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Dieses Thema
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  4. Betterbird

E-Mail Versand von @live.de nicht möglich

    • 115 ESR
    • Windows
  • andreas90
  • 6. Juli 2024 um 19:05
  • Unerledigt
  • andreas90
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    6. Jul. 2024
    • 6. Juli 2024 um 19:05
    • #1

    Hallo, mir ist es leider nicht möglich E-Mails über mein @live.de Konto zu senden, anbei die entsprechende Fehlermeldung. Ich habe das Konto automatisch einbinden lassen. Hat da jemand eine Idee? Liebe Grüße

    - Betterbird 115.12.0-bb29 (64-Bit)
    - Windows 11

    Bilder

    • 1.png
      • 10,59 kB
      • 618 × 173
  • Thunder 6. Juli 2024 um 19:50

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastler
    Gast
    • 6. Juli 2024 um 22:14
    • #2
    Zitat von andreas90

    leider nicht möglich E-Mails über mein @live.de Konto zu senden

    Hallo,
    in letzter Zeit gab es eine Menge Themen und Beiträge zu office365. Um nicht doppelt abzubeten, benutze einmal die Forensuche.
    Hier ein Beispiel

  • andreas90
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    6. Jul. 2024
    • 6. Juli 2024 um 22:23
    • #3

    Da hab ich mich schon durchgewühlt, hat leider nichts geholfen, aber danke für den Hinweis. Die SMTP-Einstellungen sind derzeit so:

    Server: smtp-mail.outlook.com
    Port: 587
    Benutzername: mail@live.de
    Authentifizierungsmethode: Passwort, normal
    Verbindungssicherheit: STARTTLS

    Das Passwort ist ein generiertes App-Passwort. Alle Einstellungen stammen von hier: https://support.microsoft.com/de-de/office/p…64-9c414e2aa040

    Ich habe gerade noch einen SMTP-Test extern durchgeführt, der war erfolgreich:

    Connected to smtp://smtp-mail.outlook.com:587/?starttls=when-available
    << 220 CY8PR12CA0042.outlook.office365.com Microsoft ESMTP MAIL Service ready at Sat, 6 Jul 2024 20:43:08 퍍
    >> EHLO [172.31.11.248]
    << 250-CY8PR12CA0042.outlook.office365.com Hello [54.212.131.181]
    << 250-SIZE 157286400
    << 250-PIPELINING
    << 250-DSN
    << 250-ENHANCEDSTATUSCODES
    << 250-STARTTLS
    << 250-8BITMIME
    << 250-BINARYMIME
    << 250-CHUNKING
    << 250 SMTPUTF8
    >> STARTTLS
    << 220 2.0.0 SMTP server ready
    >> EHLO [172.31.11.248]
    << 250-CY8PR12CA0042.outlook.office365.com Hello [54.212.131.181]
    << 250-SIZE 157286400
    << 250-PIPELINING
    << 250-DSN
    << 250-ENHANCEDSTATUSCODES
    << 250-AUTH LOGIN XOAUTH2
    << 250-8BITMIME
    << 250-BINARYMIME
    << 250-CHUNKING
    << 250 SMTPUTF8
    >> AUTH LOGIN
    << 334 VXNlcm5hbWU6
    >> c2VpYm9sZHNvZnRAbGl2ZS5kZQ==
    << 334 UGFzc3dvcmQ6
    >> aWllc2N0cXFzdnZ5cmJlcw==
    << 235 2.7.0 Authentication successful
    >> MAIL FROM:<mail@live.de> SIZE=567
    >> RCPT TO:<emfang@mail.de>
    << 250 2.1.0 Sender OK
    << 250 2.1.5 Recipient OK
    >> DATA
    << 354 Start mail input; end with <CRLF>.<CRLF>
    >> From: mail@live.de
    >> Date: Sat, 06 Jul 2024 20:43:10 퍍
    >> Subject: SMTP test from smtp-mail.outlook.com
    >> Message-Id: <Y4NAIO99INU4.BEOOM3AUPBSO1@WIN-AUIR3RRGP88>
    >> To: emfang@mail.de
    >> MIME-Version: 1.0
    >> Content-Type: multipart/alternative; boundary="=-rLJDherafO8hxac5jZe/vQ=="
    >>
    >> --=-rLJDherafO8hxac5jZe/vQ==
    >> Content-Type: text/plain; charset=utf-8
    >>
    >> Test message
    >> --=-rLJDherafO8hxac5jZe/vQ==
    >> Content-Type: text/html; charset=utf-8
    >> Content-Id: <Y4NAIO99INU4.UCJ31MYFF7IE3@WIN-AUIR3RRGP88>
    >>
    >> <b>Test message</b>
    >> --=-rLJDherafO8hxac5jZe/vQ==--
    >> .
    << 250 2.0.0 OK <AS8P250MB10368BE78DDC0B19621EA2E6B7D82@AS8P250MB1036.EURP250.PROD.OUTLOOK.COM> [Hostname=AS8P250MB1036.EURP250.PROD.OUTLOOK.COM] 

    Mit IMAP habe ich keine Probleme, dass klappt alles reibungslos.

    3 Mal editiert, zuletzt von andreas90 (6. Juli 2024 um 22:46)

  • Bastler
    Gast
    • 6. Juli 2024 um 22:48
    • #4
    Zitat von andreas90

    Da hab ich mich schon durchgewühlt

    Es sollte bestimmt etwas dabei sein. Recherchiere bei dem Provider die aktuellen Zugangsdaten zu allen Punkten
    und trage die unter Menü -> Extras -> Konten-Einstellungen -> links unten Postausgangs-Server (SMTP),
    auf rechter Seite in einem markierten Eintrag zum Bearbeiten ein. Bei korrekten Daten sollte es funktionieren.

    Zitat von andreas90

    Ich habe das Konto automatisch einbinden lassen.

    Manchmal muss man statt Automatik selber Hand anlegen.
    Hier Infos

    Hier weitere
    Und dort heist es ⬇

    Zitat

    Bitte beachten Sie, dass seit einigen Monaten die Verbindung per SMTP zu Microsoft 365 nicht mehr standardmäßig unterstützt bzw. aktiviert ist. Wenn Sie eine Verbindung per SMTP aufbauen möchten, aktivieren Sie bitte vorab die SMTP Methode des jeweiligen Postfachs.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Einen anderen Hinweis kann dieses Thema enthalten.

    3 Mal editiert, zuletzt von Bastler (6. Juli 2024 um 23:11)

  • andreas90
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    6. Jul. 2024
    • 6. Juli 2024 um 23:02
    • #5
    Zitat von Bastler

    Manchmal muss man statt Automatik selber Hand anlegen.

    Hab ich wie oben beschrieben ja gemacht. Wie gesagt, der exterme SMTP-Test hat mit den Einstellungen geklappt, die Mail kam an. Nur im Thunderbird gehts nicht.

    Wenn du eine Minute Zeit hat, leg dir eine MS-Adresse an, und versuch es einzubinden. :saint: Ich hab mir noch eine neue angelegt, auf einer VM Thunderbird neu installiert, ohne Erfolg.

  • jorgk3
    Gast
    • 6. Juli 2024 um 23:44
    • #6

    Das Thema hat nichts mit Betterbird zu tun und wäre in einem allgemeinen TB-Forum besser aufgehoben.

    Im allgemeinen schaltet MS jetzt auf OAuth2 um, wie an verschiedenen Stellen diskutiert wird.

  • graba 7. Juli 2024 um 00:50

    Hat das Label Betterbird entfernt.
  • andreas90
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    6. Jul. 2024
    • 7. Juli 2024 um 09:08
    • #7
    Zitat von Bastler
    Zitat von andreas90

    Da hab ich mich schon durchgewühlt

    Es sollte bestimmt etwas dabei sein. Recherchiere bei dem Provider die aktuellen Zugangsdaten zu allen Punkten
    und trage die unter Menü -> Extras -> Konten-Einstellungen -> links unten Postausgangs-Server (SMTP),
    auf rechter Seite in einem markierten Eintrag zum Bearbeiten ein. Bei korrekten Daten sollte es funktionieren.

    Zitat von andreas90

    Ich habe das Konto automatisch einbinden lassen.

    Manchmal muss man statt Automatik selber Hand anlegen.
    Hier Infos

    Hier weitere
    Und dort heist es ⬇

    Zitat

    Bitte beachten Sie, dass seit einigen Monaten die Verbindung per SMTP zu Microsoft 365 nicht mehr standardmäßig unterstützt bzw. aktiviert ist. Wenn Sie eine Verbindung per SMTP aufbauen möchten, aktivieren Sie bitte vorab die SMTP Methode des jeweiligen Postfachs.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Einen anderen Hinweis kann dieses Thema enthalten.

    Alles anzeigen

    Wenn SMTP nicht offen ist, warum ging dann mein SMTP-Test? Nach meiner Einschätzung ist SMTP frei, da sonst der Test nicht geklappt hätte.

    Hier nochmal ein zweiter Test über https://dnschecker.org, E-Mail kam auch an:

    Code
    This mail was directly sent by smtp-mail.outlook.com.
    SMTP host: smtp-mail.outlook.com.
    Port: 587
    Use Explicit TLS encryption: Yes
    Use Implicit TLS/SSL encryption: 
    Use Authentication: Yes
    Authentication username: meinemail@live.de
    Authentication password: [hidden]
    Email from: meinemail@live.de
    Email to: post@mail.de
    Your IP: 33.222.226.44
    This service is provided by https://dnschecker.org
    Alles anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von graba (7. Juli 2024 um 10:49) aus folgendem Grund: Code-Block gesetzt

  • Bastler
    Gast
    • 7. Juli 2024 um 11:50
    • #8
    Zitat von andreas90

    leg dir eine MS-Adresse an, und versuch es einzubinden

    Das werde ich eher nicht machen. Da es bei vielen anderen klappt, können die office365.com Benutzer besser helfen.

    Vielleicht fehlen noch Einstellungen wie Cookies und Javascript erlauben, wenn spezielle Passwort-Abfragen bei MS laufen.
    Es entsteht bei mir der Eindruck, dass vielfältige Einstellungen bei MS mit allen Zweigen und Varianten vorliegen.
    Einige sagen es braucht OAuth2, andere sprechen von App-Passwort u.ä. | niemand nennt eine konkrete Einstellung,
    die ohne weiteres Gezerre oder Spekulation klaglos läuft.

    Ich vermisse eine klare Linie wie z.B. t-online, freenet u.a.
    Da gibt es eindeutig festgelegte Zugangsdaten in allen Punkten und die funktionieren verlässlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (7. Juli 2024 um 12:33)

  • andreas90
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    6. Jul. 2024
    • 7. Juli 2024 um 11:54
    • #9
    Zitat von Bastler
    Zitat von andreas90

    leg dir eine MS-Adresse an, und versuch es einzubinden

    Das werde ich eher nicht machen. Da es bei vielen anderen klappt, können die office365.com Benutzer besser helfen.

    Vielleicht fehlen noch Einstellungen wie Cookies und Javascript erlauben, wenn spezielle Passwort-Abfragen bei MS laufen.

    Javascript ist natürlich auf true ;)

  • Bastler
    Gast
    • 7. Juli 2024 um 12:43
    • #10

    Ein allgemeines Wort zum Zitieren:
    in einem Beitrag vorher eine Passage oder Satz mit der Maus markieren, darunter poppt dann ein Klickfeld
    Zitat einfügen auf. Wenn das angeklickt wird, gibt es in Deinem neuen Beitrag einen Zitatskasten als Referenz.
    Danach unter dem Zitatskasten einen eigenen Text schreiben, nicht in den Zitatskasten klicken.
    Bitte keine Vollzitate anstossen.

  • andreas90
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    6. Jul. 2024
    • 7. Juli 2024 um 13:05
    • #11

    Danke für die Info. Allerdings trägt das auch nicht zur Lösung bei.

    Neuer Versuch:

    Ich habe jetzt nochmal ein neues Hotmail.com-Konto erstellt. Dann Thunderbird unter einem frischen Elemtery-OS installiert und über OAuth automatisch eingebunden. Der Fehler ist leider der Gleiche. Hat niemand eine Idee?

    Einmal editiert, zuletzt von andreas90 (7. Juli 2024 um 13:24)

  • Bastler
    Gast
    • 7. Juli 2024 um 13:47
    • #12
    Zitat von andreas90

    Allerdings trägt das auch nicht zur Lösung bei

    Sollte auch in dem Sinn kein Lösungsvorschlag sein. Nur bessere Lesbarkeit des Themenverlaufs.
    Ich setzte auch die größere Wahrscheinlichkeit auf ⬇

    Zitat von Bastler

    Da es bei vielen anderen klappt, können die office365.com Benutzer besser helfen.

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