1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Junk wird erkannt, aber nicht gelöscht

    • 115.*
    • Linux
  • neudabei
  • 24. Mai 2024 um 15:56
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • neudabei
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    13. Mai. 2024
    • 24. Mai 2024 um 15:56
    • #1

    Linux Mint 22, TB 115.11.0

    Das problem scheint bekannt zu sein, aber ich habe keine Lösung gefunden. Junk wird also korrekt erkannt, aber er wird nicht automatisch in den Junk-Ordner verschoben, wie es aber angegeben ist.

    Was könnte ich da machen?

  • Bastler
    Gast
    • 24. Mai 2024 um 16:01
    • #2
    Zitat von neudabei

    aber er wird nicht automatisch in den Junk-Ordner verschoben, wie es aber angegeben ist.

    Hallo,
    versuche unter Konten-Einstellungen -> Junk-Filter -> rechts unten, einen Speicherplatz zuzuweisen.
    Dort kann auch das Löschen nach xxTagen definiert werden.

  • neudabei
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    13. Mai. 2024
    • 24. Mai 2024 um 16:03
    • #3
    Zitat von Bastler

    Hallo,
    versuche unter Konten-Einstellungen -> Junk-Filter -> rechts unten, einen Speicherplatz zuzuweisen.

    Hallo, meine Einstellung ist bisher so. Aber damit klappt es nicht.

    Bilder

    • Bildschirmfoto vom 2024-05-24 16-03-01.png
      • 23,31 kB
      • 798 × 265
  • Bastler
    Gast
    • 24. Mai 2024 um 16:07
    • #4
    Zitat von neudabei

    Aber damit klappt es nicht.

    In der Umgebung gibt es noch den Button Globale Einstellungen… Was ist dort definiert?

  • neudabei
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    13. Mai. 2024
    • 24. Mai 2024 um 16:09
    • #5
    Zitat von Bastler

    In der Umgebung gibt es noch den Button Globale Einstellungen… Was ist dort definiert?

    Dort sieht es so aus:

    Bilder

    • junk1.png
      • 37,79 kB
      • 825 × 360
  • Bastler
    Gast
    • 24. Mai 2024 um 16:15
    • #6
    Zitat von neudabei

    Dort sieht es so aus:

    Wenn die Globalen Einstellungen Vorrang haben, sollte so gelöscht werden, ohne in Junk-Ordner zu verschieben.
    Liegt dann etwas im Papierkorb?

  • neudabei
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    13. Mai. 2024
    • 24. Mai 2024 um 16:17
    • #7
    Zitat von Bastler

    Liegt dann etwas im Papierkorb?

    Nein, die Junk Mail verbleiben markiert im Posteingang.

  • Bastler
    Gast
    • 24. Mai 2024 um 16:36
    • #8

    Hmm, vielleicht hat sich etwas verschluckt. Versuche einmal diese Anleitung nur als Durchlauf
    Bitte genau so ausführen und dazu die Bilder vergrößert beachten.

  • neudabei
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    13. Mai. 2024
    • 24. Mai 2024 um 17:01
    • #9

    Das habe ich nun gemacht und warte mal auf die nächsten Junkmails. Die Mails, welche vor Ausführungen deiner Anleitung schon da waren, sind allerdings immernoch da.

    Aber vielleicht tut sich ja was bei neuankommenden.

    Außerdem, das hatte ich vergessen, habe ich auch manuelle Filter gesetzt und die Junk-Erkennung wird danach ausgeführt.

    Wollte das nur erwähnen falls es eine Rolle spielt. Aber die Filter werden vernünftig abgearbeitet, die Junks markiert... aber eben nicht gelöscht.

  • Bastler
    Gast
    • 24. Mai 2024 um 17:05
    • #10
    Zitat von neudabei

    habe ich auch manuelle Filter gesetzt und die Junk-Erkennung wird danach ausgeführt.

    Das ist Mumpitz. A) kann man mit eigenen Filtern dem Junk nicht Herr werden.
    B) ist der TB Junk-Filter behindert, selbst zu lernen. C) Könnte diese "Kombi" Teil des Problems sein.

  • neudabei
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    13. Mai. 2024
    • 24. Mai 2024 um 17:39
    • #11
    Zitat von Bastler

    Das ist Mumpitz. A) kann man mit eigenen Filtern dem Junk nicht Herr werden.
    B) ist der TB Junk-Filter behindert, selbst zu lernen. C) Könnte diese "Kombi" Teil des Problems sein.

    Zur Erklärung meines Vorgehens: Ich habe früher ausschließlich Filter gesetzt, weil ich der Junkerkennung nicht traute. Daher werden Mails mit dem Absender "Viagra" oder "Lottojackpot" direkt gelöscht.

    Nun bekomme ich aber seit einiger Zeit Mails mit dem Betreff "12 34". Also immer in der Form "$$ $$", wobei $ eine Ziifer ist. Diese kann ich mit Filtern nicht abfangen. Es sind aber nur diese, die noch durchkommen. Und den Junkfilter will ich also nur darauf trainieren.

    und es sind halt auch nur diese, die übrig bleiben.

  • Bastler
    Gast
    • 24. Mai 2024 um 17:48
    • #12
    Zitat von neudabei

    Und den Junkfilter will ich also nur darauf trainieren.

    Dann lass den Junk-Filter auch ohne "vorgeschaltete" eigene Filter agieren und lernen.
    Der lernt z.B. auch, wenn eine Mail manuell auf das Junk-Symbol markiert wird. Entspr. Spalte natürlich einblenden.
    Dabei auch die oben angesprochenen Globalen Einstellungen… beachten / einstellen.

  • neudabei
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    13. Mai. 2024
    • 24. Mai 2024 um 17:50
    • #13
    Zitat von Bastler

    Dann lass den Junk-Filter auch ohne "vorgeschaltete" eigene Filter agieren und lernen.
    Der lernt z.B. auch, wenn eine Mail manuell auf das Junk-Symbol markiert wird. Entspr. Spalte natürlich einblenden.
    Dabei auch die oben angesprochenen Globalen Einstellungen… beachten / einstellen.

    Das verstehe ich. Mein Hintergedanke war, dass ich täglich etwa 300 Junks bekomme. Diejenigen, die mit den Filtern aussortiert werden, sind auf jeden Fall Junk. Da brauche ich nicht mehr nach schauen.

    Aber es kann sich ja mal eine wichtige Mail unter den vom Junkfilter erkannten befinden.

    Und ich kann täglich ruhig mal bei 20 aussortierten Mails schauen. Aber nicht bei 300.

  • Bastler
    Gast
    • 24. Mai 2024 um 17:52
    • #14
    Zitat von neudabei

    Aber nicht bei 300.

    Das kann in der Anfangszeit hart sein, aber lass den Junk-Filter allein agieren und lernen. Alles andere ist Behelf.
    Das Lernen bezieht sich auch auf Fehleinschätzung des Junk-Filters,
    indem im Junk-Ordner gesichtete Mails auch mit spezieller Funktion "zurückgeholt" werden können.
    Nicht einfach Sang- und Klanglos zurückkopieren.

  • neudabei
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    13. Mai. 2024
    • 24. Mai 2024 um 17:57
    • #15

    @Bastler Dann wäre mein Vorschlag, den Junkfilter lernen zu lassen. Nach einiger Zeit würde ich dann die Filter nutzen, um damit den Junk-Ordner zu reinigen. Was dann noch übrig bleibt, kann ich manuell sichten.

    Edit: Aber ich glaube, man kann dem Junkordner keinen Filter zuweisen, oder?

    Edit2: Gerade habe ich gesehen, dass manche Mail direkt im Junk landen, andere wieder nicht, aber markiert im Posteingang sind. Seltsam.

  • Bastler
    Gast
    • 24. Mai 2024 um 18:03
    • #16
    Zitat von neudabei

    man kann dem Junkordner keinen Filter zuweisen, oder?

    Der spielt doch selbst die Hauptrolle in dieser Geschichte. Lass einfach die gebastelten Filter weg.
    Der Junk-Filter erfordert auch Benutzer-Disziplin. (Viele Köche verderben den Brei.)

  • Bastler
    Gast
    • 24. Mai 2024 um 18:06
    • #17
    Zitat von neudabei

    aber markiert im Posteingang sind

    Vielleicht haben die eine Kennzeichnung durch entspr. Sichtung beim Provider.

    BTW ich habe kaum Junk-Mails. Es kommt auch darauf an, auf welchen Seiten man Spuren hinterlässt. ;)

  • Community-Bot 24. Mai 2025 um 20:53

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Teams-Einladungen werden nicht korrekt erkannt

    • Ganzfix
    • 14. Dezember 2023 um 10:41
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Profil von Windows10 wird unter Ubuntu nicht erkannt

    • Miq2
    • 16. Dezember 2023 um 16:24
    • Migration / Import / Backups
  • Junk wird nicht automatisch gelöscht; Ursache unklar

    • Rapunzel
    • 7. Dezember 2023 um 19:30
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • Gruppierte Ordner: "Junk" wird nicht gruppiert

    • Papierflieger
    • 21. Oktober 2023 um 09:06
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • richtig geschriebenes Wort wird(wurde) als falsch geschrieben erkannt

    • marvob
    • 2. Oktober 2023 um 09:08
    • Rechtschreibprüfung
  • Nachricht wird als Junk erkannt und gekennzeichnet, aber nicht verschoben

    • Schoenle
    • 18. Januar 2023 um 09:38
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™