1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Verschlüsselung SSL/TLS + STARTTLS / Port 143 + 993

    • 115 ESR
    • Windows
  • querfeldein
  • 19. Mai 2024 um 05:53
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • querfeldein
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    12. Jan. 2009
    • 19. Mai 2024 um 05:53
    • #1

    Hallo zusammen,

    wenn ich ein neues Konto einrichten möchte mit IMAP und Port 993, dann stellt tb automatisch

    auf SSL/TLS. Mein Provider setzt aber STARTTLS und 993 voraus.

    Wenn ich STARTTLS wähle, dann stellt tb automatisch wieder auf 143.

    So kann ich kein Konto einrichten, bzw. ich kann gar nie auf "Fertig" klicken.

    Hat jemand Rat?

    Danke im voraus

    PS: Thunderbird hat seit einigen Version Schwächen, habe ich das Gefühl.

    Wird da zuviel daran zumgebastelt für neue Funktionen die eigentlich niemand braucht?

    115.10.1 / Windows 10 21H2 / IMAP / Vivanet / Windows Defender / Windows Firewall

    Einmal editiert, zuletzt von querfeldein (19. Mai 2024 um 06:08)

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Beiträge
    2.416
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 19. Mai 2024 um 06:39
    • #2

    Hallo querfeldein,

    vorab und grundsätzlich: wenn die Möglichkeit für SSL besteht, dann wähle SSL. STARTTLS lässt nämlich die Wahl, ob auf dem Transportweg verschlüsselt oder nicht verschlüsselt wird. Im Zweifel ist es dann ein unverschlüsselter Transportweg ..

    Es kann natürlich sein, dass Dein Provider auf Port 143 mit STARTTLS SSL-Verschlüsselung unterstützt. STARTTLS bleibt trotzdem die schlechtere Wahl. Besser wäre klar SSL und Port 993. Wenn der genannte Provider das nicht unterstützt, taugt er nichts.

    Wenn Thunderbird das im Automatikmodus nicht zulässt (aus für mich nachvollziehbaren Gründen, denn das ist in der Form unüblich), dann hast Du aber immer noch die Möglichkeit, auf eine manuelle Einrichtung des Kontos zu wechseln. Da kannst Du dann alles wild miteinander kombinieren und so auch IMAP Posteingangsserver Port 143 mit STARTTLS konfigurieren.

    Zitat von querfeldein

    PS: Thunderbird hat seit einigen Version Schwächen, habe ich das Gefühl.

    Wird da zuviel daran zumgebastelt für neue Funktionen die eigentlich niemand braucht?

    Das ist Deine subjektive Interpretation und außerdem eine Verallgemeinerung vom Typ 'von sich auf andere schließen'.

    Gruß
    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

    Einmal editiert, zuletzt von Sehvornix (24. Mai 2024 um 07:05) aus folgendem Grund: Typo

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Beiträge
    4.760
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 19. Mai 2024 um 10:49
    • #3
    Zitat von querfeldein

    Thunderbird hat seit einigen Version Schwächen, habe ich das Gefühl.

    <Loriot>Vielleicht stimmt was mit deinem Gefühl nicht</Loriot>

    Zitat von querfeldein

    zuviel daran zumgebastelt für neue Funktionen die eigentlich niemand braucht?

    Definiere "niemand". Hier meist du offenkundig nur dich selbst ?(

    Soweit ich mitbekommen hatte, machen die ab und zu Umfragen, neben Benutzerwünschen, "marktüblichen Anpassungen" etc. wird natürlich auch der technische Untergrund immer wieder aktualisiert ... merkt man als Anwender aber nur, wenn wieder mal alte Zöpfe abgeschnitten werden mussten und deshalb Schnittstellen für liebgewonnene AddOns wegfallen.

  • querfeldein
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    12. Jan. 2009
    • 21. Mai 2024 um 20:15
    • #4

    Danke für eure Antworten und die unterschwelligen Bemerkungen "du bist doch einfach nur doof kannst dich nicht richtig ausdrücken".

    Das ist genau das, was man braucht wenn man ein Softwareproblem hat.

    Die technischen Antworten hätten echt gereicht.


    Den Automatik Modus habe ich schon mehrere male umgangen und wenn ich dann "wild" konfiguriere, dann fragt mich TB nicht mehr nach dem PW und alles bleibt stehen. Auch wenn ich es aus der Passwortliste lösche und TB neu starte.

    143 mit STARTTLS funktioniert eine Woche und dann kommen komische Zertifikatsmeldungen.

    Hätte ich doch nicht diesen Provider genommen, bzw. er wurde mich halt empfohlen, nächsten mal wieder einer den ich schon habe und kenne.

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Beiträge
    4.760
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 23. Mai 2024 um 09:33
    • #5

    Halt mal den Ball flach: Wenn du sachlich wolltest, hättest du dich auf die Problembeschreibung beschränkt und dir die dusselige Mutmaßung mit dem Zumbasteln an neuen Funktionen, die eigentlich niemand braucht, verkniffen.
    Wie man in den Wald hineinruft .... du hast das bestellte Echo bekommen.
    Deine Beschwerde trifft die falschen Adressaten, da musst du dir wirklich an die eigene Nase fassen!

    Falls du den Teil abhaken und sachlich weitermachen kannst und willst: Leider habe ich keine Idee zu deinem Problem, denn es ist mir noch nie passiert, dass Thunderbird von sich aus einen Port ändert.

    Hattest du das Konto automatisch anlegen lassen mit gefundenen/empfohlenen Werten für Server und Ports oder hattest du das ohnehin schon manuell angelegt? Ich bin nämlich unsicher, was du mit "umgangen" meinst bzw. was genau du da eigentlich gemacht hast.

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Beiträge
    2.416
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 24. Mai 2024 um 07:12
    • #6

    Hallo,

    Zitat von querfeldein

    Den Automatik Modus habe ich schon mehrere male umgangen und wenn ich dann "wild" konfiguriere, dann fragt mich TB nicht mehr nach dem PW und alles bleibt stehen.

    Zeig' uns mal einen anonymisierten Screenshot davon, so dass man sieht, was Du da "wild" kombiniert hast.

    Zitat von querfeldein

    Hätte ich doch nicht diesen Provider genommen,

    Denkbar wäre schon, dass der Anbieter wirklich nichts taugt, abgesehen von dieser Kombi Port 143 / STARTTLS, aber vorerst ist die Schlussfolgerung nur durch 'läuft ~ eine Woche und dann nicht mehr' nicht belegt.

    Zitat von querfeldein

    und dann kommen komische Zertifikatsmeldungen.

    Dann zeige uns bitte auch anonymisiert diese Zertifikatsfehlermeldungen.

    Gruß
    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

    Einmal editiert, zuletzt von Sehvornix (26. Mai 2024 um 08:00)

  • Community-Bot 24. Mai 2025 um 20:53

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Funktionsumfang des Mailservers wird überprüft Problem

    • TomNick
    • 8. Februar 2024 um 10:04
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • E-Mails können teilweise nicht empfangen und gesendet werden.

    • Akasava
    • 25. April 2024 um 14:44
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Neue e-mail unter Thunderbird einrichten / Meldung unsicher

    • PandoraKiddy
    • 4. März 2024 um 10:15
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Version 115.1.0 - 64 Bit keine Mail mehr versenden

    • Didto
    • 5. August 2023 um 18:28
    • Themes
  • Sammelthread: E-Mails (POP3 - GMX, IONOS, 1&1, web.de etc.) werden nicht mehr bei Start abgerufen

    • Crox
    • 26. Januar 2022 um 20:34
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Kann mit Thunderbird mein .liv.de Konto nichts versenden

    • Boogie2005
    • 6. Februar 2023 um 14:49
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™