1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Kein automatischer Abruf von Mails bei IMAP Konto

    • 115.*
    • Windows
  • Wonderland
  • 1. Juni 2024 um 10:35
  • Unerledigt
  • Wonderland
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    23
    Mitglied seit
    6. Dez. 2023
    • 2. Juni 2024 um 18:58
    • #21
    Zitat von Drachen
    Zitat von dharkness21

    hier tun sich weder Tb noch Bb mit sogar 5 bis 6 IMAP-Konten nicht schwer.

    So ist es. Hab hier zehn IMAP-Konten auf dem Notebook eingerichtet (alle ohne lokales Bereithalten) und es rennt total fluffig, da tut sich nix schwer.

    Zitat von dharkness21
    Zitat von Wonderland

    Also ich versuche gerade zwei verschiedene IMAP Konten zu führen. Dabei bemerke ich aber bereits, dass sich Thunderbird damit schwer tut und verlangsamt.

    Hm, hier tun sich weder Tb noch Bb mit sogar 5 bis 6 IMAP-Konten nicht schwer.

    Hm, bei mir kommt es auf unterschiedlichen Laptops sogar zu einer Verlangsamung..?? Liegt das vielleicht daran, dass ich die Emails verteilt habe? Könnte da ein Reinstall helfen?

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.671
    Beiträge
    4.707
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 2. Juni 2024 um 19:47
    • #22
    Zitat von Wonderland

    bei mir kommt es auf unterschiedlichen Laptops sogar zu einer Verlangsamung..??

    Wie äußert sich das denn konkret? Und die Fragezeichen deuten an, dass du dir dessen selbst nicht sicher bist?

    Zitat von Wonderland

    Liegt das vielleicht daran, dass ich die Emails verteilt habe?

    Was genau meinst du denn mit "verteilt"?

    Zitat von Wonderland

    Könnte da ein Reinstall helfen?

    Möglicherweise ja, wenn auch ziemlich unwahrscheinlich. Die ganzen Einstellungen etc. sind im TB-Profil gespeichert und dieses wird durch eine erneute Installation in aller Regel nicht berührt.


    Davon mal ganz abgesehen: was ist denn mit deiner ursprünglichen Frage? Leider bist auf auf diverse Antworten garnicht mehr eingegangen und ich bin noch neugierig, was du mit Work-Life-Balance meintest und ob meine Annahme in Beitrag #20 zutraf und der daraus resultierende Lösungsvorschlag mit getrennten Profilen für berufliches und privates Konto deinem ursprünglichen Anliegen vielleicht besser gerecht wird als unsere verschiedenen um die Ecke gedachten Vorschläge, die von dir ungewollte lokale Aktualisierung des Server-Standes zu umgehen.

  • Wonderland
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    23
    Mitglied seit
    6. Dez. 2023
    • 2. Juni 2024 um 21:24
    • #23
    Zitat von Drachen
    Zitat von Wonderland

    bei mir kommt es auf unterschiedlichen Laptops sogar zu einer Verlangsamung..??

    Wie äußert sich das denn konkret? Und die Fragezeichen deuten an, dass du dir dessen selbst nicht sicher bist?


    Safe! Auf beiden Laptops ist die BEdienung von Thunderbird verlangsamt, also das Schreiben von Emails oder der Aufruf von Emails verzögert

    Zitat von Drachen
    Zitat von Wonderland

    Liegt das vielleicht daran, dass ich die Emails verteilt habe?

    Was genau meinst du denn mit "verteilt"?

    Ich hab die Emails des ursprüngliche Kontos auf ein dienstliches und ein privates verteilt.

    Zitat von Drachen
    Zitat von Wonderland

    Könnte da ein Reinstall helfen?

    Möglicherweise ja, wenn auch ziemlich unwahrscheinlich. Die ganzen Einstellungen etc. sind im TB-Profil gespeichert und dieses wird durch eine erneute Installation in aller Regel nicht berührt.


    Davon mal ganz abgesehen: was ist denn mit deiner ursprünglichen Frage? Leider bist auf auf diverse Antworten garnicht mehr eingegangen und ich bin noch neugierig, was du mit Work-Life-Balance meintest und ob meine Annahme in Beitrag #20 zutraf und der daraus resultierende Lösungsvorschlag mit getrennten Profilen für berufliches und privates Konto deinem ursprünglichen Anliegen vielleicht besser gerecht wird als unsere verschiedenen um die Ecke gedachten Vorschläge, die von dir ungewollte lokale Aktualisierung des Server-Standes zu umgehen.


    Das mit den Profilen habe ich hier gefunden:

    Mehrere Profile verwenden | Hilfe zu Thunderbird

    Voerst bin ich mit der Lösung kein Ordner im Dienstkonto anzuwählen zufrieden, da dadurch die Aktualisierung ausbleibt.

    Die Verlangsamung macht mir allerdings weiterhin Sorgen, ein Archivieren von circa 5000 Mails hat schon Erleichterung gebracht. So bleiben noch circa 1500 pro Konto übrig. Eigentlich sollten die doch keine Verlangsamung auslösen, oder?

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • IMAP Konto funktioniert nicht

    • treptowers
    • 5. Mai 2024 um 17:06
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Von einem LiveMail-Konto werden keine älteren Mails angezeigt

    • GTab5
    • 17. April 2024 um 11:54
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Kein Abruf von Mails im Ordner Posteingang - alle anderen werden abgerufen

    • siggi-save
    • 27. Oktober 2023 um 09:48
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Gespeicherte Passwörter leer, kein Abruf von Konten möglich (IMAP)

    • speedy.mz
    • 26. Dezember 2022 um 13:40
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Probleme mit dem Abruf von meils bei Thunderbirt

    • berny15
    • 5. Januar 2023 um 08:58
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Automatischer Abruf von mails nicht möglich

    • Tobby
    • 2. Dezember 2022 um 21:36
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™