rechner (64bit) taucht nun das Problem auf, dass Emails an einzelne wenige Empfänger zwar versendet, aber nicht im gesendet-Ordner abgelegt werden. An den anderen Rechnern sind diese emails in dem gesendet-Ordner vorhanden. Ferner wird - wenn man nach dem Namen eines dieser Empfänger im gesendet-Ordner sucht - eine höhere Anzahl an Nachrichten neben den Optionen angezeigt als unten in der Liste der einzelnen Nachrichten. Eine Namenssuche nach diesen Empfängern bleibt erfolglos.


    Woran könnte dies liegen?


    Viele Grüße

  • Thunder 29. April 2024 um 09:37

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.667
    Beiträge
    4.696
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 29. April 2024 um 10:57
    • #2
    Zitat von XanXan

    An einem Rechner (64bit) taucht nun das Problem auf, dass Emails an einzelne wenige Empfänger zwar versendet, aber nicht im gesendet-Ordner abgelegt werden. An den anderen Rechnern sind diese emails in dem gesendet-Ordner vorhanden.

    Möglicherweise ist das Konto an diesem einen Rechner als POP-Konto eingerichtet?
    Der Beschreibung nach verwenden die anderen drei Rechner IMAP für den Abruf von Mails.

  • Bastler
    Gast
    • 29. April 2024 um 11:01
    • #3
    Zitat von XanXan

    zwar versendet, aber nicht im gesendet-Ordner abgelegt werden

    Hallo,
    probiere eine Einstellung in den Konten-Einstellungen -> Kopien & Ordner von einem Punkt zum anderen zu definieren.

    Zitat von XanXan

    eine höhere Anzahl an Nachrichten neben den Optionen angezeigt als unten in der Liste der einzelnen Nachrichten.

    Wenn die Suche als Globale Suche (Strg + K) durchgeführt wird, im Profilordner die Datei global-messages-db.sqlite löschen.
    Der TB muss dazu beendet sein.

    Der Weg zum aktiven Profilordner wie da im 1. Bild bei Deinem TB Ordner öffnen klicken und dann TB beenden!

    Die braucht nach dem Start einige Zeit zum Wiederaufbau, Kaffee holen. ;)

  • XanXan
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    29. Apr. 2024
    • 30. April 2024 um 08:03
    • #4

    Guten Morgen,

    leider besteht das Problem noch immer. Hier mal ein screenshot. Siehe dort: auf Suche nach einer Email-adresse (oder dem Namen eben exakt dieses Empfängers) bekommt man in der Liste nichts, oben stehen aber 16 Nachrichten....


    Ich bin schlicht mit meinem Latein am Ende-(

  • Bastler
    Gast
    • 30. April 2024 um 11:23
    • #5

    Welche Kontenart bei welchem Provider wird benutzt?
    Klicke mit rechter Maustaste auf den Gesendet Ordner -> Eigenschaften -> Reparieren

    Zitat von XanXan

    Hier mal ein screenshot

    Solcher geht besser als ein Smartphone-Foto.
    Win-Taste + Umschalt + S tippen, dann mit der Maus einen gewünschten Ausschnitt umziehen, das Resultat landet in der Zwischenablage.
    Der Inhalt ist hier im Forum mit Strg + V einzufügen, unten dann "Vorschau einfügen " klicken, fertig.
    Lediglich bei sensiblem Inhalt, den Umweg über eine Bildbearbeitung gehen und entspr. Stellen schwärzen.

    -----------------------------------------------

    Noch etwas: klicke in den Bereich Nachrichenliste (auch wenn leer) und kontrolliere wie im Bild
    dass keine besonderen Beschänkungen in der Ansicht bestehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (30. April 2024 um 11:44) aus folgendem Grund: Zusatz

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.667
    Beiträge
    4.696
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 30. April 2024 um 16:15
    • #6

    Hallo XanXan, wenn ich dein Foto richtig deute, hast du dein Suchergebnis gefiltert: und zwar nach Absender, nach Empfänger und nach Betreff. Ich vermute daher, dass keine deiner 16 E-Mails allen drei gesetzten Filterbedingungen entspricht und die Liste deshalb leer bleibt.

    Deute ich dein Foto hingegen falsch, vergiss meinen dann unzutreffenden Gedanken einfach :-)

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    554
    Beiträge
    1.973
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    46
    • 30. April 2024 um 16:25
    • #7
    Zitat von Drachen

    vergiss meinen dann unzutreffenden Gedanken einfach

    Besser ist das. Die Sachen sind Oder verknüpft.

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.667
    Beiträge
    4.696
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 30. April 2024 um 18:40
    • #8
    Zitat von ggbsde

    Besser ist das.

    ^^:D8)

  • XanXan
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    29. Apr. 2024
    • 2. Mai 2024 um 08:07
    • #9

    Guten Morgen,

    auch nach dem Feiertag keine Lösung; ich bin all euren Ansätzen nachgegangen - leider ohne Erfolg.

    Ich konnte es aber insofern verifizieren, als dass das Problem nur mehr bei einer Korrespondenz, mithin bei einem Empfänger auftritt.

    Dessen Emails kann ich vollständig im Posteingang abbilden, im Gesendet - Ordner wie gehabt die Diskrepanz zwischen tatsächlich sichtbaren / lesbaren Emails und der nummerischen Anzeige.

    btw: ich hoste über damainfactory - falls dies wichtig sein sollte.

    Auf allen Endgeräten laufen die Server via imap.


    Viele Grüße

  • Community-Bot 3. Mai 2025 um 04:37

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™