1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Lokaler Order mit Server-Einstellungen Lokaler Ordner verwechselt und überschrieben - welches Filerecovery Tool ist zu empfehlen?

• 115 ESR
    • Windows
  • Dee24
  • 6. Mai 2024 um 16:24
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Dee24
    Junior-Mitglied
    • 6. Mai 2024 um 16:24

Guten Tag,

ich habe mich während des Zuordnens des Lokalen Orders zur Einrichtung eines zusätzlichen Systems verklickt....

Die unter Server Einstellungen gleichlautende Bezeichnung "Lokale Ordner" mit "Lokale Ordner" unter Lokale Ordner (HomeServer) hat dazu geführt.

Die nachfolgende Syncronisierung mit dem IMAP Server auf gmx hat dann natürlcih meinen Odner auf dem Homeserver überschrieben.

Die Struktur ist wie üblich im Inbox- und Sent-Ordner waren dann weitere Ordern mit Jahreszahlen etc.

Letzere sind nun alle auf 0 gesetzt.

Erste Recoveryversuche mit PC Inspector sind nicht sehr vielversprechend.

FRAGE: Gibt es ein Festplatten Tool was Ihr für die Wiederherstellung der entsprechenden Dateitypen empfehlen könnt?

Lieben Dank!

Einmal editiert, zuletzt von Dee24 (6. Mai 2024 um 17:13)

• graba 6. Mai 2024 um 16:27

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Dee24 6. Mai 2024 um 17:18

Hat den Titel des Themas von „Lokaler Order mit Server-Einstellungen Lokaler Ordner verwechselt und überschrieben - welches Filerecovery Toll ist zu empfehlen?“ zu „Lokaler Order mit Server-Einstellungen Lokaler Ordner verwechselt und überschrieben - welches Filerecovery Tool ist zu empfehlen?“ geändert.
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 6. Mai 2024 um 21:29

Hallo,

Vorab: ich schätze die Chancen einer Wiederherstellung deiner verschwundenen Nachrichten recht gering ein. Dazu trägt auch deine schwer verständliche Problembeschreibung bei.

Zitat von Dee24

ich habe mich während des Zuordnens des Lokalen Orders zur Einrichtung eines zusätzlichen Systems verklickt....

Kannst du das etwas verständlicher neu formulieren? Was ist ein "zusätzliches System" ?
    Ein zusätzliches Betriebssystem?
    Ein zusätzliches Profil von Thunderbird?
    Ein zusätzliches Konto in einem vorhandenen Profil?

Was bedeutet das "Zuordnen des Lokalen Ordners" ?
    Meinst du das Ändern des lokalen Ordners des Nachrichtenspeichers via Konten-Einstellungen > Kontenname > Server-Einstellungen > Nachrichtenspeicher > Lokaler Ordner > Button "Ordner wählen"?

Falls ja, gehe in den Profilordner > ImapMail, identifiziere den Kontenordner "imap.xxx.xx" des Kontos, für das du den lokalen Ordner des Nachrichtenspeichers umgestellt hast und suche darin endungslose Mailbox-Dateien wie INBOX, Sent, Trash usw, die größer als 0 kB sind.

Ich bin mir natürlich nicht sicher, ob ich deine Beschreibung richtig interpretiert habe. Wenn du nämlich tatsächlich als Speicherort fûr das inkriminierte Konto ein ganz anderes Verzeichnis gewählt hast, kann es durchaus sein, dass sich die Nachrichtendateien noch im alten Verzeichnis befinden.

Mache in der Zwischenzeit keinerlei "Rückstellaktionen" ohne uns gefragt zu haben. Im günstigsten Fall sind deine Dateien noch im alten Kontenordner, aber wenn du deine Falschklick-Aktion jetzt rückgängig machst, gehst du ein Risiko ein, alle Nachrichten des Kontos endgültig zu verlieren.

Zitat von Dee24

Gibt es ein Festplatten Tool was Ihr für die Wiederherstellung der entsprechenden Dateitypen empfehlen könnt?

Dazu können die Windows-Kollegen sicherlich mehr beitragen als ich!

Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (6. Mai 2024 um 22:39)

• Dee24
    Junior-Mitglied
    • 7. Mai 2024 um 04:50

Guten Morgen,

danke für Deine Bereitschaft! Zunächst einmal habe ich natürlich alle Schreibvorgänge auf der entpsrehenden HD meines Homeserver aufgehoben.

Ich versuche mein Problem nochmal verständlicher zu beschreiben.

1. Mit zus. System meine ich einen weiteren PC zu den bereits vorhanden, die alle per IMAP auf verschiedene E-Mail Adressen / Provider zugreifen und b.B. (per Session nur einer) auf einen hier stehenden "Home"Server im sog. lokalen Ordner zugreifen bzw. wichtigere mails ablegen (Archiv).

2. Da bei diesem PC bislang nur ein Zugriff via IMAP eingerichtet war (mit dem üblichen Ordner im Profil, hätte ich nur den lokalen Order meines Servers (linke Seite vorletzte Zeile in Deinem SS) noch auswählen müssen.

3. Leider habe ich aber weg. der gleichen Bezeichnung fälschlicher Weise unter Servereinstellungen den lokalen Ordner eines GMX Kontos umgestellt - also bei Deinem Mangenta Rahmen ...

4. Logischer Weise wurde nun mein "Home" Server Archiv Ordner mit den aktuelen Inhalten des GMX Kontos überschrieben.

5. Im Prizip geht es nun um die unter INBOX und SENT liegenden Ordner und mbox Dateien. Diese sind nicht gelöscht aber alle auf NULL byte gesetzt.

Die Wiederherstellung gestaltet sich mittels Recovery schwierig, weil die Ordner in der richtigen Bez. noch da sind.

ich bin in einer echten Zwickmühle. Zu wissen daß die Daten noch größten Teils da sind, um die Lücke vom letzten funktionierenden Backup zu schließen - andererseits müßte ich gestern schon wieder auf dem Server schreiben bzw. mailen und weiterarbeiten.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 7. Mai 2024 um 15:51

Hallo Dee24,

ich habe jetzt einige Zeit damit verbracht, deinen "unglücklichen" Klick und was danach passierte nachzustellen. Es ist mir allerdings nicht gelungen, und deine neuerlichen Beschreibungen haben mir keine Erleuchtung gebracht.

Ich bin in die Konten-Einstellungen > Server-Einstellungen > Nachrichtenspeicher > lokaler Ordner meines IMAP-kontos "Mapenzi" gegangen, habe auf den Button "Ordner wählen" geklickt und dann versucht , sukzessive verschiedene Verzeichnisse im Profilordner als lokalen Ordner des Nachrichtenspeichers für mein Mapenzi Kontos zu wählen.

Alle meine Versuche schlugen fehl, denn seit der Account-Manager von TB in der v24 eingeführt wurde, kann man nicht mehr irgend ein beliebiges Verzeichnis im Profilordner als lokalen Speicher für Nachrichtendateien wählen. Der Account-Manager hat ein scharfes Auge darauf und setzt der Phantasie des Benutzer bestimmte Grenzen.

Hier die Warnmeldungen, die ich bekam wenn ich verschiedene Verzeichnisse innerhalb des Profils als lokalen Ordner des Nachrichtenspeichers für mein IMAP konto wählen wollte:

Danach habe ich einen Ordner "Mail"auf dem Desktop erstellt und diesen als neuen lokalen Ordner des Nachrichtenspeichers definiert. Das funktionierte problemlos.

Vielleicht liegt dein Problem darin, dass du einen eigenen Server hast? Ich kann dir jedenfalls derzeit nicht weiter helfen.

• Dee24
    Junior-Mitglied
    • 7. Mai 2024 um 17:08

Ja - diese Warnhinweise sind agebracht. Leider gab es die bei mir nicht und sind anscheinend versionsabhängig.

Hab vielen lieben Dank für die Mühe! Es ist alles in Papierform da, s.d. ich nun mit der Lücke auskommen werde.

Für das FA - hatten wir einen Cerber3 Trojaner...

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.695
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 7. Mai 2024 um 19:11

Wirklich ohne Spott oder Häme gemeint: eigenen Server betreiben, aber offenbar keine Datensicherung ... da solltest du dein Konzept überdenken.

• Dee24
    Junior-Mitglied
    • 9. Mai 2024 um 09:22

Drachen, lies gerne nochmal.

Kritik ist für meinen EINEN schnellen Klick eher angebracht. Aber ich gebe es gerne auch an GBM Pro weiter, das nicht immer in der Lage ist tgl. große komprimierte, verschlüsselte, inkrementelle Backups zu generieren ...

Kritik seitens TB ist hierzu ebenfalls nicht mehr erforderlich, wie Mapenzi freundlicher Weise beim Nachstellen ermittelt hat.

Vielleicht noch eine kleine nicht unerhebliche Anmerkung.

Leider gehört TB wie Mozilla auch zu den WEF Partnern und wird auch bei uns nach der Migration in absehbarer Zeit von allen Plattformen verschwinden.

Das ist nach so vielen Jahren einigermaßen bitter für treue User und Pionierentwickler gleichermaßen.

Seit skype fallen alle solchen Wahnsinnigen zum Opfer.

Nun aber - allen einen schönen liebevollen Feiertag!

• Community-Bot 10. Mai 2025 um 04:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™