1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Fehlermeldung in TB115

    • 115.*
    • Windows
  • Matausch
  • 7. Juni 2024 um 15:10
  • Unerledigt
  • Matausch
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    31. Mai. 2024
    • 7. Juni 2024 um 15:10
    • #1

    Hallo,

    nach einem black screen von Windows und der u. a. in der Folge notwendigen Neueinrichtung von Thunderbird bekomme ich nach dem Start des Programms immer die Fehlermeldung:

    "Diese Adresse scheint nicht korrekt zu sein. Bitte überprüfen Sie, ob die Adresse korrekt ist und versuchen Sie es anschließend erneut."

    Thunderbird funktioniert aber, ich kann senden und empfangen. Ich habe alle Einstellungen x-mal überprüft, ob ich nicht irgendetwas übersehen oder falsch geschrieben/eingestellt habe - ich finde aber nichts.

    Mein System: TB Version 125.0 (64-Bit) Windows 11 pro (64-Bit) 23H2 Kontenart POP M-net Antivirensoftware: keine Firewall: Betreibssystem-intern Fritzbox 7490

    Vielleicht kann mir jemand unter Ihnen helfen, diese Meldung los zu werden.

    Danke im voraus

    Matausch

  • graba 7. Juni 2024 um 15:31

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastler
    Gast
    • 7. Juni 2024 um 16:38
    • #2
    Zitat von Matausch

    Diese Adresse scheint nicht korrekt zu sein

    Hallo,
    wird Deine eigene angemerkt oder eine sonstige?

  • Matausch
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    31. Mai. 2024
    • 7. Juni 2024 um 16:43
    • #3

    Hallo Bastler,

    Es betrifft nur meine eigene. Meine Frau hat ein anderes Windowskonto auf dem gleichen Computer - bei ihr, trotz identischer Einstellungen, keine Probleme.

    Danke vorerst

  • Bastler
    Gast
    • 7. Juni 2024 um 17:06
    • #4
    Zitat von Matausch

    bei ihr, trotz identischer Einstellungen, keine Probleme.

    Kontrolliere und vergleiche akribisch die Server-Einstellungen und die Postausgangs-Server Einstellungen.
    Alle relevanten Punkte wie vom Provider gefordert.
    So aus der Ferne ist die Fehlermeldung nicht leicht zuzuordnen.

  • Online
    ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    546
    Beiträge
    1.924
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 7. Juni 2024 um 19:20
    • #5

    Die Meldung kenne ich nicht. Kannst du mal einen Screenshot Posten?

  • Matausch
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    31. Mai. 2024
    • 10. Juni 2024 um 15:45
    • #6

    Hallo GG,

    siehe Anhang.

    Wäre schön, wenn ich das Ding los werden könnte.

    Dank im voraus

    Bilder

    • Screenshot 2024-05-28 165349.png
      • 9,49 kB
      • 595 × 150
  • Bastler
    Gast
    • 10. Juni 2024 um 16:01
    • #7

    Lauert im Postausgang noch eine zu versendende Mail, deren Adresse nicht korrekt ist?
    Gibt es im Adressbuch eine Adresse die nicht der Konvention für Mailadressen entspricht?
    Könnte in einem der Kalender eine fehlerhafte Adresse zugeordnet sein.
    Bitte alle Stellen kontrollieren. Solch eine Meldung hat ja einen Grund.

  • Online
    ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    546
    Beiträge
    1.924
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 10. Juni 2024 um 16:08
    • #8

    Diese Fehlermeldung hat was mit Zertifikaten zu tun. Die TB- interne Bezeichnung ist 'malformedURI'. Mehr konnte ich leider nicht herausbekommen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Brauche Hilfe nach der Installation von TB 115 -> sehe keine alten Email mehr und neue werden nicht geladen !

    • Andy11
    • 22. Juli 2023 um 15:37
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™