1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
    4. Last Changes
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

Teams-Einladungen werden nicht korrekt erkannt

    • 115 ESR
    • Windows
  • Ganzfix
  • December 14, 2023 at 10:41 AM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • Ganzfix
    Member
    Reactions Received
    13
    Posts
    159
    Member since
    27. Apr. 2016
    • December 14, 2023 at 10:41 AM
    • #1

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 115.5.2 (64-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windwos 10 pro
    • Kontenart (POP / IMAP) IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX) Ionos
    • Eingesetzte Antivirensoftware: keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) intern

    Ich habe es in letzter Zeit häufiger das Problem, dass ich Teams-Einladungen erhalte, bei denen Thunderbird gar nicht erkennt, dass es eine Termin-Einladung ist.

    Wenn ich die Email im Webmail von Ionos anzeigen lasse, kann man erkennen, dass eine text-calendar-attachment.ics in der Email enthalten ist und man kann den Termin auch in den Ionos Kalender einfügen. Thunderbird scheint die Einladung aber nicht zu erkennen. Ich sehe dort zwar die Login-Daten der Teams-Sitzung aber der Termin wann diese stattfinden soll wird nicht angezeigt und ich kann somit auch die Einladung nicht annehmen und in meinen Kalender eintragen.

    Wenn man den Quelltext der Email anschaut scheint dort aber was von einen Attachment zu stehen:

    --_000_AM6PR09MB30589D089A2D494A4A691610FB8DAAM6PR09MB3058eurp_
    Content-Type: text/calendar; charset="utf-8"; method=REQUEST
    Content-Transfer-Encoding: base64

    Ich habe es mit dem Addons "Lookout" probiert hat nicht geholfen.

    Mit dem Addon "Outlook/Teams Appointments" kann man zwar die ics-Datei speichern. Aber ich kann die ics-Datei nicht öffnen, vermutlich weil die Datei nicht korrekt ist. Es fehlt anscheinend die letzte Zeile "END:VCALENDAR", wenn man diese ergänzt kann man die ics-Datei importieren.


    Die Ursache ist also anscheinend ein schlecht konfigurierter Teams-Server. Aber da es verschiedene Firmen betrifft wäre es schön wenn es eine Möglichkeit gäbe die Termin-Einladung trotzdem anzuzeigen, so wie IONOS Webmail auch schafft. Kennt jemand einen Lösungsansatz? Außer natürlich den Gastgebern zu antworten dass unser Email-Programm leider die Einladung nicht versteht. Das wirkt dann etwas unprofessionell, und der Gastgeber hat meistens auch keinen direkten Einfluss auf den Teams-Server und kann dass dann höchstens an seine Administration weiterleiten.

    Viele Grüße,

    Nils

  • schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    750
    Posts
    7,007
    Member since
    20. Jul. 2009
    Helpful answers
    49
    • December 14, 2023 at 12:27 PM
    • #2
    Quote from Ganzfix

    Es fehlt anscheinend die letzte Zeile "END:VCALENDAR", wenn man diese ergänzt kann man die ics-Datei importieren.

    [...]

    wäre es schön wenn es eine Möglichkeit gäbe die Termin-Einladung trotzdem anzuzeigen, so wie IONOS Webmail auch schafft.

    Hallo Nils :)

    wenn das wirklich der Grund ist, glaube ich das nicht und würde es auch nicht befürworten. TB hält sich an Standards, und das ist auch gut so.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • ggbsde
    Senior Member
    Reactions Received
    822
    Posts
    3,246
    Member since
    3. Nov. 2023
    Helpful answers
    64
    • December 14, 2023 at 6:54 PM
    • #3
    Quote from schlingo

    TB hält sich an Standards, und das ist auch gut so.

    Prinzipiell gebe ich dir Recht. Aber Microsoft ist ja bekannt dafür, Standards, na sagen wir mal, eigenwillig zu interpretieren. Im Interesse der Nutzer wäre es vielleicht doch hilfreich, wenn TB da etwas relaxter rangeht.

    In einem Forum für Add-on Entwickler wird diskutiert, ob das Problem mit einem Add-on gelöst werden kann. Sieht aber schlecht aus. Da muß wohl doch das TB Team ran. Vielleicht hilft ein Requests for Enhancement (wie heißt das gleich auf Deutsch?)

  • Feuerdrache
    Senior Member
    Reactions Received
    323
    Posts
    6,059
    Member since
    4. Apr. 2009
    Helpful answers
    12
    • December 15, 2023 at 11:25 AM
    • #4
    Quote from ggbsde

    Prinzipiell gebe ich dir Recht. Aber Microsoft ist ja bekannt dafür, Standards, na sagen wir mal, eigenwillig zu interpretieren. Im Interesse der Nutzer wäre es vielleicht doch hilfreich, wenn TB da etwas relaxter rangeht.

    In einem Forum für Add-on Entwickler wird diskutiert, ob das Problem mit einem Add-on gelöst werden kann. Sieht aber schlecht aus. Da muß wohl doch das TB Team ran. Vielleicht hilft ein Requests for Enhancement (wie heißt das gleich auf Deutsch?)

    Damit "relaxter" umgehen zu sollen, ist meines Erachtens genau der falsche Weg.

    Schlampig mit RFC-Standards umzugehen bzw. diese "bewusst" zu missachten, weil man ja ein Monopolist ist, verdient es nicht belohnt zu werden!

    Beschwerden sollten deshalb an Microsoft gerichtet sein!

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • ggbsde
    Senior Member
    Reactions Received
    822
    Posts
    3,246
    Member since
    3. Nov. 2023
    Helpful answers
    64
    • December 15, 2023 at 4:58 PM
    • #5
    Quote from Feuerdrache

    Schlampig mit RFC-Standards umzugehen bzw. diese "bewusst" zu missachten, weil man ja ein Monopolist ist, verdient es nicht belohnt zu werden!

    Ich gebe dir wieder Recht. Aber die Arbeit muß ja weitergehen, und Termine aus prinzipiellen Erwägungen heraus zu ignorieren wird dein Arbeitgeber kaum akzeptieren. Und auf ein Einlenken von MS zu warten ist etwas realitätsfremd.

  • Ganzfix
    Member
    Reactions Received
    13
    Posts
    159
    Member since
    27. Apr. 2016
    • December 18, 2023 at 12:34 PM
    • #6
    Quote from Feuerdrache

    Damit "relaxter" umgehen zu sollen, ist meines Erachtens genau der falsche Weg.

    Schlampig mit RFC-Standards umzugehen bzw. diese "bewusst" zu missachten, weil man ja ein Monopolist ist, verdient es nicht belohnt zu werden!

    Beschwerden sollten deshalb an Microsoft gerichtet sein!

    Normalerweise würde ich Dir recht geben. Aber der normale Anwender merkt leider nicht, dass Microsoft die Ursache ist, sondern merkt nur das Thunderbird nicht so funktioniert wie er sich das wünscht. Wenn die Anwender dann Thunderbird verlassen und zu Outlook wechseln, ist das für Thunderbird auch nicht so schön.

    Kann könnte zumindest anzeigen, dass eine fehlerhafte Termin-Einladung erkannt wurde und man sich bitte mit dem Absender in Verbindung setzen soll. Dann würden nämlich die Absender, welche die Microsoft-Produkte verwenden ein Feedback bekommen und gegebenenfalls auf eine Lösung hinarbeiten.

  • msfox
    Member
    Posts
    16
    Member since
    9. Sep. 2017
    • January 3, 2024 at 9:13 PM
    • #7

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 115.6.0 (64-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windwos 11 pro
    • Exchange oder Pop3

    --

    Ich schließe mich dem Thread mal an, weil ich ähnliches Problem haben.

    Ich kann Termine, die via Outlook oder MS Teams erstellt wurden nicht mehr in Thunderbird verarbeiten. Das Problem muss mit irgendeinem Update entstanden sein. Denn älter Termine, die ich schon zugesagt hatte, können plötzlich auch nicht mehr korrekt verarbeitet werden.

    Was heißt nicht korrekt:

    1) Der Termin sieht aus wie eine E-Mail. Allerdings werden Mail-Fenster keine Kopfdaten (Absender, etc.) angezeigt. Ich kann auch nicht antworten. Wechsle ich zu einer echten Mail und dann wieder zurück, werden die Kopfdaten zur anderen Mail bei dem Termin angezeigt.

    Ich kann dem Termin auch nicht zustimmen.

    2) Schaue ich mir den QuellText zum Termin an, so ist es nur eine HTML-Seite, ohne jegliche Mailkopfdaten und ohne Anhang.

    HTML
    <!DOCTYPE html>
    <html>
    <head>
    <title>test</title>
    <link rel="important stylesheet" href="chrome://messagebody/skin/messageBody.css">
    </head>
    <body>
    <table border=0 cellspacing=0 cellpadding=0 width="100%" class="moz-header-part1 moz-main-header"><tr><td><div class="moz-header-display-name" style="display:inline;">Betreff: </div>test</td></tr><tr><td><div class="moz-header-display-name" style="display:inline;">Von: </div>&lt;xxxxxxxxxxxxxx&gt;</td></tr><tr><td><div class="moz-header-display-name" style="display:inline;">Datum: </div>03.01.2024, 20:56</td></tr></table><table border=0 cellspacing=0 cellpadding=0 width="100%" class="moz-header-part2 moz-main-header"><tr><td><div class="moz-header-display-name" style="display:inline;">An: </div>&lt;xxxxxx@yyyyyy&gt;</td></tr></table><br>
    <html xmlns:v="urn:schemas-microsoft-com:vml" xmlns:o="urn:schemas-microsoft-com:office:office" xmlns:w="urn:schemas-microsoft-com:office:word" xmlns:m="http://schemas.microsoft.com/office/2004/12/omml" xmlns="http://www.w3.org/TR/REC-html40"><head>
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; ">
    <meta name="Generator" content="Microsoft Word 15 (filtered medium)">
    <style>@font-face
    	{font-family:"Cambria Math";
    	panose-1:2 4 5 3 5 4 6 3 2 4;}@font-face
    	{font-family:Calibri;
    	panose-1:2 15 5 2 2 2 4 3 2 4;}@font-face
    	{font-family:"DM Sans";
    	panose-1:0 0 0 0 0 0 0 0 0 0;}p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal
    	{margin:0cm;
    	margin-bottom:.0001pt;
    	font-size:11.0pt;
    	font-family:"Calibri",sans-serif;
    	mso-fareast-language:EN-US;}a:link, span.MsoHyperlink
    	{mso-style-priority:99;
    	color:#0563C1;
    	text-decoration:underline;}a:visited, span.MsoHyperlinkFollowed
    	{mso-style-priority:99;
    	color:#954F72;
    	text-decoration:underline;}p.msonormal0, li.msonormal0, div.msonormal0
    	{mso-style-name:msonormal;
    	mso-margin-top-alt:auto;
    	margin-right:0cm;
    	mso-margin-bottom-alt:auto;
    	margin-left:0cm;
    	font-size:12.0pt;
    	font-family:"Times New Roman",serif;}span.E-MailFormatvorlage18
    	{mso-style-type:personal;
    	font-family:"DM Sans";
    	color:#003A40;
    	font-weight:normal;
    	font-style:normal;}span.E-MailFormatvorlage19
    	{mso-style-type:personal-compose;
    	font-family:"DM Sans";
    	color:#003A40;}.MsoChpDefault
    	{mso-style-type:export-only;
    	font-size:10.0pt;}div.WordSection1
    	{page:WordSection1;}</style><!--[if gte mso 9]><xml>
    <o:shapedefaults v:ext="edit" spidmax="1026" />
    </xml><![endif]--><!--[if gte mso 9]><xml>
    <o:shapelayout v:ext="edit">
    <o:idmap v:ext="edit" data="1" />
    </o:shapelayout></xml><![endif]-->
    </head>
    <body vlink="#954F72" link="#0563C1" lang="DE"><div class="moz-text-html" lang="x-western">
    <div class="WordSection1">
    <p class="MsoNormal"><span style="font-family:&quot;DM Sans&quot;;color:#003A40"><o:p>&nbsp;</o:p></span></p>
    </div>
    
    
    
    </div></body></html><!DOCTYPE html>
    <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"><head>
        <meta charset="utf-8" />
        <link rel="stylesheet" href="chrome://messagebody/skin/imip.css" />
        <link rel="stylesheet" href="chrome://messagebody/skin/calendar-attendees.css" />
      </head>
      <body>
        <details id="imipHTMLDetails" class="invitation-details">
          <summary id="imipHtml-header">Maik.Sturm@komm.one hat Sie zu test eingeladen</summary>
          <div class="invitation-border">
            <table class="invitation-table">
              <tbody><tr id="imipHtml-summary-row">
                <th id="imipHtml-summary-descr" class="description" scope="row">Titel:</th>
                <td id="imipHtml-summary-content" class="content">test</td>
              </tr>
              <tr id="imipHtml-location-row" hidden="">
                <th id="imipHtml-location-descr" class="description" scope="row"></th>
                <td id="imipHtml-location-content" class="content"></td>
              </tr>
              <tr id="imipHtml-when-row">
                <th id="imipHtml-when-descr" class="description" scope="row">Wann:</th>
                <td id="imipHtml-when-content" class="content">Donnerstag, 4. Januar 2024, 08:00 – 08:30</td>
              </tr>
              <tr id="imipHtml-canceledOccurrences-row" hidden="">
                <th id="imipHtml-canceledOccurrences-descr" class="description" scope="row">
                </th>
                <td id="imipHtml-canceledOccurrences-content" class="content"></td>
              </tr>
              <tr id="imipHtml-modifiedOccurrences-row" hidden="">
                <th id="imipHtml-modifiedOccurrences-descr" class="description" scope="row">
                </th>
                <td id="imipHtml-modifiedOccurrences-content" class="content"></td>
              </tr>
              <tr id="imipHtml-organizer-row">
                <th id="imipHtml-organizer-descr" class="description" scope="row">Organisator:</th>
                <td id="imipHtml-organizer-cell" class="content"><div class="attendee-label" title="Die Anwesenheit von xxxxxx@yyyyyy ist notwendig. Maik.Sturm@komm.one muss noch antworten." attendeeid="mailto:xxxxxx@yyyyyy" tabindex="0"><div class="itip-icon" partstat="NEEDS-ACTION" usertype="INDIVIDUAL" attendeerole="REQ-PARTICIPANT"></div><div class="attendee-name">Maik.Sturm@komm.one</div></div></td>
              </tr>
              <tr id="imipHtml-description-row">
                <th id="imipHtml-description-descr" class="description" scope="row">Beschreibung:</th>
                <td id="imipHtml-description-content" class="content"><br /></td>
              </tr>
              <tr id="imipHtml-attachments-row" hidden="">
                <th id="imipHtml-attachments-descr" class="description" scope="row"></th>
                <td id="imipHtml-attachments-content" class="content"></td>
              </tr>
              <tr id="imipHtml-comment-row" hidden="hidden">
                <th id="imipHtml-comment-descr" class="description" scope="row"></th>
                <td id="imipHtml-comment-content" class="content"></td>
              </tr>
              <tr id="imipHtml-attendees-row">
                <th id="imipHtml-attendees-descr" class="description" scope="row">Teilnehmer:</th>
                <td id="imipHtml-attendees-cell" class="content"><ul class="attendee-list"><li class="attendee-list-item"><div class="attendee-label" title="Die Anwesenheit von xxxxxx@yyyyyyist notwendig. xxxxxx@yyyyyy muss noch antworten." attendeeid="mailto:xxxxxx@yyyyyy" tabindex="0"><div class="itip-icon" partstat="NEEDS-ACTION" usertype="INDIVIDUAL" attendeerole="REQ-PARTICIPANT"></div><div class="attendee-name">xxxxxx@yyyyyy</div></div></li></ul></td>
              </tr>
              <tr id="imipHtml-url-row" hidden="">
                <th id="imipHtml-url-descr" class="description" scope="row"></th>
                <td id="imipHtml-url-content" class="content"></td>
              </tr>
            </tbody></table>
          </div>
        </details>
      
    
    </body></html></body>
    </html>
    </table></div>
    Display More

    Edit: Hab jetzt einen Downport auf 115.5 gemacht, da tritt das Problem nicht auf.

    Muss also mit 115.6 reingekommen sein. Weiß jemand was genaueres?

    In den Release-Notes zu 115.5.1, 115.5.2 und 115.6 konnte ich dazu nichts konkretes finden.

    Edited 2 times, last by msfox (January 3, 2024 at 9:33 PM).

  • schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    750
    Posts
    7,007
    Member since
    20. Jul. 2009
    Helpful answers
    49
    • January 3, 2024 at 10:17 PM
    • #8
    Quote from msfox

    Ich schließe mich dem Thread mal an, weil ich ähnliches Problem haben.

    Hallo :)

    Quote from Nutzungsbedingungen

    Falls Sie keine Lösung für Ihr Problem finden, eröffnen Sie bitte ein eigenes, neues Thema im passenden Unterforum, auch wenn das in einem anderen Thema geschilderte Problem auf den ersten Blick mit Ihrem identisch zu sein scheint. Denn es gibt immer die eine oder andere Abweichung (anderes Betriebssystem, andere Erweiterungen, andere Sicherheitssoftware usw.). Außerdem werden Themen, in denen mehrere Nutzer das gleiche oder ein ähnliches Problem schildern, schnell unübersichtlich, so dass evtl. Ihr eigenes Anliegen sogar übersehen werden könnte.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • msfox
    Member
    Posts
    16
    Member since
    9. Sep. 2017
    • April 3, 2024 at 10:45 AM
    • #9

    Inzwischen habe ich ein Update auf 115.9.0 gemacht. Da tritt das Problem immer noch auf. Das allerdings unter Ubuntu. Mal sehen, wie da einen Downport machen kann.

    Unter Windows mit 115.9.0 selbiges Problem.


    Edit: Für Ubuntu gibt es alte Versionen hier:

    Index of /ubuntu/pool/main/t/thunderbird

    Edited once, last by msfox (April 3, 2024 at 11:15 AM).

  • Community-Bot April 4, 2025 at 4:30 AM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 152.0.1 veröffentlicht

    Thunder July 4, 2026 at 1:02 PM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.12.1 ESR veröffentlicht

    Thunder July 4, 2026 at 1:05 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • Gelesen / Ungelesen Markierung wird nicht korrekt angezeigt

    • Thunderbernd
    • August 2, 2023 at 9:01 AM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • HTML-Mails werden mit 115 nicht mehr korrekt angezeigt.

    • Herbst 1234
    • October 13, 2023 at 3:04 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • import aus .ics: Termine werden nicht erkannt

    • r.munzer
    • August 18, 2023 at 9:37 PM
    • Tipps und Tricks für den Kalender
  • Nachricht wird als Junk erkannt und gekennzeichnet, aber nicht verschoben

    • Schoenle
    • January 18, 2023 at 9:38 AM
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • Junkfilter nicht aktiv, trotzdem werden Mails als Junk "erkannt"

    • BlackHoleSun
    • August 25, 2022 at 2:01 PM
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • Server Einstellungen werden nicht (an)erkannt

    • Klemens Kruck
    • June 10, 2022 at 5:47 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™