1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Brauche Hilfe nach der Installation von TB 115 -> sehe keine alten Email mehr und neue werden nicht geladen !

    • 115 ESR
    • Windows
  • Andy11
  • July 22, 2023 at 3:37 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • Andy11
    Member
    Reactions Received
    2
    Posts
    16
    Member since
    22. Jul. 2023
    Helpful answer
    1
    • July 22, 2023 at 3:37 PM
    • #1

    TB 115

    Win10

    Pop3

    GMX - Anbieter

    Hallo liebe Allwissende,

    ich habe gestern ein Update zu TB115 gehabt. Wollte es heute starten, aber nun sehe ich nur noch einen leeren TB-Bildschirm:

    Siehe Screenshot:

    Es werden keine alten Emails oder die gespeicherten Unterordner angezeigt.

    Auch werden keine neuen Emails abgerufen bzw. Testemails kommen nicht an.

    Bis auf die normale Installation von TB wurde nichts weiter gemacht.

    Ich habe heute dann nochmals ein manuelles download von TB 115 gemacht und installiert.

    ... leider ohne Veränderung. Weiter leerer Bildschirm sichtbar.

    Was muss ich tun, damit ich TB wie bisher nutzen kann ?

    Brauche dringend Eure Hilfe :-)

    LG Andy

  • graba July 22, 2023 at 5:27 PM

    Approved the thread.
  • schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    761
    Posts
    7,008
    Member since
    20. Jul. 2009
    Helpful answers
    49
    • July 22, 2023 at 5:49 PM
    • #2
    Quote from Andy11

    ich habe gestern ein Update zu TB115 gehabt

    Hallo Andy und willkommen im Forum :)

    aus welchem Grund hast Du dieses Upgrade manuell und ganz bewusst installiert?

    Quote from Andy11

    Was muss ich tun, damit ich TB wie bisher nutzen kann ?

    Brauche dringend Eure Hilfe

    Installiere wieder die Version 102.13 und spiele das letzte Backup Deines Profils wieder ein, dass Du ja sicher vor dem Upgrade erstellt hast. Das war jetzt aber einfach.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Andy11
    Member
    Reactions Received
    2
    Posts
    16
    Member since
    22. Jul. 2023
    Helpful answer
    1
    • July 22, 2023 at 8:01 PM
    • #3

    Hallo Ingo,

    herzlichen Dank für die Info.
    Die Umstellung auf TB 115 war vom System autom. gemacht worden.

    Beim ersten Start waren dann alle alten Emails weg und keine neuen mehr da.

    Das manuelle Installieren war nur in der Hoffnung, das Zwangsupdate hätte ein Fehler gemacht.

    Deshalb habe ich auch kein Backup erstellt, weil es plötzlich das autom. Update gab.

    So wie ich das verstehe muss man gar nicht auf TB 115 umstellen, oder ? :-)

    Ich versuche mal mein Glück mit Installation von TB 102 und hoffe alles läuft wieder.

    VG Andy

  • Andy11
    Member
    Reactions Received
    2
    Posts
    16
    Member since
    22. Jul. 2023
    Helpful answer
    1
    • July 22, 2023 at 8:25 PM
    • #4

    Hallo Ingo,

    ich habe nun TB 102.13 installiert.

    Dabei musste ich nun ein neues Profil anlegen, weil eine "frühere Version nicht mit der neue TB115-Version" von TB kompatibel ist.

    Nun wurden mir ca. 1200 neue + bekannte Email wieder in das neue Profil neu eingelesen und im Posteingang gespeichert.

    Das ist aber nur ein Bruchteil der bisherigen abgelegten / bearbeiteten Emails.

    Alles vor März 23 fehlt an Emails.

    Wo sind meine ganzen bisherigen Unterordner und abgelegten, sortierten Emails ?

    Kann ich diese wieder herstellen lassen ?

    Wie kann ich meine "altes" Profil wieder einlesen lassen ? (vielleicht ist ja noch etwas auf C: von vor der Installation übrig)

    VG Andy

  • Andy11
    Member
    Reactions Received
    2
    Posts
    16
    Member since
    22. Jul. 2023
    Helpful answer
    1
    • July 22, 2023 at 8:44 PM
    • #5

    Nun habe ich in TB die "Profilverwaltung" gefunden.

    Dort steht noch mein altes Profi mit einem Pfad

    + das neue Profil "default-release" welches anscheinend nun genutzt wird.

    Das alte Profil kann ich aber nicht mehr mit "Profil ausführen" starten,

    Es kommt folgende Fehlermeldung:

    ... ich hoffe jemand kann mir helfen, wie ich mein altes Profil wieder aktiv bekomme inkl. aller meiner alten Emails und abgelegten Unterordner. :-)

    Lieben Dank vorab

    Andy

  • schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    761
    Posts
    7,008
    Member since
    20. Jul. 2009
    Helpful answers
    49
    • July 23, 2023 at 11:46 AM
    • #6
    Quote from Andy11

    Die Umstellung auf TB 115 war vom System autom. gemacht worden.

    [...]

    Deshalb habe ich auch kein Backup erstellt, weil es plötzlich das autom. Update gab.

    Hallo Andy :)

    nein, das ist falsch. Noch gibt es keine automatischen Updates.

    Quote from graba

    Diese Version wird nur als direkter Download von thunderbird.net angeboten und nicht als Upgrade von Thunderbird Version 102 oder früher.

    Du hast also Schlangenöl installiert, das meint, schlauer als TB (und andere Anwendungen) zu sein. Welche Badware ist das? Manche Sicherheitsprogramme enthalten solche überflüssigen und potenziell gefährlichen Funktionen. Leider hat Du die bei der Erstellung eines Themas erbetenen Fragen nicht vollständig beantwortet. Deinstalliere jedenfalls solchen Mist vollständig und rückstandsfrei und überlasse (nicht nur) die Updates den einzelnen Anwendungen, die das wirklich am besten wissen.

    Quote from Andy11

    So wie ich das verstehe muss man gar nicht auf TB 115 umstellen, oder ? :)

    Richtig, noch passiert das nicht automatisch und ich empfehle es auch noch nicht, sondern würde abwarten, bis TB das Upgrade von sich aus anbietet. Davor solltest Du dann zumindest eine Sicherung Deines Profils erstellen.

    Quote from Andy11

    ich habe nun TB 102.13 installiert.

    Dabei musste ich nun ein neues Profil anlegen, weil eine "frühere Version nicht mit der neue TB115-Version" von TB kompatibel ist.

    Richtig. Ein gesondertes Profil für jede Firefox-Installation gilt analog auch für TB.

    Quote from Andy11

    Nun wurden mir ca. 1200 neue + bekannte Email wieder in das neue Profil neu eingelesen und im Posteingang gespeichert.

    Du nutzt POP3 und offenbar die im Protokoll eigentlich nicht vorgesehene Option, bereits gelesene Mails auf dem Server zu belassen. Warum verwendest Du stattdessen nicht einfach IMAP? Dort ist das Standard.

    Quote from Andy11

    Wo sind meine ganzen bisherigen Unterordner und abgelegten, sortierten Emails ?

    Hattest Du diese Mails archiviert oder in die lokalen Ordner verschoben?

    Quote from Andy11

    Kann ich diese wieder herstellen lassen ?

    Nicht automatisch, aber Du kannst sie manuell vom alten in das neue Profil kopieren. Profilordner - Welche Dateien sind enthalten?

    Quote from Andy11

    Das alte Profil kann ich aber nicht mehr mit "Profil ausführen" starten,

    Es kommt folgende Fehlermeldung:

    Richtig, wegen der dedizierten Profile (siehe oben).

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Andy11
    Member
    Reactions Received
    2
    Posts
    16
    Member since
    22. Jul. 2023
    Helpful answer
    1
    • July 23, 2023 at 6:45 PM
    • #7

    Guten Tag Ingo,

    ich konnte nun mit viele Mühe und Einlesen mein altes TB Profil in TB im Profil-Manager finden können.

    Dort sind auch alle meine Unterordner und alten Email zu finden ! (man bin ich froh :-) )

    Ich habe das alte Profil im Profil-Manager mit "als Standard" einlesen angeklickt.

    Nun habe ich folgendes Proble:

    - beim Neustart von TB bekomme ich diesen Hinweis/Fehlermeldung, wenn ich das alte Profil in der neueren Version (TB 102) einlesen möchte.

    23879-pasted-from-clipboard-png

    Ich habe gelesen man kann TB "zum einlesen des alten Profils" zwingen (=downgrade)

    Dazu gibt es folgenden Befehl: --allow-downgrade

    Frage:

    - wie wende ich diesen Befehl an ? (oder gibt es einen anderen Weg ?)

    - wie kann ich einstellen, das TB dann bei jedem Neustart dieses "alte Profil" wieder autom. einliest ?

    Ich wäre Dir/Euch so dankbar für eine kleine Hilfestellung, um mein Lieblingsprogramm TB wieder lauffähig zu bekommmen :-)

    LG Andy

  • MSFreak
    Senior Member
    Reactions Received
    1,051
    Posts
    3,911
    Member since
    23. Oct. 2019
    Helpful answers
    81
    • July 23, 2023 at 6:55 PM
    • #8
    Quote from Andy11

    Nun habe ich folgendes Proble:

    - beim Neustart von TB bekomme ich diesen Hinweis/Fehlermeldung, wenn ich das alte Profil in der neueren Version (TB 102) einlesen möchte.

    ... lösche in dem zu ladendem Profil (bei geschlossenen TB) die compability.ini

    Gruß Micha

  • Andy11
    Member
    Reactions Received
    2
    Posts
    16
    Member since
    22. Jul. 2023
    Helpful answer
    1
    • July 24, 2023 at 12:36 AM
    • #9

    Ganz lieben Dank für den Tipp mit der Löschung der "compability.ini".

    Es hat funktioniert und ich konnte die neuen / falschen Profile löschen.

  • Community-Bot September 3, 2024 at 9:00 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:31 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • Lokale Unterordner mit Inhalten verschwunden

    • pensionaer
    • May 24, 2023 at 9:18 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Filterregeln von verschiedenen E-Mail Konten zusammenführen

    • jamo2
    • September 25, 2022 at 6:40 PM
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • Von meiner Software generierte Emails in TB speichern

    • FrankB2
    • May 3, 2022 at 10:39 AM
    • Erweiterungen
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™